Hallo Ihr Lieben!
Hier ist ja richtig was los, damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber freut mich auch total

Miltona, also dass Dein Mann in die Sauna gehen darf, versteh ich üüüüberhaupt gar nicht. Ich hab von einer Studie gelesen, wenn da die Männer in der Sauna waren (weiss nicht mehr wielange), war da an Spermien tagelang absolut gar nichts mehr zu sehen. Wärme zerstört die Spermien, in den Hoden ist es ja zwei Grad oder so kühler als im Rest des Körpers. Daher würde ich ihn echt nicht in die Sauna schicken.... Was erzählt er denn da???

Egal wo man liest - Wärme ist nicht gut für Spermien. Ich habe meinem Mann Orthomol Fertil geholt, das ist wohl relativ neu, und dort stehen auch noch, ausser Vitamine schlucken, weitere Tips drin, wie gerade z.B. keine warmen Bäder und keine Saunagänge...
Die Chancen bei der ICSI stehen tatsächlich sehr viel höher als bei der IUI. Bei der IUI sind das wohl so 10-15% oder so, das variiert ja alles so sehr. Bei der ICSI sind es in Deutschland so um die 25% pro Zyklus. Variiert auch je nach Praxis. Auch wie gesagt, je nachdem wie die Ärzte das deutsche Gesetz diesbezüglich auslegen. In Bayern, BaWü und in Berlin soll es wohl Ärzte geben, die damit großzügig umgehen und die dann auch fast dieselben Chancen haben wie im Ausland (50-70% - eine Praxis behauptet sogar 80, aber ich glaube die wählen ihre Patienten dann auch aus um diese Zahl zu erreichen). Ich weiss nicht wie die Prietls es mit dem Gesetz haben, aber anscheinend, so wie Ihr erzählt habt, sind die Chancen gar nicht so übel bei ihm...
Moni, danke für den Tip mit der KK! Ich werde auf jeden Fall dann am besten persönlich vorbeigehen, vielleicht geht es dann ja echt schneller

Den Doc scheine ich wohl trotzdem auf dem falschen Fuss erwischt zu haben, denn bei unserem Termin war es schon nach 17Uhr, also gaaaaanz später Vormittag

Gut gelaunt war er jedoch leider nicht

Naja bin echt gespannt auf Mittwoch, der Termin wird auch so um dieselbe Zeit sein, vielleicht wird das ja besser...
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend (immernoch kein Gewitter in Sicht, ich hatte echt Angst heute bevor ich mit den Hunden nachmittags noch so lange raus musste)!
Liebe Grüsse!
sunnyday