Babs, bei uns gibt es einige Mädels, die schon sehr viel an Erfahrung haben, leider. So auch ich. Ich war bisher in 3 verschiedenen Kliniken und fühle mich jetzt am besten aufgehoben. Die Uni Bonn ist immer medizinisch auf dem aktuellsten Stand. Sie beteiligen sich an den neusten Studien und sind somit in der Entwicklung, die ständig fortläuft vorne dabei.
So wird seit kurzem dort mit neuen Methoden gearbeitet, die unglaubliche erfolge bringt. U.a. mit Embryoglue, einem Embryonenkleber.
Ich bin bei Prof van der Ven in Behandlung und mit ihm wirklich sehr zufrieden!
Es gibt, wie in jeder Klink einen Unterschied, ob man gesetzlich oder privat versichert ist. Privat wird auch abgerechnet, wenn der Mann der "Verursacher" ist und eine ICSI ansteht. Diese Patienten werden von Prof. van der Ven behandelt, in seinem eigenen Bereich. Die gesetzlich versicherten werden in der Ambulanz von verschiedenen Ärzten betreut, u.a. von seiner Frau. Dies bedeutet nicht, daß sie fachlich schlechter sind, um Gottes Willen, es kann aber passieren, daß man nicht immer beim gleichen Arzt ist. Die Wartezeiten fallen dort etwas länger aus.
Vor der ersten Stimu benötigst du eine Kostenzusage der Krankenkasse. Es werden etliche Dinge bei Mann und Frau untersucht. HIV, Röteln, Hormonwerte an verschiedenen Zyklustagen... Bei mir ist das schon so lange her...
Die Entscheidung für eine Praxis sollte nicht unbedingt nur vom früheren Termin abhängig gemacht werden, sondern du solltest wirklich sehr gut überlegen, wo du den besten Eindruck hast. Von der Pan kann ich dir nicht viel berichten. Ich habe bisher sowohl Positives, wie auch Negatives gehört und gelesen. Vielleicht kann dir jemand anders mehr dazu schreiben?!!
Ich weiß nicht wo du wohnst? Eine weitere sehr gute Adresse ist Grevenbroich. Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gesteinigt werde... Dort bekommt man auch sehr zügig Termine. Wenn du dich dafür interessieren solltest, schau mal in den Aachener Ordner. Ich würde nicht langezögern und mir in allen Kliniken Termine machen, um Vergleiche zu haben, und mir die klinik aussuchen, die am besten zusagt.
Mist, die Zeit ist schon wieder rum, ich muß los!
Bully, ich habe vollstes Verständnis, ich war schon etliche Male in deiner Situation!!!