Hallo liebe Münchner Mädels!
Gissi hat mir "erlaubt"

in Eurem Münchner Glücksordner mal vorbeizuschauen - ich hatte mit ihr per PM mal kurz zum Thema Schilddrüse/Kiwu gemailt und nun bin ich also hier gelandet!
Also, erstmal stelle ich mal vor, oder?
Ich bin Murmelchen, komme aus dem Raum Rosenheim, bin 33 Jahre jung, verheiratet und wir haben seit nun schon über 7 Jahren Kiwu!
Letztes Jahr hat man dann endlich das hauptsächliche Problem für den unerfüllten Kiwu gefunden: ich habe leider schwere Endometriose, einige Verwachsungen und beide Eileiter sind aufgrund der Endo verschlossen

!
Könnt Euch ja vorstellen, daß diese Diagnose doch ein gewaltiger Schock war für uns, v.a. weil man erst so spät herausgefunden hat, daß ich Endo habe.
Naja, wir waren erstmal selbst schuld, weil wir die Untersuchungen in Kiwupraxen erstmal langsam angehen wollten (und die ganzen Standarduntersuchungen ergaben nie eine Diagnose, warum es nicht klappen sollte!) - aber leider hat man dann vor einigen Jahren (2001 und 2003 waren wir bei BBN) nie an eine BS gedacht.
Erst meine neue Kiwuärztin hat sofort eine BS veranlasst und dabei kam dann dieses niederschmetternde Ergebnis raus.
Nach der BS folgte dann eine Behandlung mit Enantone Gyn (künstl. Wechseljahre). Danach haben wir auf Anraten eines Endoarztes erstmal noch ein paar Monate den Dingen freien Lauf gelassen, da durch die Wechseljahrestherapie die Chance bestand, daß die Eileiter nun wieder offen sind. War aber nix

!
Wie geht es weiter?
Da bei der BS letztes Jahr leider nicht alle Verwachsungen entfernt wurden u. zudem noch Endo am Darm festgestellt wurde, blüht mir eine erneute Endo-OP.
Zudem habe ich jetzt noch die Schilddrüse untersuchen lassen, da ich schon lange UF-Symptome hatte und immer so ein Klossgefühl im Hals. Heraus kam, daß ich eine latente SD-Unterfunktion habe, die jetzt mit L-Thyroxin eingestellt werden muß.........es gibt hier ja auch SD-Betroffene: mein TSH soll auf unter 1 gesenkt werden, da dieser Wert bei mir für Kiwu deutlich zu hoch ist!!!
Nach der OP muß man dann sehen, ob alle Endo entfernt werden konnte und wie die Eileiter aussehen. Sind die immer noch verschlossen, müssen wir an eine IVF denken, die würde dann im Kinderwunsch Centrum München gemacht (ehemals Krüsmannklinik - meine FÄ arbeitet mit diesem Zentrum zusammen).
So, das war´s erstmal von mir, ich würde mich freuen, wenn ich hier ein wenig mitschreiben darf, auch wenn die meisten von Euch bei BBN sind und ich dort nicht in Behandlung bin.
V.a. würde ich mich über Infos zum Thema Schilddrüse und IVF interessieren, da ich ja mit SD-Hormon eingestellt werde und immer wieder lese, daß durch die Stimu sich die SD-Werte wieder verschlechtern können, vielleicht gibt es hier schon bei einigen von Euch Erfahrungen?
Viele liebe Grüsse jedenfalls erstmal an alle Münchner
bis dann
Murmelchen