Was war das für ein geniales Wetterchen
Ach, so kann es meinetwegen noch so ungefähr 8 Wochen bleiben

Aber das kann ich meinen Kindern wohl nicht antun, denn beide hatten extreme Schwierigkeiten mit dem Schlafen

Henrik ist tagsüber auf 1 1/2 Stunden gekommen und war abends dementsprechend hinüber und ich war froh, dass er gegen 22.00 Uhr entlich geschlafen hat. Lennard ähnlich. Tagsüber ging gar nichts - obwohl eindeutig starke Ermüdungserscheinungen zeigte und abends auch erst um die Zeit - also auch bald 2 Stunden über seine normale Zeit. Auf Dauer geht das sicher nicht gut. Wir haben zwar "Durchzug" - haha - aber es ist einfach nur bullig warm in der Wohnung
Samstag waren wir bei Männes Vater - es war schon lange nicht mehr so entspannt. Da kann man sich schon vorstellen, den nächsten Besuch nicht ganz so lange hinauszuschieben. Aber leider gibt es da ja keine Garantie. Die Kinder waren beide super lieb und der Lennard hat sich stundenlang ohne Animation beschäftigt, dass war so schön
Heute waren wir mal wieder beim Jazzfrühstück. In den letzten Jahren war es ja für uns immer gut zu Fuß zu erreichen, nun ist es leider ortsmäßig verlegt worden. Es fällt dann halt schwerer sich aufzuraffen

Aber heute haben wir es getan und es war auch super. Lennard ist ja so was von hin und weg ... und Henrik war auch super aufmerksam und hat nicht ein bisserl rumgemosert
Wir sind nun auch wieder mit dem Cabrio unterwegs - ach ist das schön
Dann hatte ich gestern sogar einen 4er im Lotto und nun habe ich mich wohl entschlossen, Mittwoch in den wilden Osten zu fahren
Grübelchen, ist schon blöde mit Lina. Aber dass es dann doch ganz gut ging ohne Mama ist vielleicht auch ein Zeichen. Man muss die Kinder vielleicht mal in unbekannte und ungewohnte Situationen bringen und sie diese auch meistern lassen. Lennard hat zur Zeit die Marotte, das er bei jedem Essen sagt - das mag er nicht ... Aber so einfach lass ich ihn da nicht davon kommen. Er soll es wenigstens probieren. Vorher kann er sich meiner Meinung nach kein Urteil erlauben. Das ein oder andere schmeckt dann doch ganz gut, nach dem guten alten Motto, der Appetit kommt mit dem Essen. Vielleicht ist es bei Lina ähnlich, das sie das unbekannte, ungewohnte einfach mal ablehnt, nur weil es unbekannt und ungewohnt ist ... Dann ist es doch ganz schön. Man kann die Kinder ja eh nicht das ganz Leben vor allen unangenehmen Sachen schützen. Lina schafft das auch

Du bist ja noch in der guten Situation, dass Du das etwas abfedern kannst. Der arme Florian wird gleich ins kalte Wasser geworfen - aber was muss, dass muss halt auch und meistens geht es ja dann auch.
Antje, tja, wie sah das ernste Wort an Lennard aus. Nichts dramatisches eigentlich. Ich habe ihm erklärt, dass uns solche Angriffe seinerseits sehr traurig machen und wir auch nicht so recht verstehen können, warum das so läuft. Er merkte das ja auch, der Papa war ziemlich geknickt ... Er hat dann auch gleich sein Kindertelefon genommen und dem Papa gesagt, er will nicht mehr "Geh weg" zu ihm sagen. Für mich ein Zeichen, dass es auch da angekommen ist, wo es ankommen sollte. Es kam jetzt zwar noch mal, aber da war er sehr müde und da lässt man ihn wirklich besser in Ruhe, tut was getan werden muss, das ganze am Besten ohne Worte.
Ach so - so unheimlich totalitär finde ich es gar nicht, wenn ich sage, es gilt, was ich sage

Über bestimmte Sachen diskutiere ich einfach nicht mit einem noch nicht mal Dreijährigen

Ich gebe ihm genügend Möglichkeiten, wo er entscheiden oder mitentscheiden kann - aber alles geht meiner Meinung nach einfach nicht. Und eh ich mir ein stundenlanges "Und warum" antue, gibt es halt diese Antwort
Soderle ich muss ins Bettchen, morgen schlepp ich meine Brut sicher ins Freibad

Da ist es ja noch angenehm leer am Vormittag. Dann klappt es hoffentlich auch mit dem Mittagsschlaf
Liebe Grüße an alle
Kathleen