hallo ihr lieben,
ui jetzt habe ich über 1 std. zum nachlesen gebraucht und weiß nix mehr zum drauf antworten...
nur soviel - tännchen über GMH Länge habe ich auch 1 woche vor der geburt das 1. mal was gehört, kann also dazu nix weiter sagen

aber bei l.V. bi ich ja auch wochenlang mit fingerbreit geöffnetem MM rumgelaufen.. ich wünsche euch dreien noch nen relativ entspannten endspurt u. drück trotzdem die daumen dass euer schatz doch lieber noch ein bissel im gemütlichen Bauch gekuschelt bleibt
emmalotte - toll mal wieder von dir zu lesen, hab gestern noch zum mudelhasen gesagt ob bei euch wohl alles gut is, hast dich hier schon so lange nich mehr gemeldet...
wauzis/emmalotte - sagt mal, wie war das bei euren kleinen mit den stoffwindeln, hattet ihr auch den Eindruck dass sie darim kaum bewegungsfreiheit haben? Ich wunder mich immer wie starr Elise oft auf ihrer krabbeldecke liegt (im gegensatz zum wickeltisch wo sie mit vorliebe auf ihren süßen füßen rumkaut

) und dann denk ich, hm, eigentlich kann sie sich ja auch wirklich kaum bewegen in diesem dicken, steifen windelpaket...

dder mudelhase mag ihr schon gar keine stoffwindeln mehr anziehen und greift lieber zur wegwerfwindel, besonders seit wir durch unserem frankreich- urlaub ja wissen, wie gut sie diese verträgt
oder bin ich vielleicht schuld, dass elise sich so wenig bewegt, weil ich sie zu wenig fördere (sind immer noch in keiner PEKIP Gruppe, und die babymassage hat terminlich auch nich geklappt, also is das babyschwimmen das einzige was wir machen...
ich meine, ich weiß ja, dass jedes kind sein eigenes tempo hat, und bei l.V. hatte ich auch relativ viel ruhe dabei, weil ich eh kaum Vergleichsmöglichkeiten hatte

aber wenn das 2. Kind dann auch wieder so "langsam" in der bewegungs- entwicklung is, mach ich mir denn doch Gedanken obs nich an mir liegt...

(also ich bin so verunsichert seit mir mehrere mütter aus meinem Rückbildungskurs von ihren 3 monate alten babys erzählt haben die sich dauernd auf die seite drehen und wütend werden wenn sie es nicht ganz rum schaffen, naja und als ich dann sagte, dass elise sich nich mal auf die seite dreht- bzw. nur ganz selten- obwohl sie schon 2 monate älter is, haben sie große augen gemacht...

)
zum einschlafen - es wird momentan immer schlimmer bei elise, am dienstag haben der papa und die große schwester wieder versucht sie ins bett zu bringen, und nachdem sie schon fast eingeschlafen war, wurde sie wieder wach und schrie und schrie und schrie. mudelhase musste dann auch los zur arbeit u. rief mich an ich solle mich schon mal drauf einstellen, dass l.V. evtl. gleich anruft und ich zurück kommen muss (war da grad ne std. weg) und richtig, paar minuten später klingelt handy wieder und rückruf kam

elise ließ sich nur beruhigen wenn l.V. mit ihr auf dem arm nach draußen vor die tür ging, wo ich dann auch schon erwartet wurde. an meiner brust is sie dann relativ schnell eingeschlafen. Mittags geht grad wieder gar nich, also nur wenn ich daneben liegen bleibe, weil sie nämlich alle 5 minuten wach wird und wenn dann keine brust da is wird sich immer wacher genörgelt-geschrien

mittlerweile leiden auch meine BW darunter, die sind beide schmerzempfindlich geworden und ich schmiere fleißig mit meinem lansinoh-plazenta gemisch, und da ich an der rechten BW schon eine hautveränderung habe (sie bissel aus wie ne kleine weiß/gelbe blase, muss aber nich geöffnet werden) hat mir die Hebi so ein zinnhütchen mitgegeben. das is aber irgendwie unangenehm zu tragen, weil sich festsaugt und dann drückt
naja und als ich diese hebamme gefragt habe wie ich elise denn vom einschlafen a.d. brust abgewöhnen kann, meinte sie nur indem ich sie halt im bett liegen lasse

also, wenn klar is dass sie keine anderen bedürfnisse mehr hat wie trockene windel, hunger, schmerzen o.a. dann dürfe ich sie nicht aus dem bett nehmen, nur dabei sitzen und beruhigen und auch immer wieder raus gehen aus dem zimmer, und zwar solange bis sie eingeschlafen is, selbst wenn sie dann 2 stunden schreit

(denn sie lässt sich ja nun mal nicht durch streicheln im bett beruhigen sondern nur auf dem arm) also nee, das kann ich nich

sie meinte ja, was soll die kleine denn dann noch brauchen? und ich meinte- na mich! sie braucht dann doch meine nähe, die kann ich ihr doch nich verweigern. und die hebi meinte, ja, aber wenn ich möchte dass sie in ihrem bettchen schläft und nich immer mit der brust darüber hängen will um sie in schlaf zu kriegen (was ja mittlerweile eh nimmer ausreicht, da sie ja wie gesagt alle 5 minuten wach wird

) dann würd das nich anders funktionieren, und diese prozedur müsse man meistens 3 tage durchmachen bevor die kleine gelernt hat ohne brust einzuschlafen

ich müsse mir überlegen was ich will... also ich hab dann noch gefragt, ob sie das ohne brust einschlafen sonst nie lernen würde, und da meinte die hebi, das würde sie so nicht sagen, es dauere halt blos länger.. naja, dann denk ich mir, dann warte ich noch ob sie es nich allein schafft dahin zu kommen. also ich versuche es immer wieder mal, aber sobald aus dem genörgel dann richtiges weinen wird hole ich sie auch aus dem bett raus. auch wenn ich sie dann verwöhne, aber ich mag sie nicht weinen lassen, auch nicht wenn ich daneben sitze und beruhigend mit ihr spreche. das tut so weh ihr in die verzweifelten augen zu sehen die sagen mama- warum holst du mich nicht raus, ich will doch in deinen arm... oh, ich könnt bei dem gedanken daran schon
naja, zumindest hat sie die letzten nächte mal wieder länger am stück geschlafen, schon 2 mal wieder über 9 std. und 1 mal 6 std. hoffe das pendelt sich jetzt wieder richtig ein, is schon angenehm nur noch 1 mal nachts stillen zu müssen
so, jetzt habe ich mich aber ausgeheult hier

sorry, aber das tat gut. ich weiß, es sind luxus problemchen und ich bin sehr dankbar dafür

aber bewegen tun sie einen dennoch
nu wünsch ich erstmal

und dann allen noch ein wunderschönes wochenend

(ach ja und ich möchte auch gerne fotos von Bäuchen, babys und hundi sehen

)