Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo Si und alle anderen,
jetzt bin ich etwas verwirrt wegen der Altersfrage: es heißt doch, dass die Krankenkassen nur bis zum 40. Lebensjahr die Behandlungen zahlen. Ist das einschließlich des 40.ten Lebensjahres (also bis man 41 wird) oder ist der 40.te Geburtstag die "magische" Grenze?
Viele Grüße
Karin
bei den Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über ärztliche Massnahmen zur künstlichen Befruchtung steht folgendes:
"Da das Alter der Frau im Rahmen der Sterilitätsbehandlung einen limitierenden Faktor darstellt, sollen Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung bei Frauen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, nicht durchgeführt werden. Ausnahmen sind nur bei Frauen zulässig, die das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und sofern die Krankenkasse nach gutachterlicher Beurteilung der Erfolgsaussichten eine Genehmigung erteilt hat."
Also ist der 40. Geburtstag die magische Grenze...
Gruß und Gung ho von Tim
-------- I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on
Hallo an alle, die auf meine Nachricht von heute früh geantwortet haben.
Puh, hat die kleine Frage , bzw. meine Frustäußerung viel Diskussion ausgelöst.
Also erst mal der Reihe nach:
Altersgrenze:
Lt. Auskunft von meiner Kiwu-Ärztin ist die magische Grenze der 41. Geburtstag. wie bereits irgendwo erwähnt hatte ich im Januar 2001 bereits eine (erfolglose) IVF. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits über 40, d.h. ich befand mich im 41. Lebensjahr. Die Kasse (DAK) hat anstandslos bezahlt, sogar ohne vorherige Beantragung!
Liebe Si,
vielen, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!
Und das mit Medikamenten übers Internet oder Ausland, behalte ich im Hinterkopf, hoffe aber immer noch, daß es nicht nötig sein wird. Übrigens fällt mir dabei gerade ein, in unserer Kiwu-Praxis hängt auch ein Schild, auf dem darum gebeten wird, nicht mehr benötigte Medikamente dort abzugeben für Paare, die sich sconst keine Behandlung leisten können. Dort könnte man ja zu gegebener Zeit auch mal nachfragen...
Wie läuft es bei Dir? mit welchen Erfolgsaussichten? Hast Du Lust Dich weiter mit mir auszutauschen? Ich würde mich freuen. Wegen des Alters fühle ich mich doch manchmal etwas verlassen und es tut gut zu wissen, daß es auch andere 'alte' Leidensgenossinen gibt!
Ganz liebe Grüße
Monika
Liebe Lina,
auch Dir vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Komisch, daß Du letztes Jahr (2001) 2 IVF beantragt hast und daß die genehmigt werden mußten (siehe dazu meine einleitenden Worte oben bezügl. der Altersgrenze. Da hatte ich wohl Glück gehabt. Waren das Deine ersten IVF oder bereits die 5.+6.? Das würde die unterschiedliche Handhabung erklären.
Ansonsten bezügl. der Mekikamente: s.o.
Hallo ihr Lieben!
Monika, du hast also hergefunden. Willkommen im Ordner.
Ihr habt heute so viel geschrieben ,dass ich gar nicht alles lesen konnte.
Vorhin habe ich die erste Dosis Gonal von meinem Mann verabreicht bekommen. Nächste Woche soll wohl noch Luveris dazu. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Was genau wird dadurch besser?
Ich hege ja die hoffnung, dass es ein Wundermittel ist.
Danke für jede Art von gedrückten Daumen. Davon kann ich gar nicht genug brauchen!
Monika, gern geschehen. Weißt du, ich kaufe manche Medis auch im Ausl., und zwar in den NL, da sind sie z. T. um die Hälfte billiger. Wenn wir beide Quellen auftun, könnten wir uns gern auch gegenseitig aushelfen. Vielleicht kriegen wir z. B. untersch. Medis und kommen mal an die von der jeweils anderen günstig ran...
Wollte dir eine PN schicken, konnte aber nicht abschicken, weiß nicht, was da los war - die Technik eben...
Meine Erfolgsaussichten? Im Antrag auf Kostenübernahme stand drin "reelle Chance", was auch immer das bedeuten soll! Fakt ist, dass meine kleine Tochter Feli im Oktober zwei Jahre alt wird,... Aber ich kann mir nur IUI leisten (frag nicht, wie!!) und mein Doc sagt, da hätte ich eine Wahrscheinlichkeit von etwa 10 % pro Zyklus... Vielleicht (wenn sich morgen ein Folli zeigt) mache ich nächste Woche die zweite IUI... Fakt ist, dass die Erfolgsaussichten nicht nur von mir abhängen, da das Spermiogramm auch nicht so toll ist. Ohne IUI - also auf natürlichem Wege - haben wir gerade mal eine Chance von 2 - 3 %! Das ist der Pearl-Index eines Kondoms!!
Weißt du was über deine Erfolgsaussichten??
Würde mich freuen, wieder von dir zu hören, hier und/oder in einer PN.
Liebe Grüße,
Si
Liebe Gertraud,
ich finde es schon sehr fies, wenn man wie du nach einer FG keinen neuen Versuch bezahlt kriegt! Das ist schlimm! Da muss man sich ja wie bestraft vorkommen!!
Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch wahr wird!!
Liebe Grüße,
Si
ich habe schon 4 IVF ausgeschöpft. DAs sind also nur 5 und 6 gewesen. Die sind jetzt aber auch verbraucht. Wir hoffen jetzt auf unsere 9 Eskimos, die wir noch im kühlfach haben.
Bin etwas in Eile. Bis später
Lina
Carolyn mit Leo (*26.01.2001), Mia&Noah (*20.04.2004) und 8*
Das besondere Geschenk www.calemino.de Individueller Kinderschmuck
"Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf."
Ich war sooooo sauer dass die nix mehr zahlen, aber in Ö sind die echt stur.
Aber dann hatte ich mit Medis Glück und nun ja vielleicht krieg ich das Luveris ja als Ärztemuster. Nur ca. 2.200,- Euro sind es trotzdem mit allem pro Versuch aber meine Vorfreude....
Es ist nämlich so:
Meine Sterne stehen extrem gut, vor allem ab dem 16.9. (Da muss ich zum Doc, hoffentlich FSH o.k. und dann mal nur short protokoll) Naja und dann um den 7.10. Einnistungstermin.... naja erst dachte ich ja im Jänner dieses Jahres Blödsinn, aber als dann so viel zusammenpaßte, da begann ich mir zu denken vielleicht wird es ja.
Und naja vor genau einem Jahr wurde ich ss, und angeblich auch wenn die Ärzte nicht wissen warum, klappt es genau immer im selben Monat.
Heute mußte ich einen Termin für Jänner 03 ausmachen und ich war dann so sicher, dass ich dort nicht mehr hinfahren werde (Kundenveranstaltung VIP Hahnenkamm in Kitzbühl sehr viele wären verrückt danach)
weil ich ss sein werde. Nun gibts so ein Vorgefühl, denn normalerweise denke ich eher immer naja wer weiß.
Sorry, dass ich da so vor mich hinfantasiere, aber wer wenn nicht ihr, kann das kennen?????
Ich werde langsam nervös, zwischen Sonntag und Montag sollte ja die Blutung kommen HOFFENTLICH, aber die schönen Pickel sind schon da.
Übrigens falls FSH zu hoch, dann machen wir halt ein Moant Pille mit DR ab dem 20. Zytg und dann beginnt die DR zu meinem Guten Oktober Tagen und im Nov sind die Sterne auch noch super.
Monika, übrigns mein Tip für Medis ist immer wieder reinschauen und in den SS Foren psoten, da habe ich schon so manches umsonst bekommen.
Nur leider noch kein Luveris, hoffentlich klappt das mit den Mustern.
lg
gertraud
P.S. Wir gehen morgen wandern.
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."