Spät abends in Deutschland...Naja, eigentlich sollte ich werkeln statt zu posten...
Grübelchen, ich kann mir gut vorstellen, daß Linas Anhänglichkeit für Dich schwierig ist!

Abgesehen davon, daß die zusätzliche Steigerung bestimmt bald auch wieder vorübergeht, fällt mir allzu viel auch nicht ein, als beständiges Ermutigen und immer wieder Situationen herbeiführen. Bei Flo hilft übrigens sehr gut, ihr mit Bestimmtheit erklären, daß es so sein müsse und es darüber keine Diskussionen gebe. Wenn sie dann knatscht, bin ich auch nicht auf der Trösterschiene unterwegs, sondern beende das dann mit dem Hinweis darauf. Das wirkt meistens. Offenbar merkt man dann der Stimme irgendwie an, daß dies ernst gemeint ist. Vielleicht für den AA-Besuch eine Variante?
WAs den KiGa angeht: Sie muß ja nicht mit drei hinein, und doch auch nicht täglich - v ielleicht gibst Du sie erst einmal nur einen Tag in der Woche hin? Ich werde Flo auf alle Fälle mindestens einen Tag zu Hause lassen - und da unsere Kinder ja doch alle die volle Zeit im Kiga "genießen" dürfen, sehe ich darin auch nicht so ein Problem. Für Dich wäre das doch bestimmt eine Entstressung, wenn Du wüßtest, daß Ihr Euch viel Zeit lassen könnt?
Zwei Dinge fallen mir übrigens noch ein: 1) habe ich neulich einen Artikel gelesen, wonach Kinder, die scheinbar gelassen die KiGa-Trennung über sich ergehen lassen, offensichtlich mehr leiden als Kinder, die dabei protestieren. Gemessen hat man den Pulsschlag und Atemfrequenz. Das beruhigt doch schon mal, oder?
2) Kann es sein, daß Lina auf Deine eigene Anhänglichkeit reagiert? Dir fällt es doch selber schwer, sie abzugeben, sie gehen zu lassen etc. etc. Und da sie eben weiß, daß Tränen in den Augen bei Dir sofort Leidensdruck entstehen lassen, ist das eben vielleicht DIE Sache, bei der sie nicht die "brave" Lina ist, sondern - nicht ungeschickt - sich und ihre Interessen gegenüber Dir und Deinen Interessen durchsetzt? Vielleicht spürt sie auch unterschwellig, daß Du genervt bist und versucht das mit dieser Strategie (die das natürlich noch verstärkt) zu konterkarieren? Vielleicht wäre auch da die Möglichkeit, ihr deutlich zu sagen, daß Du das aber möchtest, und daß, wie Kathleen immer so schön zu LEnnard sagt (und ich jetzt zu Flo

), "gilt, was ich sage"?
Flo ist übrigens nach-wie-vor in absoluter "Mama-Anhänglichkeit" - z.T. sagt sie sogar, ihr Vater sei "fies", weil er vorschlägt, sie ins Bett zu bringen.
Antje, Euch stehen ja ganz schöne Anschaffungen ins Haus!

Und dann noch ein nöliger Jannik. Brrr! Wenigstens beim Gartenarbeiten kann man sich dann abreagieren. Dadurch müßten doch auch Eure NK deutlich geringer werden, oder? Wenn der Renter für's Rasenmähen schon 140 € bekommt ...
Bei uns gibt's wohl auch Schnuppernachmittage - einzeln für jedes kind in Absprache mit der Erzieherin. Wann und wie genau, wird uns am 21. verraten, wenn 1. Elternabend ist. Ähnlich wie bei Neschi bleibt da angesichts von Schließung im Sommer und Wiedereinstieg am 22.08. nicht allzu viel Zeit...
Flip, Schlafhopping ist gut!

Verkraftet sie es denn einigermaßen? Auch ohne geliebte Windel wie ihr Bruder? Ich bin immer erstaunt, WAS Kinder so alles verschlafen - neben uns ist ja ein KiGa, und unser Schlafzimmer sowie die Schlafstätte von der dünnen Miss (in der alle drei kleinen Kinder ihren Morgenschlaf gehalten haben) gehen zum KiGa-Garten hinaus, wo ab 10:30 Krach ist - und was für einer. Das stört sie aber offensichtlich überhaupt nicht...

Ich kann ja schon nicht vernünftig schlafen, wenn nur die Waschmaschine noch läuft...
Ob der fehlende Mittagsschlaf wirklich am Schnuller-Verlust hängt? Flo hat das ja vor ca. 2 Wochen auch hingelegt, und nachdem das uns ein paar wirklich nölige Tage beschert habe, zwinge ich sie jetzt Punkt 12 Uhr zum Schlaf. Das klappt auch mittlerweile ganz wunderbar - so sehr, daß sie selber auf die Uhr schaut und meint "ein bißchen noch"
Kathleen, bockige Jungs sind noch schlimmer als bockige Mädchen, das ist wahr

Kann man sich bei Lennard eigentlich kaum vorstellen! Wenn das unsere "großen" Mädchen hören... Flo betete übrigens gestern abend dafür, daß sie Lennard und Florian bald wiedersieht

Vielleicht solltest Du Lennard klarmachen, daß solche Verhaltensweisen bei den Ladies nicht so recht auf Gegenliebe stoßen und er sich ein bißchen gentlemanlike verhalten solle gegenüber seine Ma. Vielleicht klappt's ja
Schwimmen bei Eistemperaturen...Naja, wenn der Spielplatz-Eintritt nicht so hoch wäre, könnte man es ja tatsächlich überlegen.

Oder gleich eine Dauerkarte anschaffen???
Bei uns nichts Neues - Flo hat auch bei ihrer anderen Patentante übernachtet

und kam beladen wie ein Esel zurück. Unterhosen und Socken haben sie zusammen gekauft, außerdem hat sie von der 12jährigen Tochter Steine und Umhängetasche und ein Buch und einen Stift und und und bekommen.

Beim Metzger gab's natürlich Wurst, im Porzellanladen einen Lutscher, beim Opa, den wir auch noch gleich besucht haben, reichlich Eis und Bonbons und einen Ball, beim Bäcker ein Brötchen - Kind müßte man sein
So, jetzt tue ich aber wirklich etwas,
Eure
Natti