Briefe an alle Bundestagsabgeordneten!!!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hi Rebella,

das mit den Geburtsgewichten stimmt glaube ich, da nützt es auch nichts, zu argumentieren. Es sind halt tendenziell labilere Schwangerschaften.

Weisst Du was zum angeblichen Krebsrisiko? Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass das mittlerweile nicht mehr als erwiesen gilt - nur wo?????
In den Beipackzetteln steht es glaub ich auch nirgendwo, aber vielleicht sollte ich die nochmal durchforsten. Ich war eigentlich überrascht, wie wenig Nebenwirkungen die Medis haben, die Pille ist wesentlich gefährlicher und da haben die Grünen auch nichts gegen.

Liebe Grüße

Mondschaf
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Mondschaf,

es geht doch aber um den Eindruck, der erweckt wird.
So wie es dort auf der HP steht, haben angeblich alle IVF/ICSI Kinder ein geringeres Geburtsgewicht und dazu noch einen genetischen Schaden.

Wenn man sich mit KB gar nicht auskennt, dann stellt man sich nach dem Lesen dieser Zeilen lauter kümmerliche, geschädigte Babys vor. Klar, dass man nach dem Eindruck nur gegen KB sein kann!

Meines Wissens ist nur bewiesen, dass die FG Rate nach KB erhöht ist. Die Fehlbildungsrate ist wie schon oben beschrieben bei 1,28 und die Frühchenrate ist nur erhöht wegen der höheren Mehrlingswahrscheinlichkeit.

Die müssen das doch differenziert darstellen und können doch nicht einfach behaupten, durch die KB an sich würden SOLCHE Babys entstehen.

Liebe Grüße
Bea

PS Mein ICSI Sohn hatte 4.320 g bei 55 cm...... :lol:
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Mondschaf und JBB,

also, die 1,28 treffen nur auf ICSI zu, nicht auf IVF. Dabei dürfte es keine höhere Fehlbildungsrate geben. Die befruchtung findet ja im Prinzip wie normal statt, nur an einem anderen Ort.

Und die Mär von dem niedrigeren Geburtsgewicht resultiert wohl aus einem Fernsehbericht des letzten Jahres (Titel und Ort vergessen), wo das verbreitet wurde. Wie JBB aber richtig schreibt, das niedrigere Gewicht kommt ausschließlich von der höheren Zahl der Mehrlingsschwangerschaften. Die Einlingsschwangerschaften hat in dieser Richtung keiner untersucht. Nun geht man also mit einer Halbwahrheit hausieren.

Ich habe bisher auch keine Studie gelesen, in der von einer höheren Abortrate bei KB geschrieben wird. Bitte, belehrt mich eines besseren. In der Realitt ist es ohl so, daß die Frühaborte bei "normal" Schwangeren oft nicht bemerkt werden.

Bezüglich des Brustkrebsrisikos habe ich gerade eine Anfrage auf einer "Stillen" - Seite gestellt. Die Antwort dazu dürfte ich allerdings erst mach meinem Urlaub lese. Darüber hinausgehendes zum Thema Krebs weiß ich nicht. Mir fiel nur die Formulierung bei den Grünen auf "die unter Verdacht stehen, Krebs auszulösen". Da scheint also nicht mal was bewiesen zu sein. Vielleicht können die Grünen uns ja eine Studie dazu liefern. Da könnte man anfragen, damit sie auch unser Interesse in der Richtung merken und wir nicht unbelehrbar wirken. abei werden sie wahrscheinlich feststele, daß es so eine Studie noch nicht gibt.

Gruß, Rebela
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“