Hoffnungen und Wunder in DORTMUND (23)
- Sonnenkater
- Rang4
Bei uns im KiGa iss auch so mit denn neuen Kids die rüher geholt werden sollen am anfang.
Bei denn Polizist gestern war sehr entresant wa er so uns rüber brachte.
um kurz nach 10uhr ging das Telefon O+O Sie hätten klein Paul schon lange nicht mehr gesehn wann ich ihn holte ich um kurz vor 12 uhr dann wärn Sie da und holten ihn mit ab.Sie haben gute std zum fahren.
Gebastellt wird bei uns noch nichts im KiGa richtung Herbst hab wenigstens noch nichts gesehn
Paul hört zu seit gern Conni ,Mama mach conni an Mama Conni ende komm ,Bald gibts näh neue Conni die kann ich nicht mehr hören
Bei denn Polizist gestern war sehr entresant wa er so uns rüber brachte.
um kurz nach 10uhr ging das Telefon O+O Sie hätten klein Paul schon lange nicht mehr gesehn wann ich ihn holte ich um kurz vor 12 uhr dann wärn Sie da und holten ihn mit ab.Sie haben gute std zum fahren.
Gebastellt wird bei uns noch nichts im KiGa richtung Herbst hab wenigstens noch nichts gesehn
Paul hört zu seit gern Conni ,Mama mach conni an Mama Conni ende komm ,Bald gibts näh neue Conni die kann ich nicht mehr hören
Ausprickeln -> es wird was auf Tonkarton aufgemalt, auf eine dicke Filzmatte gelegt und dann "ausgeprickelt". Die Prickelnadel ist ein Holzstab mit einer dicken Metallspitze und Stück für StÜck drücken die Kinder Löcher entlang der vorgemalten Linie.
Ich kannte das aus meiner KiGa-Zeit auch nicht und hab mich nach der ersten ausgeprickelten Sache die Jannik mitgebracht hatte, im KiGa schlau gemacht. Beim letzten Laternebasteln gab es ja ne Schnecke, deren Bauch ausgeprickelt und mit Transparentpapier hinterklebt wurde. Mit gefile die Arbeit so, daß ich mir selber eine Filzmatte nebst Prickelnadel gekauft habe. Jannik hatte da z.B. letztes Nikolaus einen Tannenbaum aus Tonkarton ausgeprickelt, ich hab was draufgeschrieben und den haben wir dann ans schwarze Brett im Treppenhaus gehangen
Danksagung für den Nikolaus (Nachbarn
), der doch tatsächlich was vor die Türe gestellt hatte
Der Nikolaus hat sich den Tannenbaum auch aufgehoben, weil er ihn so schön fand. Man kann damit echt schöne Sachen ausprickeln und besonders die Kinder, die noch nicht so gut mit der Schere klarkommen, in heimische Bastelarbeiten einbeziehen
Kleine Sterne und andere weihnachtliche Figuren ausprickeln lassen und aufhängen .... ein schöner Schmuck für Kinderzimmerfenster oder an einen Tannenast.
Ich kannte das aus meiner KiGa-Zeit auch nicht und hab mich nach der ersten ausgeprickelten Sache die Jannik mitgebracht hatte, im KiGa schlau gemacht. Beim letzten Laternebasteln gab es ja ne Schnecke, deren Bauch ausgeprickelt und mit Transparentpapier hinterklebt wurde. Mit gefile die Arbeit so, daß ich mir selber eine Filzmatte nebst Prickelnadel gekauft habe. Jannik hatte da z.B. letztes Nikolaus einen Tannenbaum aus Tonkarton ausgeprickelt, ich hab was draufgeschrieben und den haben wir dann ans schwarze Brett im Treppenhaus gehangen

Hey, Antje, jetzt bin ich ja voll im bilde
So in der Art habe ich mir das schon gedacht. Was kostet denn so ein Set? Wäre ja denn vielleicht auch was für uns, jetzt im Hebst für Blätter aus zu "Prickeln", oder so.....
Wo bekommt man das, Spielwarenladen? Bastelladen?
Sonja, meine eltern wollen Jan morgen auch mit abholen (wenn sie früh genug da sind
) und dann haben wir bis Sonntag sturmfrei...hab sogar Chef abgesagt, als er noch wen brauchte für Samstag.. 

Wo bekommt man das, Spielwarenladen? Bastelladen?
Sonja, meine eltern wollen Jan morgen auch mit abholen (wenn sie früh genug da sind

Liebe Grüße an Alle,
vonMartina und Jürgen aus Lennestadt
vonMartina und Jürgen aus Lennestadt
Ich hab mit die Filzmatte plus Nadel bei ebay ersteigert. Scheint nicht so gefragt zu sein und daher hab ich es für 1,99€ bekommen
ICh hab grad mal im VBS-Katalog nachgesehen, da haben die nur so dünne Metallteile und die schimpfen sich Pricking-Nadeln. Also eher wie ein Stift und für Kinderhände wohl nicht so geeignet
Die Spitzen sind auch recht dünn, wie man auf dem Bild sehen kann. Schau einfach mal bei Ebay rein. Ich hab damals den Suchbegriff "Prickelnadel" eingegeben. Im Bastelladen hab ich das noch nicht gesichtet. Dabei gesagt, ich war da länger nicht, weil zu teuer und auf meine einseitig angebohrten Holzkugeln für die Wiege die Schwiepa damals für Jannik geschreinert hat, warte ich heute noch
Kartin wärest Du so lieb, mal das Rezept von dem Bohnensalat aufzuschreiben? Der war so lecker und ich muß für den Elternabend (diesmal mit Salatbuffet
) was machen. Da wäre der Salat mal ein willkommene Abwechslung zu den gängigen Sachen 

Kartin wärest Du so lieb, mal das Rezept von dem Bohnensalat aufzuschreiben? Der war so lecker und ich muß für den Elternabend (diesmal mit Salatbuffet

-
- Rang3
Huhu,
auf allgemeinem Wunsch das Rezept (überwink zu Antje u. Sonja), ich sag nur, einfach wie genial, aber um eines klar zustellen, ich habe das Rezept zum Patent für die nächsten Ordnertreffen angemeldet
:
Also, 2 Dosen Mais, 2 dosen kidneybohnen, nach Geschmack eine Gurke, eine Paprika u. mehrere Tomaten, eine klein geschnittene Zwiebel. Gurken in Scheiben schneiden u. vierteln, Paprika u. Tomaten ebenfalls in Stücke schneiden.
DAzu das Essig-Öl Dressing:
also, ich mache das immer frei Schnauze, also ich glaube letzten So habe ich es wie folgt gemacht:
10 EL Öl, 5 EL Essig u. 1 TL Senf.
Am gleichen Tag verzehren.
Dann, auf die Plätze fertig los, Antje! Viel Spaß.
Prickeln hört sich gut an. Ich komme nur nicht zum Basteln, wir sind viel unterwegs, Spielkreis, Turnen´, Pekip oder im Wald u. im Garten.
Lukas kommt ja nächsten Monat im Kiga bin ja mal gespannt, wie es so klappen wird.
Martina, genieß mal mit Männe das sturmfreie Wochenende. Ist bestimmt auch schön, eine romatische Zeit nur für Euch beide.
Waasssssss, Martina, HERBST?????!!!! Menno, will doch noch ein wenig Sommer haben *heul,schnief*
Kennt jemand das buch "Warum Männer nicht zuhören u. Frauen nicht einparken können"? Ich habe es mir aus der Bücherei geliehen u. es ist einfach nur göttlich. Ich erkenne echt viel wieder.
Morgen muß ich mal zum Saturn, ich brauche eine neue Maus für meinen PC, meine hat einen Wackler oder so ähnlich, u. funktioniert nicht mehr richtig.
liebe gr´üsse,
Katrin
auf allgemeinem Wunsch das Rezept (überwink zu Antje u. Sonja), ich sag nur, einfach wie genial, aber um eines klar zustellen, ich habe das Rezept zum Patent für die nächsten Ordnertreffen angemeldet

Also, 2 Dosen Mais, 2 dosen kidneybohnen, nach Geschmack eine Gurke, eine Paprika u. mehrere Tomaten, eine klein geschnittene Zwiebel. Gurken in Scheiben schneiden u. vierteln, Paprika u. Tomaten ebenfalls in Stücke schneiden.
DAzu das Essig-Öl Dressing:
also, ich mache das immer frei Schnauze, also ich glaube letzten So habe ich es wie folgt gemacht:
10 EL Öl, 5 EL Essig u. 1 TL Senf.
Am gleichen Tag verzehren.
Dann, auf die Plätze fertig los, Antje! Viel Spaß.
Prickeln hört sich gut an. Ich komme nur nicht zum Basteln, wir sind viel unterwegs, Spielkreis, Turnen´, Pekip oder im Wald u. im Garten.
Lukas kommt ja nächsten Monat im Kiga bin ja mal gespannt, wie es so klappen wird.
Martina, genieß mal mit Männe das sturmfreie Wochenende. Ist bestimmt auch schön, eine romatische Zeit nur für Euch beide.
Waasssssss, Martina, HERBST?????!!!! Menno, will doch noch ein wenig Sommer haben *heul,schnief*
Kennt jemand das buch "Warum Männer nicht zuhören u. Frauen nicht einparken können"? Ich habe es mir aus der Bücherei geliehen u. es ist einfach nur göttlich. Ich erkenne echt viel wieder.
Morgen muß ich mal zum Saturn, ich brauche eine neue Maus für meinen PC, meine hat einen Wackler oder so ähnlich, u. funktioniert nicht mehr richtig.
liebe gr´üsse,
Katrin
- Sonnenkater
- Rang4
Kartin, danke für das Rezept
Schnell und einfach - so mag ich das
Werde aber blos die Hälfte der angegebenen Menge machen, da sich jeder blos mit einer kleinen Schüssel am Salatbuffet beteiligen soll. Und wenn der Salat eh am gleichen Tag verzehrt werden soll, liege ich da mit der Menge sicher gut.
Oh je
Hoffentlich bleibt es beim Inhalieren, denn Pillen oder so sind echt nich so schön. Finde ich zumindest, wenn ein Kind schon in so jungen Jahren Tabletten nehmen MUSS
Gestern waren die Kinder mal wieder dermaßen anstrenged, ich war abends so gereizt, daß ich zur Firma gefahren bin und dort schonmal 2 Stunden geputzt habe. Oli hat ja heute Dienst und da müßte ich sonst heute Nachmittagbis in den Abend ran. Also hab ich nachher nicht ganz so viel zutun
Das Buch kenne ich nciht, aber es hört sich super an
Von welchem Autor ist es? Dann können die in der Bücherei schneller was damit anfangen, wenn ich nach frage
Muß es Donnerstag hin, denn dann fängt die Ausstellung der Herbstbastelbücher an. Hatte die Tage gefragt und wenn man was von der Auswahl haben will, dann muß man schnell sein.

Oh je

Gestern waren die Kinder mal wieder dermaßen anstrenged, ich war abends so gereizt, daß ich zur Firma gefahren bin und dort schonmal 2 Stunden geputzt habe. Oli hat ja heute Dienst und da müßte ich sonst heute Nachmittagbis in den Abend ran. Also hab ich nachher nicht ganz so viel zutun

Das Buch kenne ich nciht, aber es hört sich super an