tuschi : ich hoffe, du hast deine op heute gut überstanden
drea : herzlich willkommen!
ich habe vor meiner ersten icsi auch gedacht, daß man sich vorher ein limit setzen müsse und eben ggf nach dem soundsovielten versuch aufhören und es akzeptieren...
mittlerweile begleitet mich der kiwu nun auch schon ein paar jahre und ich habe eines gelernt : solange man es finanziell und mental schafft, sollte man nicht aufgeben. ich habe hier so viele frauen "kennengelernt", bei denen es eben erst nach dem 8. oder 10. versuch geklappt hat. aber es hat eben geklappt und sie hätten heute kein kind, wenn sie aufgegeben hätten.
dazu kommt die statistik, die besagt, daß man 4 versuche (keine kryos) braucht für 1 schwangerschaft, insofern seid ihr noch gut im limit. mit 40 verschiebt sich die statistik leider auch noch ein bißchen.
wegen der logistik könnte es vielleicht für euch praktischer sein, wenn ihr ins zechinstitut nach salzburg geht, es gibt sicher flüge cgn-szg und damit wäre ein stressfaktor weniger dabei?
und ich bin überzeugt, daß ihr ie versuche in deutschland und österreich einfach nicht vergleichen könnt. ich habe damals bewußt auf die zuzahlung der gkv verzichtet, weil die chancen in d eben einfach geringer sind und es mit zunehmenendem alter einfach ein unschlagbarer vorteil ist, embryonen selektieren zu dürfen.
der verlauf meiner versuche bestätigt mich darin, denn bei mir war es immer so, daß an tag 3 noch fast alle ez im rennen waren, eoinmal 8 von 9, einmal 10 von 10 und einmal 6 von 6. in deutschland hätte man mir halt dann irgendwas transferiert und zb das "glücksei" us dem mein sohn entsatnden ist, hätte vielleicht die kryo nicht überstanden, wer weiß das schon...
insofern bist du bei prof. zech bzw im ausland, einfach wirklich besser dran.
ich wünsche dir viel glück!