Ein Schwank aus dem Leben mit Johannes oder ”Wiedermal die Nacht zum Tag gemacht”
3 Uhr: Das typische ”Guten-Morgen-Mama-ich-habe-ausgeschlafen Grinsen” auf dem Gesicht meines Sohnes. ”Ich aber nicht, Johannes” denk ich mir verzweifelt. Kind gepackt, mit ins grosse Bett genommen. Glücklicherweise schenkt mir mein Sohn noch 2 Stunden Ruhe. Ja, Ruhe....aber nicht Schlaf. Fröhlich brabbelt er vor sich hin, im Dunkeln wohlgemerkt. Licht gibts nämlich keins, damit er weiß, das geschlafen werden muß. Aber wie es scheint, weiß er das weder noch will er es wissen.
7 Uhr: verlasse ich dann völlig überreizt das Bett und das Zimmer. Kann einfach nicht mehr. WILL SCHLAFEN!!! Völlig übermüdet lausche ich den Tönen aus dem Babyphon. Mein Sohn fängt mit lustigem Gebrabbel an um sich dann, immer lauter werdend, in ein ohrenbetäubendes Schreien zu steigern.
halb 8 Uhr: (Habe mir noch schnell, unter dem Schreien meines Sohnen, die Haare gewaschen und geduscht. Sonst komm ich nämlich nicht mehr dazu. Bin ich jetzt eine Rabenmutter?) Hechte erneut ins Schlafzimmer, Sohn in den Arm, trösten und wieder versuchen ihn zum Schlafen zu bringen. Ergebnis: Ein freudig lächelndes Kind...aber kein Schlaf! Ich glaube langsam der macht den ”Affen” mit mir...??? Trotz viel Geschoggel will er einfach nicht. Aber ich bleibe hart! Haha...wär doch gelacht...jetzt wird erzogen...nicht wahr!? Lege ihn wieder hin, lass ihn allein. (Ehrlich gesagt würden meine Nerven alles andere auch nicht mehr mitmachen) Selbes Spielchen beginnt: Anfänglich liebes Gebrabbel steigert sich ins stimmgewaltige Nirwana...
8 Uhr: Letzter Versuch! Nehme meinen Sohn in den Arm. Sofort wieder Stille (aaaahhhh....!!! Guuuuuut!!!) Er lächelt....(gibts das?!) Irgendwie binn ich jetzt auch ruhiger und auf einmal klappts mit dem Einschlafen. Selig schlummert er bei mir ein. ENDLICH!!!
Glücklich stehle ich mich aus dem Schlafzimmer und werde jetzt erstmal frühstücken.
Ansonsten: Mein Rücken ist total immer Eimer, weill Johannes gestern nur Rumgetragen werden wollte. Ich hab ne fette Erkältung, Nase zu, Kopf dröhnt und zu allem Elend hab ich heute Nacht auch noch falsch gelegen und jetzt nen ”steifen Hals”.... Aber er ist einfach soooooooo süß und alle Anstrengung der Welt wert.

Gut, dass er noch nix versteht...
.