Hi,
will mich mal noch kurz melden und dann geht es in die Heia - morgen wirds stretschig.

schön das ihr mich alle noch haben wollt *

* ihr wärt mich auch gar nicht losgeworden. Hatte ja den Text kopiert und da wo der Text als erstes Stand wollte ich mich eben rückvergewissern weil dort alle noch ohne Kids sind und gerade erst am Anfang ihrer Kiwu-Zeit stehen. Nun ist dies auch geklärt.
Barbara,
die Entscheidung zum "nein" kam nicht von heute auf morgen. Merkte nur das der Wunsch nach einem zweiten Kind immer kleiner geworden ist, das ich mit dem was ich habe gut bedient bin und auch sehr zufrieden bin. Klar, als die definitive Entscheidung fiel war ich schon etwas traurig, aber irgendwie auch froh. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, es ist einfach so und sollte ich doch noch ein "Wunder" in den Schoß gelegt bekommen (man soll nie, nie sagen - habe heute von einer Forumsbekannten gelesen die nach fast 10 Behandlungen (ICSI+Kyro) plötzlich spontan schwanger wurde -->
mal zu Nathalie winke, du kennst sie auch ARWIN) --> nehmen wir es natürlich auch dankbar an. Aber, bin realistisch genug um zu Wissen das es bei uns fast unmöglich ist. Mein Wunsch waren schon immer zwei Kinder, aber inzwischen bin ich froh überhaupt eines zu haben, sah ja lange Zeit nicht danach aus und somit bin ich voll zufrieden. Sieht halt jeder anders und was für den einen gut ist muß für den anderen nicht so sein --> so ist es aber auch gut, wäre ja schlimm wenn alle das gleiche fühlen bzw. empfinden würden.
Christina,
habe mir die Bilder natürlich gleich angeschaut - a b a r t i g. Frage mich wer dir die Schuhe bindet!????? Mag gar nicht dran denken wie du bis Ende Juli ausschaust, aber ist ja recht wenn die Zwillinge so toll wachsen. Nun kann man schon die Tage zählen und ich hoffe sie vergehen für dich auch so schnell wie die meinigen im Moment. Wird sicher nochmals happig werden und wenn es mal ganz dolle kommt, dann denke einfach an die tolle, doppelte Belohnung die dir am 26. Juli in die Arme gelegt wird.
Sims,
drücke euch ganz dolle die Daumen das ihr für die 2. Runde gar nicht alle drei Versuche braucht. Bist ja auch noch etwas jünger wie ich und wird schon schief gehen. Glaube wenn Vanessa noch jünger wäre, würde ich es auch nochmals wagen, so aber überwiegen für mich die Gründe für ein NEIN. Aber, wie gesagt, das sieht halt jeder anders und diese Entscheidung muß aber auch jeder für sich treffen. Macht anders keinen Sinn.
Tja was die schlauen Bücher betrifft, kann ich nur sagen das ich "nur" zwei dieser Bücher im Regal stehen habe. Dabei handelt es sich aber eigentlich weniger um Erziehungsratgeber wie um kunterbunte Bücher.
Das eine zeigt die Entwicklung vom Baby zum Kleinkind - bis 3 Jahre.
Das andere heißt "Babys und Kleinkinder" und umfasst die Themen: Die ersten Jahre; Wachstum, Entwicklung, Familienleben, Gesundheit und Ernährung. Dieses Buch ist toll, könnte ich dir nur empfehlen - ist interessant geschrieben, war gar nicht teuer und was ich ganz toll fand ist das jedes Thema eine Einleitung hat und zu jedem Thema was allgemeines geschrieben wird. Dann gibt es zu jedem Themenbereich eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen und eben die jeweiligen Antworten darauf. Toll finde ich auch das danach alle Themenbereiche noch extra in Altersgruppen aufgeteilt wurden, d.h. erst einmal kommt das Baby von 6 Wochen - 3 Monate, dann 3-6, 6-9,9-1Jahr, 1-1 1/2 Jahre, 1,5-2,2-3,3-4,4-5. Ist echt toll gemacht und man findet dann auch viele Tipps, z.B. was hilft bei Zahnen, wie gewöhne ich den Schnulli ab, wie greife ich durch, wie lernt mein Kind aufs Töpchen zu gehen - wann fange ich mit dem Töpfchentraining an und und und. Ist echt interessant zu lesen, macht auch Spaß.
Weitere Erziehungsratgeber habe ich nicht, halte eigentlich nicht viel davon weil ich finde jedes Kind ist anders und aus meiner Erfahrung weiß ich das es das beste ist wenn man gefühlsmässig handelt. In den bzw. aus den Büchern kannste dir nur Tipps holen, aber durchziehen mußt du es eh auf deine Art und Weise.
Hast du ein spezielles Anliegen????? Vielleicht helfen dir ja auch unsere Meinungen, Erfahrungen - diskutiere gerne darüber - finde ich auch interssant zu lesen wie andere es handhaben. Tja, wenn dich dieses Buch interessiert, Ende des Jahres brauche ich es nicht mehr. Kann es dir dann gerne mal schicken - falls du es nicht früher bräuchtest. Lese ab und dann noch drinnen, aber da wir bald 5 werden.......... Ähm, falls ich deine Frage nicht schon beantwortet habe, gehe in Erziehungsfragen nach deinem Gefühl, intuitiv machst du das richtige.
Evi,
wir hätten ja nur noch die drei Kyro-Behandlungen, bei uns ginge nichts anderes mehr. Tja und bin halt realistiisch und rechne mir da keine hohen Chancen aus, zum einen nach der Vorgeschichte (Einnistungsproblem, ist ja auch bei Kyro da) und dann sind die Eskimos ja auch schon wieder 5,5 Jahre alt - ich nicht jünger geworden und alles im allen komme ich so mit der Situ besser zurecht *bin zufrieden wie es ist* als wenn wir einen Neuanfang wagen würden und ich würde hinter her wieder drinnen hängen und müsste nach den drei oder waren es zwei (Keine Ahnung) aufhören müssen. Aber, euere Eskimos sind ja noch nicht soooo alt und du bist auch noch nicht sooooo alt (wie ich) und somit denke ich das du dir darüber gar keine Gedanken zu machen brauchst. Für uns ist es eine gute Entscheidung und sie fiel nicht von heute auf morgen, sondern es brauchte auch seine Zeit den Schlußstrich zu ziehen. Nun ist er gezogen und ich fühle mich gut dabei. Tja, soll es auch geben.
Petel,
laß dich

. Du bist den Weg 2003 auch gegangen, denke aber für dich war er um einiges schwieriger und langwieriger weil du deine süsse Maus dort noch nicht hattest. Unser Traum ist nach 3 Jahren (für vier Versuche) und einigen Komplikationen (teilweise üble) gut ausgegangen und da kann man dann doch leichter einen Schlußstrich ziehen. Bin während meiner Kiwu-Zeit nie in ein Loch gefallen, aber ich glaube nicht das ich die Kraft hätte sowas nochmals mitzumachen. Tja und wie gesagt, wir haben unser kleines, freches Wunder ja nun und das ist für uns die Hauptsache. Ihr habt euer kleines Wunder nun auch und das ist auch schön, zumal es immer wieder solche unerwarteten Wunder gibt, immer dann wie jetzt auch bei Arwin wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet. Hat doch auch was für sich, sollte nur öfters passieren.
Treffen in Lahr wäre auch nee gute Idee, mir ist es egal. Mal schauen ob wir nach dem Titel einen Termin finden werden.
So, nun wirds Zeit für die Heia, möchte noch etwas lesen *grins*, ein muß für mich.
Tja,
was gibt es noch neues zu berichten??? Hatte glaube ich erwähnt das die Krabbeltierchen immer noch oder schon wieder *wie mans nimmt* den KiGa bevölkern. Tja ist echt übel, seit Mitte Oktober alle 3 Wochen - juhu, bislang hatten wir echt Glück.
Hatte heute Kiga Gesprächstermin, Vanessa macht sich gut, man merkte auch im Kiga das sie mehr und vor allem deutlicher redet. Tja, mußte mir dann aber auch anhören das sie *wenn es nicht nach ihrem Kopf geht* ganz schön zickig sein kann *lalalala, weiß ich*, aber sie würde sich auch gut durchsetzen und ihren Mann stehen. Nichts negatives, nur positives, wobei sie im Kiga immer noch nee ganz andere Vanessa ist wie ich sie von zu Hause her kenne. Ruhig, brav, aufmerksam - ruhig - ist sie nicht, brav - wenn sie will -aufmerksam - wenn sie merkt es geht was und sie solls nicht mitbekommen.
Grins,
Deutschland wird morgen gewinnen ---> Vanessa rennt schon seit heute Mittag mit der Fahne durch die Gegend und schreit "Deutschland vor schießt ein Tor". Hätte ich ihr mal nicht gesagt sie muß das lauter sagen - nun schreit sie alles zusammen, aber ein Bild vor Götter.
Beim letzten Spiel mußte ich sie im Kiga abholen, da hockten die doch alle draussen und schauten Fußball an - die ERzieherin weihte sie in die besten Sprüche ein - dachte ich seh nicht recht, war aber ein Bidl für Götter.
So, die Heia ruft. Machts gut, melde mich spätestens Sonntag wieder, vorher werde ich wohl keine Zeit finden.
Gruß