Kind schläft und mein Mann putzt die Wohnung - gerechte Aufgabenteilung, oder???
Sonja: Das mit dem Abpumpen ist überhaupt nicht schlimm! Ich hatte auch gedacht: Oje-was das wohl wird. Nach einem so frühen Kaiserschnitt kann es bis zu fünf Tagen dauern bis der richtige Milcheinschuss kommt und dann klappt es eigentlich. Ich pumpe jetzt alle 3 1/2 Stunden ab und habe noch genug für ein zweites Kind.... Unser Gefrierschrank platzt fast aus allen Nähten, da wir den Überschuss einfrieren. Das Einzige ist halt der doppelte Zeitaufwand - erst die Kleine füttern - das dauert mitunter auch schonmal eine 3/4 Stunde und dann nochmal Abpumpen, was auch gut und gerne eine halbe Stunde braucht. So ist man dann nachts durchaus 1 1/2 Stunden auf den Beinen und bekommt doch recht wenig Schlaf! An den ersten drei Tagen zu Hause war ich fast soweit auf Fertignahrung umzustellen, aber wenn man dann sieht wie gut dem Kind die Muttermilch bekommt - da nimmt man das dann doch in Kauf.
Lulu: Und ob der Alltag jetzt anders und aufregender ist. Und vor allem auch anstrengender! Wir haben es uns gewünscht und sind froh das wir es geschafft haben, aber auch wir sind halt nur Menschen und es ist doch ziemlich Kräftezehrend. Jennifer schläft nachts höchstens 4 1/2 Stunden am Stück. Das sind aber dann wirklich die absoluten Ausnahmen! Eher so zwischen 3 und 3 1/2. Ich bin mal gespannt wann wir bei Ihr so langsam mit dem Zeitraum zwischen den Fütterungen verlängern können. So ein kleines bißchen mehr Schlaf täte doch schonmal ganz gut. Und wenn es nur eine halbe Stunde wäre. Das blöde ist, dass ich auch im Krankenhaus nicht durchschlafen konnte, weil nachts mindestens zweimal die Nachtschwester zum Gucken kam....... Also hab ich seit Ostern keine Nacht mehr richtig geschlafen.........
Trink ja genug bei dem Magenproblem!!! Superwichtig! Und gute Besserung von mir!
Wegen dem Klopfen im Bauch: Ich dachte auch erst es wäre der Darm, aber nachher wußte ich das es nicht so war - das waren schon die ersten Zeichen vom Mini!
Und jetzt: Ein schönes WE an Euch alle!