Abschließend - ein allgemeines Hallo,
nach der Ressonanz möchte und muß ich doch nochmal ein Posting schreiben - sang- und klanglos will ich mich nicht verdrücken.
Erst mal @ all: DANKE für Eure Worte

Sie tun sehr gut, denn z. Zt. steck ich einfach fest und weiß mir selbst keinen Rat mehr.
Heike - Natürlich "flüchte" ich nicht! Ich bin jedoch derzeit aufgrund meiner Situation viel in Chats und Beratungsstellen in Sachen Erziehungsfragen für junge Erwachsene unterwegs. Ich will mich nicht NUR hilflos fühlen, wenn es um meinen ältesten Sohn geht und das beansprucht Zeit und Nerven. Ich muß mir Gedanken machen, welche Wege ich nun gehen werde (wenn überhaupt) , was ihn betrifft. Dadurch rückt mein KiWu in den Hintergrund und ich suche Hilfe beim Austausch mit betroffenen Eltern. Denn Benjamin existiert, der KiWu ist ein großer Wunsch - dem Kind, MEINEM Kind, das es auf dieser Welt gibt - dem muß ich jetzt gerecht werden - für ihn und VOR ALLEM für mich, um meine Ruhe wieder zu finden. Den richtigen Weg zu finden kostet viel Zeit, Nächte und Nerven - deshalb kann und will ich mich einfach mit dem KiWu nicht weiter belasten oder auseinandersetzen müssen. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis......
Heidi - Ich kann es sehr gut nachempfinden, was Ihr durchmacht mit Euren Kindern

Da jagt eine Sorge die nächste. Für mich ist es so, daß Benjamin glücklicherweise nie ernstlich krank war - das waren Probleme anderer Art, seit er ein Kindergarten-Kind war. Solange ich die Erziehungsgewalt hatte konnte ich ihn ja gut in seiner Bahn lenken - das geht jetzt leider nicht mehr, seit er volljährig ist - aber leider halt noch nicht erwachsen. Viele Fragen tun sich auf: Hab ich was falsch gemacht? Was hab ich falsch gemacht? Wut auf seinen Vater, der sich nie gekümmert hat, steigen hoch........ so viele Emotionen.... Und ich muß tatenlos zusehen wie er den Boden unter den Füßen verliert - MEIN EIGENES KIND! Klar kann man einfach einen Schlußstrich ziehen und ihn daraufhin vor die elterliche Türe setzen - wenn man es denn schafft. Ich tue mich sehr schwer damit und alles damit verbundene macht mir zu schaffen. GANZ ehrlich: Ich sehe ihn schon im Knast vor mir. Denn wenn er so weiter macht, ist er gar nicht so weit weg davon. Und das TUT SO WEH! Die ganzen Jahre hatte ich die Kraft für ihn - jetzt, wo ich eigentlich sagen sollte: Er ist erwachsen - er muß wissen, was er tut - schreit mein Mutterherz. Ach, es ist einfach sehr schwer zu beschreiben, denn alles ist gesteuert von einem intensiven Gefühl und der Angst, daß das eigene Kind nie mehr in die Welt zurückkehren kann, weil es schon sooo weit davon weg ist. Deinen Kindern und Dir alles alles Gute und Liebe
Für mich allgemein gilt derzeit: Ich habe noch zwei andere Kinder, die meine Aufmerksamkeit fordern - zu Recht. Ich jedoch KANN dem nicht gerecht werden unter den ganzen Umständen. Das gilt es für mich zu ändern.
Pe68 - Dir nochmal meine dankbarsten Worte: Du hast mir SEHR geholfen. Bin letzte Nacht bis 5.30 Uhr vor dem PC gesessen und hab aufgrund Deiner Angaben recherchiert. Mittlerweile habe ich auch zu einigen Stellen Kontakt aufgenommen und warte jetzt auf Antwort. Es tut gut, wenn man Unterstützung bekommt, mit der man arbeiten kann. Ich muß sagen, daß ich mit dem betreuten Wohnen sehr gut klar kommen könnte und wünsche mir, daß dies ein Ansatz für unsere Probleme sein kann. DANKE
Chris - Danke für Deine PN

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft Dir zu antworten - aber ich hol das nach - versprochen
@ all - Vielen lieben Dank Mädels

Ihr seid klasse und ich denke an jede einzelne von Euch. Wenn ich wieder alles einigermaßen im Lot habe werde ich hier wieder reinschauen und hoffen, daß es Euch und euren Krümels gut geht.
Ganz liebe Grüße an Euch alle
Evi