Edi: Wie du bist in der Vorbereitung?? Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ihr wollt doch erst nächstes Jahr starten? Oder bin ich etwas verpeilt???
Davinia: Viel zu erklären gibt es da nicht. Wir (also eine hier aus dem Forum, die ich aber durch meinen Hausarzt schon länger kenne und mit ihr auch privat Kontakt hab) haben jetzt einfach mal selbst im Excel eine Liste gestrickt. Die haben wir in unserer Kiwu an die Anmeldung gelegt, kurz mit einem Arzt gesprochen und fertig. Dann hab ich noch eine Liste bei unserer KiÄ postiert, meine Bekannte ist dahinter, dass ihr Chef sie auch bei sich in der Praxis auslegt und eine Mutter aus dem KiGa hat auch ganz viele betroffenen Bekannte und hat auch eine Liste bekommen. Jetzt bin ich noch dahinter, dass ein Arbeitskollege von der Bank mir helfen kann, auf all unseren Filialen eine Liste auszulegen. Wenn wir genug Unterschriften haben wollen wir (die Briefe hab ich schon fertig) das saarl. Gesundheitsministerium und den saarl. MP anschreiben und versuchen auch hier Zuschüsse zu bekommen (also so wie derzeit schon in Sachsen praktiziert). Außerdem wollen wir dann auch das Bundesgesundheitsministerium anschreiben um die Tante dort dazu zu bewegen, dass die vollen Kosten wieder von der GKV übernommen werden sollen. Aber das läuft jetzt nicht über einen Verein oder so. Wir machen das einfach aus unserer eigenen Initiative hin. Wenn du mir mal per PN deine E-Mail schickst, kann ich dir ja die Sachen mal schicken, vielleicht kannst du/ihr ja bei euch was bewegen. Mein Doc meinte, es würden noch viel zu wenige Betroffene dafür eintreten und die Praxen im Kampf zur Wiedereinführung der vollen Kostenübernahme zu wenig unterstützen. Meine Praxis ist unserem MP schon seit 2 Jahren in der Beziehung hinterher und siehe da, urplötzlich brachte unser MP 2008 im Bundesrat den Antrag auf volle Kostenübernahme der KB ein. Aber wirklich nur auf betreiben meiner Praxis. Von sich aus hätte der das nicht gemacht. Er meinte außerdem, wenn alle Betroffenen Unterschriften sammeln und das BMG ständig damit bombadieren, dann wird sich vielleicht noch was bewegen. Naja, so schnell geben wir aber nicht auf. Ich stelle jetzt hier mal eine Grundregel auf (die ich jetzt mal von meinem Chef klaue):
WIR KONZENTRIEREN UNS JETZT ERSTMAL AUSSCHLIESSLICH AUF DAS SCHWANGERWERDEN UND ALLE ANDEREN BÖSEN GEDANKEN WERDEN VERBANNT!!!!!!!!
Tina: Herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden Zuwachs, egal ob im Spontanzyklus oder mit IUI, ICSI, IVF, Kryo, egal, gehibbelt werden muss so oder so.