Bei uns z.B. vergeht KEIN Aufstehen, kein Ins-Bett-Gehen ohne diesen absolut wichtigen Satz. Er ist für uns ein absolut wertvoller Bestandteil unserer Partnerschaft. Wir sind zwar "erst" 4,5 Jahre zusammen - aber immer noch so verliebt wie am ersten Tag bzw es ist noch intensiver geworden.
Das war nicht immer so. Als ich im Behandlungsstress war, ging das alles unter - auch der wirklich wichtige "Sex" (ich hasse dieses banale Wort für die wunderschönste Sache der Welt). Ich habe mich auch gehen lassen, mich nur auf die Behandlungen konzentriert und unsere Partnerschaft drohte den Bach runter zu gehen. Dank meines Mannes und einer sehr, sehr lieben Freundin bin ich wieder auf den richtigen Weg gekommen. Zärtlichkeit ist das A und O einer Partnerschaft - gleichgestellt mit Vertrauen, miteinander reden können, für den anderen da sein. Das ist wichtig - auch wenn Kind/er da sind. Viele Ehen haben gerade im ersten Lebensjahr des Kindes so manche große Krise. Einfach, weil die Mutter einen 24-Stunden-Job hat und viele Ehemänner hinten anstehen müssen. Das muss aber nicht sein. Der Ehemann kann und muss mit eingebunden werden - muss seiner Frau auch mal Freiraum schaffen, so wie sie ihm. Und ganz ehrlich - auch wenn "frau" noch so müde ist - aneinander kuscheln und dann vielleicht ein bisschen mehr - das funktioniert doch eigentlich immer, oder