Morgen!
So, das Blut ist unterwegs! Und wir haben uns entschieden, heute nicht zusätzlich ins Labor zu fahren. Wir warten ab... Und weil die Hoffnung angesichts der ungünstigen Vorzeichen nicht allzu groß ist, halten wir es auch aus. Aber ein bisschen zittern wir schon nocht

. Und machen uns mal aufs Schlimmste gefasst. Sollte es dann doch noch anders ausgehen, na das könnt ihr euch ja denken.... Utrogest etc. wird jedenfalls noch nicht abgesetzt
Und ich lenke mich schön mit allgemeinen Überlegungen zum Thema ab, damit ich mich noch ein bisschen vor der bitteren Wahrheit verstecken kann.
In diesem Sinne, also, lieber Berti, Mr. 30% des 17.Juni, bin ganz deiner Meinung: gerade im Bereich der Kirchen zählt die Ärzte-Meinung mit Sicherheit sogar weniger als die Betroffenen-Meinung. Und wichtig scheint mir zu sein (wenn man Briefe schreibt), dass man nicht einfach plump das Embryonenschutzgesetz abschaffen oder so verändern will, dass alles erlaubt ist. 1. weil es dann nicht so gut kommt und 2. weil es ja wohl auch nicht richtig wäre.
Ich glaube ein Riesenproblem liegt in der Terminologie

Weil das, was in anderen Ländern die Quote hochtreibt, gar nicht mal die PID ist, die sowieso viel seltener angewandt wird als die Selektion, die die Überlebensfähigkeit der Embryonen quasi abwartet und verhindert, dass (wie in unserem Fall), wie Fischi sagt, "totgeweihte" Embryonen eingepflanzt werden. Und diese Selektion ist ja aus ethischer Sicht überhaupt nicht zu vergleichen mti der in Deutschland üblichen Verfahrensweise nach einem nicht astreinen Ergebnis der Pränataldiagnostik. Oder auch mit der nidationshemmenden Wirkung der Spirale.
Aber dass man in Deutschland ein Riesenproblem bekommt, wenn Ärzte fordern, dass sie "Selektion" betreiben dürfen, leuchtet aus geschichtlichen Hintergründen ja ein. Ich glaub, man wäre schon wesentlich weiter, wenn es umbenennen würde und nicht den Anschein erweckt, was ja wohl niemand beabsichtigt, aber immer wieder so rüberkommt, als würde man Supermenschen züchten und Menschen, die von der Norm abweichen für lebensunwert erklären.
So viel erst mal zu meiner allgemeinen Ablenkung von der Aufregung dieser Tage!
Und für Alberto/-a natürlich

!
Wir sind gespannt!
choko