Hallo Tiff,
also ob Forelle bläht kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber irgendwie habe ich das Gefühl daß in der SS ALLES bläht ............. bäh...............
Wegen der FU habe ich mich mit ähnlichen Gedanken herumgeschlagen, aber alleine schon mein Alter (40) und dazu die FG (Trisomie15) im letzten Jahr sind für mich schon genug gute Gründe sie machen zu lassen.
Die NF'n waren letzte Woche bei beiden Zwergen unauffällig, wobei Dr. Bollmann meinte er könne sie erst in der 12./13. SSW wirklich gut beurteilen und wollte daher letzte Woche noch keine endgültige Aussage treffen. Die NF-Messung nehmen wir daher erst am 8.7. vor. Auch wenn diese unauffällig sein sollten, werden wir die FU am 30.7. machen, falls die Nackenfalten wider erwarten auffällig sein sollten, werde ich sofort eine Chorionzottenbiopsie machen lassen.
Mein Mann und ich wissen, daß es keine Garantie für ein gesundes Kind gibt, aber es gibt Möglichkeiten bestimmte Dinge auszuschließen und die wollen wir nutzen. Wie wir uns letzendlich entscheiden, wenn die FU eine Trisomie oder ähnliches bei einem der Zwerge herausbringen würde, kann ich Dir jetzt noch nicht sagen, aber wir würden nicht alles akzeptieren. Dies klingt jetzt ganz bestimmt hart und herzlos, aber ich weiß wie belastend ein hochgradig behindertes Kind ist und das will ich mir nicht sehenden Auges antun.
Es kann immer noch so viel passieren bis zu Geburt und danach im Leben, da können wir nicht mehr eingreifen, aber ich möchte auch kein Kind gebären, von dem ich schon in der 15. SSW weiß, daß es gleich nach der Geburt stirbt oder eine Lebenserwartung von 2-3 Monaten hat. Ich hoffe jedoch daß ich NIE vor diese Entscheidung gestellt werde und daß die FU zur Beruhigung meiner Nerven dient und daß ich danach die SS in vollen Zügen genießen kann.
Ich denke die FU macht nur dann einen Sinn, wenn man sich klar macht welche Konsequenzen man bereit wäre zu ziehen. Wenn man jedoch von vorneherein sicher ist, nie die "Notbremse" zu ziehen und jedes Ergebnis akzeptiert, dann sollte man die FU auf gar keinen Fall machen.
Zwei meiner Freundinnnen (beide auch mit Zwillis schwanger und 39 bzw. 40 Jahre alt) haben die FU vor 3 Monaten auch machen lassen und bei beiden war alles in Ordnung und die FU war total komplikationslos. Wichtig ist auf jeden Fall, daß man die FU in einer speziellen Prenatal Klinik machen läßt, die auf diese Untersuchungen spezialisiert sind und nicht von einem Wald-Feld-und-Wiesen-Doc. Ich habe mich auch für die Klinik in der Lachner Strasse entschieden und Dr. Schramm wird die FU selbst machen. Angst vor der Untersuchung habe ich keine......... nur vor dem Ergebnis
So daß war meine ganz persönliche Meinung und jetzt hoffe ich daß ich niemanden damit zu sehr auf die Füsse getreten bin
Ich wünsche uns allen, daß wir gesunde Kinder bekommen und daß diese dann auch gesund bleiben