Munteres Allerlei der PKV'ler auf dem Weg zum Trotzdem-Kind

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Hallo, bin gerade vom "sporteln" zurück und wollte mich noch mal kurz melden.

Tja, Fipser. Das mit dem Kostenexpertentum ist so eine Sache. Zum einen habe ich nahezu keine Ahnung was die GKV betrifft. Natürlich ist meine Holde in der GKV, aber abgesehen davon habe ich keinerlei Bezugspunkte. Was bringt den Fragenden ein "Experte", der genauso wenig Ahnung von der Materie hat, wie sie. Bei Beihilfe, evtl. auch bei PKV wäre das vielleicht etwas anderes, aber so. Auch habe ich in letzter Zeit gerade auch wg. KiWu die meisten "Freizeitaktivitäten" ziemlich runter gefahren. Eigentlich möchte ich mich, zumindest solange wir aktuell in Behandlung sind, jetzt nichts Neues an´s Bein binden. Andererseits möchte ich Andreas auch ungern hängen lassen. Weiß im Augenblick also wirklich nicht, was tun. Mal drüber schlafen.

@Bachwichtel: Habe Deine 5. Frage vergessen zu beantworten. Ich als Mann fühle mich hier im Forum einfach in der Minderheit. Das muss sich ändern! Jawoll!

@Cleo: Hey, eine Zyste ist - natürlich abgesehen von der erneuten Warterei - doch wirklich kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Uns wurde gesagt, dies sei eher normal und zu erwarten. Immerhin hast Du Deinem Körper beim letzten Versuch doch auch einiges zugemutet. Da ist es doch klar, dass sich da erst wieder alles einrenken muss. Lass Dir/Euch Zeit. Es wird sich schon geben. Deine Fragen zum Thema Zyste solltest Du mit Deinem Doc mal besprechen. Ich habe so den Eindruck, dass Du Dir mehr Sorgen machst, als eigentlich nötig.

nochmals@Bachwichtel: Sehe gerade, dass Du ein neues Posting gesendet hast. Ich bin, so wie auch Fipser, Beamter. Bei uns trägt der Arbeitgeber (d.h. der Staat) 50% der Heilaufwendungen. Dies nennt man Beihilfe. Den Rest müssen wir privat absichern (PKV). Grundsätzlich muss ich jede Arztrechnung bei der PKV einreichen (die dann 50 % erstattet) und dann nochmals bei der Beihilfestelle, die dann die restlichen 50 % erstatten sollte. Das große Problem ist jedoch, dass in eigentlich allen Beihilferichtlinien (jedes Bundesland hat seine eigenen) der Begriff ICSI nicht auftaucht. Heißt dann "natürlich", dass die Beihilfestelle entsprechende Aufwendungen regelmäßig nicht erstattet. Man bleibt dann auf der Hälfte der Kosten sitzen. Genaueres kannst Du dem in meinem letzten Posting enthaltenen Link entnehmen. Bzgl. Andreas habe ich ja oben schon was zu geschrieben. Mit GKV habe ich eigentlich noch gar nichts zu tun gehabt. Komme wie die Jungfrau zum Kinde (und das ganz ohne KiWu!!!).
Viel Spaß mit Deinem Besuch.

Guud Naacht
Homer.
bachwichtel
Rang2
Rang2

Beitrag von bachwichtel »

Bin wieder da, habe aber vergessen, was ich noch alles schreiben wollte.

Aber inzwischen weiß ich, dank dir, Homer, was Beihilfe ist. Hast du gut erklärt :D . Ich bin keine Beamtin, kenne auch niemanden, der verbeamtet ist (außer euch jetzt). So sind auch meine Bildungslücken zu erklären :wink: .

Neue Frage, Homer: Was machst du für Sport? (Wenn ich dir oder euch zu neugierig bin, sagt einfach Bescheid.) Ich habe vor der Kiwu-Behandlung mit Leidenschaft Rollhockey (im Sommer) und Eishockey (im Winter) gespielt. Leider habe ich meinen Sport jetzt auch aus Zeitmangel wegen der Kiwu-Behandlung vernachlässigt. Ich kann dich schon verstehen, Homer, wenn du überlegst wegen der Sache mit Andreas.

Fipser, hattest du (heute) Streß auf Arbeit? Das mit dem Zittieren muß ich mal probieren, wenn ich nicht so müde bin. Kippe hier bald vom Stuhl und wollte doch noch in die Zeitung reinschauen.

Schlaft schön.
LG von bachwichtel (mit 2 Räubern)
-------------------------------------------------------
TRÄUME und WÜNSCHE müssen manchmal sterben wie Blumen im Winter.
Aber ihre Samen überleben in der Erde bis zum Frühling.
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Hallo!

@Bachwichtel: Ich spiele Handball. Allerdings zur Zeit mit sehr mäßigem Erfolg (gleich 2 Niederlagen zum Saisonstart - kennen wir aber schon aus der letzten, ebenfalls besch.... Saison). Egal, Hauptsache es lenkt ab. Ihr seid Euch noch unschlüssig, wann Ihr weiter machen wollt? Woran hängts?

@Cleo: Wie geht´s Dir?

Homer.
Fipser

Beitrag von Fipser »

@Alle
Wollte Euch nur kurz HALLO sagen!

Gruß

Fipser :dance:
bachwichtel
Rang2
Rang2

Selber Hallo, Fipser. Wie gehts euch?

Hallo Homer, Handball finde ich ja stark, Hut ab. Wenn es Ablenkung bringt und Spaß macht, ist doch alles in Butter. Beim Training und Spiel konnte ich immer alle Probleme vergessen, da bin ich was Sorgen anbelangt zum Kleinkind mutiert. Wegen unserer derzeitigen Behandlungspause: Wir basteln doch am Praxiswechsel. Habe aber heute die Zusage für den 3. Versuch von meiner PKV bekommen.

Cleo, ich hoffe, dir gehts besser? Was macht die Erkältung und was die Zysten?

Gehe gleich zum Weiberabend. Machts gut.
Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hi Fipser,
die alte Cleo ist quasi wieder da – hihihihi – nein wirklich. Es geht mir heute wieder besser und ich war wieder arbeiten. Meine Kollegen begrüßten mich mit „naja, siehst ja nicht gerade aus wie das blühende Leben“ aber so sind meine jungs eben. Aber immerhin, besser als vorher sah ich aus. Mein Mann achtet auch darauf, dass ich nicht zu viel mache und die Wohnung wird eh evtl. nichts, da der Eigentümer erst im Preis runter (aber dennoch zu hoch) und jetzt wieder hoch ist, dabei haben wir Finanzierungszusagen bekommen. Naja, dann eben weitersuchen.

Hi Bachwichtel,
ja die Zysten. Bei mir waren sie jetzt zum ersten mal da, schon direkt am Zyklusbeginn. Irgendwie vermute ich, dass sie von der biochem. ss kommen, die ich quasi einen Zyklus vorher hatte. Die leeren Fruchthölen vielleicht ?

Hi Homer,
klar helfen wir Dir. Ich bin zwar auch kein Experte, aber habe immerhin schon 3 Versuche lang Kassenerfahrung (GKV und PKV).

Ach an Bachwichtel: Da gehörst Du eher zum erlauchten Kreise der PKV ohne Beihilfe ? Beihilfe ist 50 % der KV von Beamten. Beamte sind i.d.R. zu 50 % bei der PKV versichert und 50% deckt die Beihilfe ab. Alles muss daher 2 x eingereicht werdenn wobei die Beihilfe bezüglich KiWu wohl nur 1 Versuch zahlt (und dann wohl auch nur die Bundesbeihilfe). Jedes Land hat eine Beihilfe. Aber Homer hat es ja schon viel besser erklärt. WAS DU KENNST KEINE BEAMTE

Meine Kassenerfahrung:
1. Versuch IVF (zahlt GKV) mit Not-Icsi (zahlt weder GKV, noch PKV noch Beihilfe)
2. Versuch ICSI: Praxis rechnet nach GÄO nur privat ab bei der Konstellation „Er PKV und Sie GKV“. Meine GKV hat den einfachen Satz erstattet. DKV weigert sich noch.
3. Versuch ICSI: Haben die Praxis gewechselt. Da die PKV die Kostenübernahme weiterhin ablehnt rechnet die Praxis alles über GKV ab (glückerlicherweise, ist auch eher selten).
4. Versuch wie 3. – aber hoffentlich mit ERFOLG

Es klappt mich mit dem fettgedruckten bei mir ???? :oops:

Cleo
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

[size=18][b]Glückwunsch Cleo![/b] [/size] :D
Homer
Rang1
Rang1

Beitrag von Homer »

Na super! Das klappt ja überhaupt nicht. :(
bachwichtel
Rang2
Rang2

Guten Abend!

Nicht Aufgeben Homer. Ich habe das Zitieren auch noch nicht gepackt. Üben wir weiter?!

Cleo, schön jetzt lerne ich auch die "alte" Cleo kennen. Ich glaube nicht, dass Zysten von den leeren Fruchthöhlen kommen. Wird wohl eher mit den Hormonen
zusammenhängen. Danke für deinen KK-Erfahrungsbericht. Da hast du ja auch schon einiges an Behandlungen hinter dir. Wie viele Jahre bist du schon in der Kiwu-Behandlung? Wie alt oder jung bist du überhaupt? Wieso "erlauchter" Kreis der PKV ohne Beihilfe? Ist dein Mann Beamter oder du Beamtin oder keiner von euch verbeamtet? Klar kenne ich einige wenige Beamte -meinen Vorgesetzten zum Beispiel-, aber ich weiß wirklich nicht, wie es mit dessen KK aussieht.

Fipser?????????????????????????????????????????????????????????????????????????

So, ich glaube, das waren wieder genug Fragen für heute, sonst schmeißt ihr mich vielleicht wegen zu großer Neugier hier raus?

Ein schönes langes WE.
Cleo
Rang3
Rang3

Beitrag von Cleo »

Hi Ihr Lieben,

Ich hatte heute leider wenig Zeit: Ich war heute lange arbeiten, dann einkaufen und dann haben wir die Nachbarn (fast) alle bei uns gehabt zum quatschen.

Also zu mir: Ich war beim FA und er hat keine Zyste mehr gesehen - keine !! Sagt mal, können die inenrhalb von 3 Tagen verschwinden ? Oder hat mein FA sich beim 1. Mal geirrt ? Naja, jedenfalls gab es dieses Mal auch kein Faxproblem, obwohl ich dieses Mal mich einfach auch nicht darim gekümmert habe, ob die Blutwerte nun eingetroffen sind, oder nicht und die Praxis hat nichts gegenteiliges gesagt: Jedenfalls kann ich morgen anfangen zu spritzen !!! juchuuuu Aber ich hatte schon alle berufl. Termine verschoben und jetzt liegen sie alle schön beieinander zwischen dem jetzt verspäteten PU und TR Termin (ich bin schon am überlegen, ob ich nicht noch 2 Tage warte, ich rufe morgen noch mal an).

Ach an Bachwichtel: Falls ich es morgen vergessen sollte, erinnere mich noch mal daran, dass ich auf Deine Fragen antworte (werde vergesslich).

Ich bin nämlich jetzt müde und wollte Euch nur schnell berichten.

Gute Nacht Ihr Lieben und bis morgen (ausführlicher)

Cleo
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“