Hallo und einen guten Morgen!
Sonnie – Danke. Aber irgendwie ist es mittlerweile genau anders herum, im Gegensatz zu früher, als sich die Eltern noch um einen gekümmert haben. Ich denke irgendwann kommt einmal die Zeit wo sich dann die Kinder um die Eltern kümmern müssen. Manchmal ist das echt belastend. Oft denke ich, die müssen doch auch mal merken wie es mir geht. Aber Pustekuchen. Naja, man ist halt doch einfach alleine mit seinen Problemen. Wenn ich Euch nicht hätte, ich wüste nicht mehr weiter. Immer nur mit Schatz reden geht auch nicht. Man braucht auch schon mal andere Leute zum austauschen. DANKE!!!
Alexa – Danke, so starke Nerven brauchte ich da Gott sei Dank nicht. Halt trösten trösten trösten und zuhören. Es war schon mal wesentlich schlimmer, als sich z.B. meine Eltern trennten. Fast 1,5 Jahre Dauerstress mit nächtlichem Telefonklingeln und so. Das war echt heftig.
Poldi – Ich glaube nicht dass Dich jemand verurteilen wird! Was soll daran schlimm sein, wenn man noch ein zweites Kind haben möchte?!! Ich bin der Meinung dass es jeder für sich selbst entscheiden muss.

Und dass es beim 2.Versuch in D geklappt hat, ist doch ein gutes Zeichen. Außerdem bist Du nicht die Einzige, die auf dem Weg der künstlichen Befruchtung zwei oder drei Kinder bekommen haben. Viele wollten immer zwei oder drei Kinder. Wenn sie aber merken dass es nicht klappt, die künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen und dann klappt es irgendwann doch mit einem Baby, reden sich viele ein „unser Traum hat sich erfüllt“. Obwohl sie ja eigentlich einen etwas anderen Traum hatten. Die meisten belassen es dann aus verschiedenen Gründen dabei:
- Nicht noch einmal so plagen, ein Kind reicht auch.
- Das Glück sollte nicht herausgefordert werden.
- Andere schaffen es nie ... man sollte zufrieden sein.
- Ich komme mir blöd vor mit einem Baby oder Kleinkind in eine Kiwu-Praxis zu gehen und den anderen Frauen so entgegen zu treten.
- Ich hatte es mir einfacher vorgestellt, aber das Kleine hält mich doch ganz schön auf Trab.
- Für eine weitere Behandlung ist jetzt erst recht kein Geld mehr da.
- Wo lasse ich das Kleine während ich in die Klinik muss zu PU oder so.
Ich denke, da gibt es so viele Gründe, aber wer sich noch ein Kind wünscht und das zeitlich, organisationstechnisch und finanziell bewältigen kann ... warum nicht! Ich wünsche Dir jedenfalls ganz ganz viel Glück!
Die Zeitschrift Eltern lese ich nicht. Der Artikel interessiert mich aber sehr. Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit diesen Artikel einzuscannen und mir per email zu schicken?
Das ist nämlich ein verflixter Kreislauf in der Wirtschaft die von den Politikern noch immer nicht erkannt wird. Sie sprechen alle davon, dass die Geburtenrate viel zu gering ist. In die Rentenkassen kommt nichts nach. Viele sagen sich aber, dass sie selber keinen Job haben oder ihn jederzeit verlieren könnten. Manche können sich so gerade über Wasser halten. Warum soll man dann noch Kinder in die Welt setzen. Welche Chancen werden ihnen denn geboten? Bekommt die Mutter einen Job mit einem kleinen Kind? Selbst im Kindergartenalter ... wie viele Horte werden zu gemacht, weil kein Geld dafür da ist? Selbst kirchliche Einrichtungen. Und dann die Behandlung. Warum wird die nicht von den Kassen bezahl oder vom Staat unterstützt? Man wünscht sich so sehr ein Kind, dass man eine Behandlung macht und sie sich von den Rippen abspart.

Bei den einen ist nachher ein Vermögen weg und immer noch kein Kind da, die anderen haben Glück und bekommen ein Kind, haben dann aber kein Geld mehr um das Kinderzimmer einzurichten.

Und die, die kinderlos bleiben und tausende € in Ärzte, Medikamente, Kfz-und Benzin-Steuer oder öffentliche Verkehrsmittel und vielleicht auch noch Hotel gesteckt haben, werden noch zusätzlich dafür bestraft und dürfen mehr Pflegeversicherung bezahlen.

Und und und
An dieser Stelle höre ich jetzt mal auf mit dem Luft machen, sonst mache ich die nächsten Seiten alleine voll. Ist doch wahr! Die blöden Politiker sollten mal endlich den Kopf mit samt Augen aufmachen und was ändern!

Das musste jetzt mal raus.
So Ihr lieben, jetzt habe ich Euch ganz kirre gemacht, wie? Alle anderen sind ganz lieb von mir gegrüßt! Bis dann mal.