bulettchen
bist du krankenschwester ? häßlich solche unfälle...

wirst du die bilder überhaupt los ?

dich !!
hi susi
ja, endo kann man nur per BS feststellen, leider. wobei man durchaus auch endo-zysten per US erkennen kann. verwachsungen selber können nicht per US erkannt werden.
von der durchspülung der eileiter kann ich dir aus meiner persönlichen erfahrung nur abraten. ich hatte vor 1,5 jahren auch eine solche prüfung. sie war positiv, also die eileiter wurden als durchlässig eingestuft. dann folgten 3 clomi, 2 gonal-f zyklen mit GV nach ansage. keine ss. dann kamen wir ins kiwu-zentrum. die erste insemination folgte. hier hatte ich bereits seit 5 monaten eine zyste. die zyste ging nicht weg & man machte eine BS: die zyste war eine endo-zyste & die eileiter waren (nicht mehr ?) frei, und erst jetzt erst wurde festgestellt, daß ich endo habe.
mit der blauspülung mag war die durchgängig der eileiter geprüft werden, allerdings nicht, ob du verwachsungen hast, und verwachsungen können die beweglichkeit der eileiter außer betrieb setzen.
du mußt wissen, daß die stimulierenden medis (clomi, gonal, puregon etc.) nicht gut sind für die endo bzw. sogar nahrung dafür. deswegen: falls der verdacht auf endo besteht, lasse besser eine BS machen, damit du danach gezielter eine behandlung machen lassen kannst + nicht evtl. umsonst durch die diagnostik taperst.
die BS wird von der KK übernommen.
hab auch keine angst davor. 1. ist es nicht so schlimm, 2. tut gewissheit gut.
was soll denn eine insemination bei Azoospermie bringen ??
wenn du noch über endo lesen möchtest:
www.possover.de
www.habeebee.de
www.endomaulwurf.de
kannst natürlich auch gerne hier weiter fragen.
du kannst bei
http://www.wunschkinder.net/index.html mal gucken ... rechts unter "diagnostik"....
wünsche dir alles gute.