huhu, ich komme seit Ewigkeiten hier nicht rein und trotzdem kann ich jetzt erst mal 6 Seiten von euch nachlesen, das ist Pfusch
Soviel konnte ich mir nicht merken.
Biber, was ist da los? Ich hab es nicht kapiert - hört sich furchtbar an - aber du musst wirklich erstmal an dich denken. Ich drück die Daumen, dass doch noch was zu machen ist
Nane, der Pfarrer und die Tussi im Pfarrbüro haben einen an der KLatsche, gut, dass du umdisponiert hast, sowas idiotisches hab ich noch nie erlebt - aber man lernt nie aus. Die Kirchen werden immer leerer und statt sich zu freuen, machen die so einen scheixx
Wauzi, was meint Michael denn zu der Sache evang. / kath. ? Ich finde, man sollte ein Kind nicht nur deshalb kath. taufen lassen, weil es dann "dazugehört", es muss schon eine Überzeugung dahinter stehen, denn hinter der Taufe steht ja auch die Eingliederung in die Kirche. OK, nun kannst du sagen, Taufe ist christl. und dementsprechend egal, welche Konfession - aber das wäre zu einfach!
Wie willst du denn die christl. Erziehung leisten?? Gut, es gibt sehr viele verbindende Elemente, da könnte es funktionieren, hmm, ach, ich weiß nicht- wahrscheinlich klappt es sogar, weil ihr sowieso gemischt-konfessionell seid, aber mach es nicht nur, damit das baby dazugehört.
Zölibat finde ich übrigens auch ein keikles Thema... Ich fände da eine Lockerung sinnvoll, freiwilliges Zölibat.
Tanja, auch zu dir möchte ich meinen Senf geben...
Ich kenne zig Fälle ungetaufter Kinder, die noch KInder sind, aber auch die, die schon erwachsen sind. Und der Prozentsatz derer, die sich für die Taufe und damit tatsächlich ein christl. Leben entscheiden, geht gegen Null. Wenn du nie Christentum vermittelt bekommst, wie willst du dich dann dafür entscheiden?
Ich denke immer, es ist leichter, sich später bewusst gegen die Kirche zu entscheiden, das tut auch nicht weh, als sich bewusst dafür zu entscheiden. Und ich meine, man gibt den Kindern durch die Taufe (natürlich nur, wenn sie tatsächlich in Kombination mit gelebtem Christentum steht) eine große Chance. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe (wir haben da auch schon mal drüber gequatscht, meine ich), dann steht ihr eigentlich Kirche offen gegenüber, dann ist es ok.