Archiv: 15.02.2002 - 1. Spritze für ICSI. Wer ist dabei?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Mona
Rang1
Rang1

Beitrag von Mona »

Hallo Mädels,

und wie war die Punktion. Bin schon ganz gespannt.

Mein Ultraschal heute war auch nicht so toll: Links sind 3 Follikel zu sehen. der Grösste ist erst 12 mm. Die anderen beiden 11 und 10.
Mein rechter Eierstock war mal wieder nicht richtig zu finden. Wir konnten nur einen Follikel finden, aber ich hoffe, daß sich noch ein paar versteckt haben. insgesamt rechne ich mit max. 6 Stück. Leider sind sie alle noch relativ klein und so muss ich erstmal weiter spritzen und am Freitag noch mal zum US.

Das einzig positive ist die Schleimhaut. Sie ist bereits 11 mm hoch.

Bis später

Mona

[url=http://www.wunschkinder[url=http://www.wunschkinder..net]Bild[/url]
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Ihr Lieben,

ich komme gerade nach Hause und will Euch sagen, dass ich voll begeistert bin. Obwohl ich die Punktion ohne Narkose habe machen lassen (es wurde nur ein Schmerzmittel injiziert), habe ich kaum etwas gemerkt und ich fühle mich hinterher 100mal besser als bei den anderen beiden Punktionen, die ich schon vor längerer Zeit hatte. Keine Narkose-Nachwirkungen, aber auch keine anderen Schmerzen. Es geht mir fast so, wie immer. Der Doktor ist wirklich spitze! Was auch noch toll war, ist, dass ich mit verfolgen konnte, was gemacht wurde. Im Tiefschlaf hat man ja keine Ahnung, was mit einem passiert.

Es wurden 10 Eizellen entnommen und morgen 14:00 Uhr darf ich anrufen und fragen, was daraus geworden ist. Ich bin mit der Zahl ganz zufrieden. Da besteht sogar die Chance, dass sich wenigstens 7 befruchten und dann lassen wir auch einfrieren.

Ich hoffe, Euch geht es auch so gut. Wie war es bei Dir, Petra? Und Mona, 5 gesehene Follikel ist doch auch schon was. Vielleicht werden es noch 7 oder 8. Sieht doch gar nicht so schlecht aus! Dir, Mara, wünsche ich für morgen besonders viel Glück. Du wirst das schon schaffen! Solche Panikattaken sollen ja ein gutes Zeichen sein. An dem Tag, als mein Sohn entstand, da hat mein Mann vergessen, das Wasser abzudrehen und das Haus seiner Eltern überschwemmt! Übrigens, weißt Du schon, daß es im nächsten Monat ein Treffen in Freising gibt? Habe es gerade bei http://www.wunschkinder.de gelesen (falls Du Interesse hast).

Liebe Grüße Rebella

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rebella67 am 2002-02-25 16:45 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rebella67 am 2002-02-25 18:37 ]</font>
Petra R
Rang0
Rang0

Beitrag von Petra R »

Hallo zusammen
Habe die punktion gut verarbeitet,mir tut nur der Bauch noch etwas weh. Die ausbeute ist mager leider nur 3 stück hoffe das sie sich gut befruchten lassen,sonst war die arbeit für die Katz.
Wenn alles gut verläuft ist am Samstagmorgen der Transfer.
Diesesmal mache ich auch Assisted Hatching.

Hallo Rebella: Wie geht es dir ,die Punktion ohne Narkose,tut das denn nicht weh .Einfach toll ich bin ein Angsthase.

Mona: Ich drücke dir die Daumen das deine 5 Follikel sich noch vermehren und kräftiger werden.

Mara: Wie geht es dir bist du nervös. Denke daran ab 22.00nichts mehr essen und trinken.
Heute war eine im Aufwachzimmer der ist es laufend schlecht geworden.
Ich denke an dich und drücke dir die daumen das du auch genug ausbrütest.
:smile: petra

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Petra R am 2002-02-25 21:00 ]</font>
Mona
Rang1
Rang1

Beitrag von Mona »

Guten Morgen,

ich hoffe, es geht Euch allen gut.

Rebella und Petra, drücke Euch die Daumen für eine gute Befruchtungsrate. Wieviele lasst ihr Euch eigentlich wieder zurückgeben ?

Wir werden es diesmal - falls wir so viele befruchtete Eizellen haben - drei zurücksetzen lassen.

Ich habe seit gestern Urlaub, um keinen Terminstress aufkommen zu lassen. Aber mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf.

Also bis später

Mona
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo,

leider bin ich heute nicht mehr ganz so euphorisch. Von den 10 Eizellen waren 8 reif und davon nur 3 befruchtet. Das ist eine recht schlechte Rate und hat bestimmt nichts Gutes zu bedeuten. Ich könnte jetzt sagen, ich bin froh, dass keins weggeworfen wurde. Bin ich einerseits auch. Aber in solchen Fällen wo keine Auswahl getroffen werden kann, ist die Erfolgsrate niedriger. Hatte auch schon mal so einen Versuch wo sich nur 3 entwickelten und der war negativ. Das dämpft den Optimismus. Morgen 15:00 Uhr ist der Transfer und da kann man dann auch mehr zur Qualität sagen.

Hallo Mara - wie war´s bei Dir heute?

Wünsche Euch allen eine gute Nacht. Gruß Rebella
Mara
Rang0
Rang0

Beitrag von Mara »

Hallo Zusammen,

jetzt ein paar Neuigkeiten von meiner Seite.
Gestern wurden mir 32 Eizellen entnommen, jedoch waren nur 12 davon brauchbar. Heute hat sich dann ergeben, daß sich nur 5 befruchten ließen, und wiederum nur 3 was geworden sind. D.h. meine Ausbeute ist auch diesesmal wieder mieß.
Physisch geht es mir eigentlich recht gut. Gestern war zwar nicht so der Hit (hatte Schmerzen), aber heute ist es o.k.. Wenn es so bleibt, kann ich sehr zufrieden sein. Eigentlich geht es mir sogar besser als nach dem letzten Versuch. Meine Angst war völlig umsonst. Aber besser so, als wenn ich sorglos zur Punktion gegangen wäre und jetzt mit riesen Beschwerden da gelegen wäre, oder?

Rebella, vielen Dank für den Tipp. Ich werde sehr gerne zu diesem Treff hingehen, denn aus Freising kenne ich noch niemanden, da wir erst hergezogen sind. Nochmals vielen Dank!

Rebella, Mona und Petra, ich fühle mit Euch, denn gerade bin ich auch etwas niedergeschlagen. Immer Mist, mit einer geringen Ausbeute! Jetzt müssen wir erst recht positiv rangehen, denn in der Regel reicht ja einer!
Bei einer Freundin waren von 6 Eizellen nur 1 befruchtet worden, und mit dem wurde sie schwanger. Sie entbindet in 3 Wochen.
Also, unmöglich ist es bei uns definitiv noch nicht!

Petra, wieviel haben es jetzt definitiv geschafft? Haben sich alle 3 befruchten lassen? Ich hoffe es so sehr für Dich!

Rebella, wie war heute Dein Transfer? Ging alles gut und konnte man über die Entwicklung was sagen?

Mona, ich drück Dir die Daumen, daß es bei Dir auch bald zur Punktion kommt! Bis Freitag sind Deine Eizellen bestimmt gut herangereift!

Ich habe am Sonntag den Transfer und dann, wenn alles gut geht, meinen 1. SST am darauf folgenden Freitag.

Liebe Grüße,
Mara

Mona
Rang1
Rang1

Beitrag von Mona »

Hallo Ihr Lieben,

Na Mara, da sieht man es Qualität geht vor Quantität. Ich wünsche Dir, daß sich Deine 3 ganz toll weiterentwickeln und Du am Sonntag 3 superschöne Krümelchen wiederbekommst. Mesch so viele Follikel. Da muss der Bauch doch ganz schön spannen und ziehen. Also Viel Glück.
Wieso ist bei Euch eigentlich der Test schon so kurz nach dem Transfer ? Das sit echt gemein, daß wir anderen 14 Tage warten müssen.

Hallo Rebella. Jetzt hattest Du ja schon Deinen Transfer. Auch fü Dich viel Glück und daß sich Deine Kleinen bei Dir wohlfühlen und die nächsten 9 Monate bleiben !!

Hi Petra, und wie sieht es bei Dir aus. Ich hoffe, die Befruchtung lief gut ! Drück Dir die Daumen !!!

Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit und hätte die Nacht zwischne Punktion und dem nächsten Tag hinter mir, damit ich wüsste, ob sich meine wenigen Eizellen auch befruchten ließen. Aber ich muss ja leider noch ein paa Tage warten.

Also geht mir mit gutem Beispiel voran !!!!

Liebe Grüße Mona
Petra R
Rang0
Rang0

Beitrag von Petra R »

Hallo zusammen

Das wird ja noch eine aufregende Woche.
Also bei mir sind alle 3 gut befruchtet. Lasse sie mir auch alle 3 Ensetzen,denke mir dann ist die chance größer.
Mein Transfer ist am Samstag.

Etwas angst habe ich eigentlich nur wenn die Warteschleife vorbei ist und der Doc sagt sie sind schwanger!
Du freust dich dann wie verrückt darauf und dann in der 9.Woche hast du eine Fehlgeburt. Das möchte ich eigentlich nicht mehr durchmachen.

Aber diesesmal schaffen wir es !!

Rebella: Schade das mit den Eizellen,aber die anderen 3 werden es schaffen.
Du hast ja den Transfer hinter dir. Geht es dir gut.

Mara:ich drücke dir die daumen für deinen Transfer.

Mona: Ist bei dir alles in Ordnung.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Petra R am 2002-02-27 19:12 ]</font>
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Ihr Lieben,

hatte heute meinen Transfer, der sehr gut über die Bühne gegangen ist. Bevor es losging, kam die Biologin mit den 3 Bildchen zu mir und ich durfte meine Fragen stellen. Leider ist nur ein Zweizeller von sehr guter Qualität, die anderen beiden (Vierzeller) gehören in die schlechtere Kategorie. Hatte ja auf 2 oder 3 aussichtsreichere gehofft. Nach der Tabelle im IVF-Register ergibt sich daraus eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 20%. Also – gedämpfter Optimismus. Als ich da noch so die 20 Minuten liegen blieb, da war draußen ein wunderschönes Gewitter. Vielleicht hat das ja geholfen.

Mara und Petra, warum wartet Ihr denn beide auf die Blastozysten? Ist das in Eurer Praxis so üblich oder wolltet Ihr das? Ich bin froh, dass ich meine kleinen Schätzchen jetzt bei mir tragen darf. Habe sie dieses Mal Himpi, Pimpi und Klimpi genannt. Und Schwangerschaftstest nach 5 Tagen – macht das wirklich Sinn? Ich denke, meiner wird am 13.03. sein.

Da haben wir ja alle im Endeffekt ähnliche Ausbeuten, obwohl es doch anfangs sehr unterschiedlich aussah. Die Geschichte von der Freundin, die mit nur einem transferierten Embryo schwanger wurde, ist ja aufmunternd. Petra, ich freue mich sehr, daß sich bei Dir alle drei befruchten ließen.

Wann wirst Du, Mona, denn nun wissen, wann die Punktion ist? Ich denke, auch bei Dir wird sich was befruchten lassen. Ich hatte heute gefragt, warum meine Befruchtungsrate so niedrig war und bekam zur Antwort, dass einige Eizellen zwar optisch reif aussahen, es aber vielleicht doch noch nicht waren. Vielleicht sind sie zu schnell gewachsen? Deine hatten dann ja lange genug Zeit zum reif werden.

Liebe Grüße an Euch alle Rebella

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rebella67 am 2002-02-27 20:24 ]</font>
Mara
Rang0
Rang0

Beitrag von Mara »

Guten Morgen,

Mona, ja, mein Bauch fühlte sich an, wie kurz vorm Platzen. Leider geht es mir inzwischen doch nicht mehr so gut, habe recht heftiges Ziehen im Unterbauch. Na ja, wird auch vorübergehen.
Ich drücke Dir für morgen fest die Daumen, auf daß Deine Ausbeute inzwischen so weit ist, punktiert werden zu wollen. Du hast recht, die Warterei ist immer das Schlimmste.

Ich bin eigentlich sehr froh darüber, daß unser SST bereits nach 5 und dann nach 8 und 14 Tagen erfolgt. Den ersten Test nach 14 Tage würde ich nicht abwarten können.
Laut unserer Ärtze ist ein solch früher Test genauso aussagekräftig, wie erst nach 14 Tagen. Außerdem weiß ich sofort, ob eine Einnistung erfolgt ist oder nicht. Für mich ein gutes Gefühl, zu wissen, daß ich überhaupt schwanger werden kann. Nach 14 Tagen Test, kann diese Aussage häufig nicht mehr getroffen werden, wenn der HCG-spiegel bis dahin wieder gesunken ist. Es ist zwar ein höherer Nervenkrieg, wenn erst der HCG-spiegel steigt, dann wieder fällt, aber ich kann mit Gewissheit sagen, daß eine Einnistung generell bei mir möglich ist. Das beruhigt!
Außerdem kann man häufig schon den Verlauf voraussagen, wenn man den HCG-anstieg kontinuierlich beobachtet.

Petra, toll, Deine 3 Kleinen können ja nur gut sein, wenn sich sogar alle 3 befruchten ließen. Ich drück Dir weiterhin ganz fest die Daumen.
Übrigens kann ich sehr mit Dir mitfühlen, denn mir erging es bei meiner letzten ICSI ebenso. Ich war schwanger, hatte aber in der 6. SSW einen Abgang. Auch ich bin diesesmal viel nervöser. Einerseits vor einem erneutem negativen Ergebnis, andererseits vor einem positiven Ergebnis, auf das ich mich nicht freuen kann, da die Angst tief in mir verborgen ist, wieder einen Abgang zu bekommen. Ich würde auch zu gerne wissen, woran es gelegen hat. Vielleicht würde ich mich dann wohler fühlen.

Rebella, auch wenn die Entwicklungsstufe Deiner Kleinen nicht bei allen 3 gleich gut war, ist die Chance trotzdem hoch, denn 1 Guter war dabei. Das ist wichtig! Und wie gesagt, 1 reicht!
Warum bist Du eigentlich so negativ gegenüber einem Transfer nach 5 Tagen eingestellt? Laut Studien hat ein späterer Transfer höhere Chancen. Laut Aussage unserer Ärzte findet die Zellteilung in den ersten 5 Tagen normalerweise in der Eileiter statt und erst am 5-6 Tag tritt der Zellhaufen in die Gebärmutter ein, um sich einzunisten. Also, genau der Zeitpunkt, bei dem der ET stattfindet. Dadurch sinkt einerseits das Eileiterschwangerschaftsrisiko, da das Ei keine Ambitionen mehr hat, weiter wandern zu wollen, und andererseits bietet zu diesem Zeitpunkt die Schleimhaut eine optimale Voraussetzung zur Einnistung.
Aber wahrscheinlich ist es egal, welche Methode angewandt wird. Sicherlich haben wir gleichhohe Chancen schwanger zu werden, sonst hätte sich unsere Methode längst als einzige Wahl durchgesetzt. Den einzigen Vorteil den wir daraus ziehen können, ist, daß wir unsere Chancen besser im Vorfeld beurteilen können. Denn ist ein Blasto herangereift, liegt die SS-rate tatsächlich bei über 50%. Ein Morula-stadium oder nur ein Mehrzeller hat dagegen um einiges weniger Chancen. Laut unserer Ärtze unter 15%.

Ich denke, wir sollten uns nun mit diesen Dingen nicht verrückt machen, denn jetzt können wir nichts mehr ändern und nur noch abwarten.

Ich denke weiterhin fest an Euch, und auf daß dieser Ordner ein positiver Ordner wird!

Liebe Grüße
Mara
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“