Tunguska, wow, 24 EZ ist ja super

! Jetzt viele

für fleißiges

und Dir

, dass Du beschwerdefrei bleibst

!
Ja, ich lese Geburtsberichte, ich lese in meinen Büchern über die Geburt, aber ich versuche, meine eigene Geburt möglichst auf mich zukommen zu lassen, ohne mir den Kopf vorher zu zerbrechen, wie es wird. Ich möchte in der Situation einfach austesten, womit ich mich gut fühle. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ich die Wanne in der Eröffnungsphase gut finde, aber beim Pressen dort nicht richtig Halt finde - aber vielleicht wird es auch ganz anders

. Angst habe ich bislang jedenfalls nicht - großen Respekt ja, denn eine körperliche Grenzerfahrung ist eine Geburt wohl immer, aber nachdem mein Körper und das Schäfchen das Schwangersein bislang so vorbildlich meistern, habe ich großes Zutrauen, dass sie auch das Gebären und Geborenwerden hinkriegen

.
Ich versuche, mich jetzt jeden Tag hier zu melden, kann aber nicht versprechen, dass das wirklich klappt. Vor allem am Wochenende und sicher auch an den Feiertagen habe ich nicht immer Lust, den Rechner anzumachen bzw. manchmal besseres zu tun

. Also wenn ich mal nicht piepe, heißt das noch lange nicht, dass ich schon gebäre

.
hope, dann wünsche ich Dir über die Festtage viel Ruhe mit Deinem Schatz, damit Ihr Kraft tanken könnt für das neue Jahr und den nächsten Versuch

.
Emmalotte, das ist ein sehr wahrer Satz von den Tränen rund um den Kinderwunschweg in unseren Herzen

.
taennchen, es ist ja auch nicht so, dass ich die Tasche aus Prinzip nicht packen möchte

(auch wenn Herr Wollschaf mir das schon unterstellt) - es ist eher so, dass sich für mich im Moment andere Dinge dringender anfühlen, z.B. Weihnachtsgeschenke. Heute habe ich z.B. den ganzen Nachmittag mit der Gestaltung eines Fotokalenders für meine Eltern verbracht. Und morgen werde ich vielleicht nochmal eine Plätzchenbackorgie veranstalten, um meinen Großeltern davon etwas zukommen zu lassen. Daneben wasche ich jeden Tag eine Maschine Wäsche (mehr kann ich nicht aufhängen auf unserem Wäscheständer), mache hier und da was im Haushalt und schaue ins Internet - und schwupp ist wieder ein Tag rum

.
Lola, prima, dass Ihr das Haus vor dem Wintereinbruch schneefest habt

! Die Nussknacker-Musik mag ich auch sehr gerne

.
Wauzis, Du meinst nicht etwa so ein klirrendes Geräusch aus Deinem Wichtelpaket

?
Bei uns vor dem Haus wäre wahrscheinlich Platz genug für Euer Wohnmobil, aber wir suchen gerade in der erweiterten Umgebung nach einem schönen Ziel für das OT, wo möglichst auch alle Übernachtungsvarianten (Wohnmobil, FeWo, Pension, mit Hunden...) vorhanden sind. Kann also sein, dass der Ort am Ende gar nicht so nah bei uns ist. Violette will ja auch mit Wohnwagen anreisen, spätestens dann wird es ganz schön eng bei uns auf der Auffahrt

. Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage an alle: Für wen von Euch ist es wichtig, dass der Ort gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, weil die Anreise mit ebendiesen geplant ist? Oder kommt Ihr alle mit dem Auto, so dass auch ein Ort in der "Pampa" ok wäre?
Danke für Deinen Geburtsbericht - er klingt ziemlich "routiniert" und unaufgeregt. Warst Du wirklich so gelassen?
Heute morgen hatten wir die letzte Vorsorge vor dem Termin - es ist weiter alles prima, und zu meiner Beruhigung liegt das brave Schäfchen mit dem Kopf jetzt tatsächlich fest im Becken. Ich hatte befürchtet, sie würde noch aus dem Becken raus- und reinrutschen, weil es manchmal sehr nach unten drückt (und piekt als ob sie mit dem Finger in den MuMu bohrt

) und manchmal gar nicht. Aber die Hebi meinte, der Kopf sitzt fest

. Wenn die Fruchtblase also springen will, kann keine Nabelschnur mehr vorfallen.