Hilfe - ist ja anstrengener als Arbeit im Büro, alle Beiträge zu lesen und sich zu merken, wem ich was antworten oder wen ich was fragen möchte, mache mir schon einen Spickzettel!

Yassi
Geheimnisvolle Hürde im Dollhouse, was kann das sein? Am Türsteher kommt man doch gut vorbei...Ja, jetzt weiss ich es: Du hast Dir das drehende Motorrad und die beiden Kletterstangen sowie die 3 Käfige aus dem Dollhouse gekauft und willst es im Wohnzimmer einbauen lassen! Rätsel gelöst!!!

Jinili
Stimmt, ewig kann man nicht warten, und was man tun will, soll man machen. Wir haben nur 1 Leben!

Mausi
Lecker! Zu den Andeutungen: mir tat es nur leid, da ich nie vergessen werde, wie man sich fühlt, wenn sich seit 6 Jahren nichts tut!

Andrea
Cool, Deine Antwort auf Andeutungen! Das nennt man Wind aus den Segeln nehmen!

Feebee
Guter Tipp zu den Namen und Hebammen, danke!

Sonne
Tut mir leid um den Kater. War er direkt tot?
Mit HIV ist ja irre!

Arianne
Dr. Michel bringt es echt auf den Punkt mit seinen 99%. Kann ich unterschreiben, bei mir war es leider nur immer die 1% Chance.
Meine Tipps zum Verhalten nach Transfer
Habe mich immer nach den Transferen etwas zurückgehalten - 9 Transfere ohne Einnistung
Beim vorigen Transfer habe ich:
-jeden Tag, auch 5 Minuten nach Kryotransfer ca. 150 x kräftig gehustet (hatte eine fast ausgeheilte Erkältung, die bei mir immer noch wochenlang Husten bringt)
-am gleichen Tag geflogen
-am gleichen Tag in der Stadt herumgerannt
-am nächsten Tag auf einer Party bis in die Nacht getanzt
-Sport wie immer gemacht (Ballsport), nur ausgesetzt als Blutungen kamen
-12 kg gehoben
-Fahrrad gefahren
Und es waren 2 2-Zeller, aber offenbar gute.
Also: es stimmt, an Deinem Verhalten (außer vielleicht völlig extreme Sachen) liegt es nicht, wenn + oder -
Leider, es ist eben nicht so leicht beeinflussbar.
Wie Dr. Michel auch sagt: die Natur hat es so eingerichtet, dass auch zB Tiere in Afrika mit ihrem Partner GV haben und 10 Sekunden später einen Sprint machen und trotzdem ist die SS geschützt.
Lebe Dein Leben, denn sonst sind 14 Tage Deines Lebens eingeschränkt.

Stefine
Ich bin auch von der Lornsenstraße in die Praxis Dr. Bispink gewechselt. In der Lornsenstraße war ich 2 Jahre in Behandlung. Ich konnte irgendwann nach 70 Besuchen und etlichen Wartestunden dort die Tapeten nicht mehr sehen, das kühle Blau des Teppichs und den alten Kalender im Warteraum (von 1999!) und auch die Umgebung. Mein Mann fand den Samenraum furchtbar, da die Leute manchmal vor dem Fenster stehen und reden, dann fiel es ihm schwer, etwas abzugeben.
Wenn etwas erfolglos ist, dann findet man es wahrscheinlich immer nach einer Zeit blöde, aber es gab auch einen konkreten Anlaß, davon später.
Ich glaube, dass beide Praxen fachlich o.k. sind, mir gefällt es allerdings bei Dr. Bispink von der Atmosphäre her besser, auch von den Räumen, aber besonders bezüglich der Menschlichkeit:
-Frau Dr. Bauer, Herrn Dr. Michel und Herrn Dr. Bispink finde ich sehr nett. Zu Frau Dr. H. hatte ich nur 1x Kontakt. Dr. Michel nimmt kein Blatt vor den Mund und erzählt zum Beispiel, dass angebliche Wunder, wie Frau nie ss geworden, aber mit 40 ss meist darauf beruhen, dass sie mal mit einem anderen Mann geschlafen haben. Er redet stundenlang und ich könnte ihm ebenso stundenlang zuhören. Daher leider manchmal sehr lange Wartezeiten. Frau Dr. Bauer ist supereinfühlsam und Dr. Bispink ein Urtyp und sehr ernsthaft bei der Sache. Dr. S. kenne ich nicht so gut, ist etwas wortkarg.
-Die Helferinnen sind überwiegend sehr nett
-Die Telefonverbindung ist zäh, oft lange Warteschleifen, das war in der Lornsenstraße besser
-Aus Dr. Hinr., der damals in der Lornsenstraße arbeitete, wurde ich nicht schlau, aber er war sehr lustig und gesprächig, also guter Unterhaltungswert, und wohl auch erfahren, aber etwas chaotisch
-Dr. Ludw. aus der Lornsenstraße fand ich zwar fachlich gut und nett und ruhig, fiel aber bei mir voll durch, als er einen unschönen Brief an alle Patientinnen schrieb, die bei Frau Dr. Bauer (früher auch Lornsenstraße) in Behandlung waren, als sie zu Dr. Bispink wechselte, nachdem Dr. Ludw. die Praxis übernommen hatte. Der Brief enthielt sinngemäß die Aussage, dass Frau Dr. Bauer nicht mehr in der Lornsenstraße arbeite und vorerst nicht mehr ärztlich tätig sein wird. Das hörte sich an, als habe sie sich etwas zuschulden kommen lassen, was absolut nicht der Fall war - sie hatte mit die besten Ergebnisse in der Praxis. Junge Ärzte sind leider manchmal echte Verdränger, gefällt mir nicht so etwas!
-Frau Dr. Dangl aus der Lornsenstraße war terminlich immer präzise, aber für so etwas wie eine solche existentielle Behandlung, die einen in die größten Krisen führen kann, war sie mir viel zu unpersönlich. Alles korrekt, aber sobald auch nur 1 Frage in eine persönliche Thematik ging, blockte sie voll ab. Nicht mein Typ.
-Die Rechnungen aus der Lornsenstraße waren der Mega-Hammer. Für die Narkose allein musste ich 650 Euro zahlen! Kryo ohne Medis 750 Euro, zzgl Lagerung der Embryonen. Die Preise bei Dr. Bispink sind etwas moderater! Für Nulltarif gibts aber auch nichts, denn die Materialien und Biologen etc. sind eben teuer.
Würde ich nochmal anfangen und würde die Kasse was bezahlen, würde ich allerdings im FCH oder in Bad Münder beginnen und dann bei Negativ und Selbstzahler in HH bei Dr. Bispink weitermachen.
Ich habe auch am Anfang den Fehler gemacht, dass ich 100% dachte dass die Methoden sehr erfolgreich sind, dabei gehen 2/3 der Paare nach 3 ICSIs ohne Baby in den Armen weiter durchs Leben, ist nun mal so.
Ein bißchen durchgedreht ist man wohl als Arzt mit dieser Aufgabe, Leid und Freud und Erfolglosigkeit jeden Tag.
Dr. Michel hat an einem einzigen Tag zB 5 Frauen sagen müssen, dass ihre ss nicht ok ist. Ist doch kaum auszuhalten, oder? Oder 13 Versuche ohne jeglichen Erfolg bei jungen Frauen. Und die, bei denen es sofort klappt, verschwinden auch sofort, übrig bleiben die fast hoffnungslosen Fälle (so wie ich einer war).
Für Deine WS drücke ich Dir fest die Daumen!

Habe ich jemanden vergessen? Hoffe nicht!

Laura