Hat jemand Lust auf einen GARTENordner?

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

hallo in die runde,

gibt es bei euch auch soviele MÜCKEN? ich wollte heute endlich mal in unserem hinteren gartenteil anfangen, der immer etwas vernachlässigt wird. da wachsen immer wilde brombeeren und wir haben nächste woch ekindergeburtstag, davor sollten die weg usw.
nach 1 h (mittags!!! nicht abends!!!) hatte ich ca 25 (!) mückenstiche. eben noch mit gg etwas vom anhänger geräumt, das waren nochmal 5. :evil: :evil: :evil:

tomate, die tomaten stehen an einer hauswand, die so steht, dass sie immer ziemlich warm ist. seit die tomaten dort stehen, bin ich ohne große pflege recht erfolgreich. vorher frei im beet war es ein trauerspiel.

was habt ihr denn für schnecken, die keine katzenminze fressen? das muss ne besondere sorte sein!!! ;-) die schnecken-resistenten stauden kann ich noch ergänzen um: phlox, astern, tagelilien, storchschnabel, frauenmantel, glockenblumen, nelken. und noch einiges, von dem ich die namen nicht kenne.
:oops:
Korkadenblumen und Nelkenwurz sind bei uns jämmerlich eingegangen, warum weiss ich nicht.
mit den meisten kräutern habe ich auch kaum ärger. die minze überlebt die schnecken nur, wenn sie reichlich steht.

jbb, das wollte ich auch noch schreiben, respekt vor soviel gemüse. das macht soviel arbeit
:oops: ich finde kräuter praktisch, weil die vergleichsweise teuer sind und man immer nur kleine mengen braucht. und salat auch, weil der so schnell schlecht wird, wenn man ihn kauft.
tomaten nasche ich gern mal vom strauch.
mören und klartoffeln waren bei uns sehr klein, radischen nehme ich immer zu spät raus...

so, mal sehen, ob die kinder jetzt endlich das bett aufgeräumt haben (haben heute übernachtungsbesuch) ;-)

liebe grüße und ein schönes wochenende mit wenig mücken und viel sonne!!!

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Mondschaf,

kannst du mir die Hühner auch schon küchenfertig zurückschicken? So könnten wir ins Geschäft kommen *g*

Tja, bei uns hat die Mückenplage auch schon begonnen. Wir wohnen nahe der Elbe und wenn im Sommer Hochwasser ist haben die Mücken im Überschwemmungsland genügend Brutstätten.
Die Biester stechen sogar tagsüber bei praller Sonne und über Autan lachen sie nur. So etwas gab es früher nicht :wink:

Ich muss meinen Garten auch jedes Jahr gegen wilde Tiere verteidigen. Zu den üblichen Nacktschneckenmonstern nerven bei uns auch noch die Rehe. Im Frühjahr, als es so trocken war, entdeckten sie meinen gewässerten Garten und haben über Nacht die Erdbeerpflanzen, den Phlox, ALLE Rosenknospen, die Apfelbäumchen, die Bohnen und den ganzen Kohlrabi abgefressen.
Ultraschallkanone und Wildabweiserstinckezeug haben sie ignoriert. Eines Morgens konnte mein Mann sogar noch ein Foto machen, wie ein Reh friedlich im Erdbeerbeet lag und sich nach der Fressorgie ausruhte......

Im Moment haben sie wohl wieder viel im Wald zu fressen, da kommen sie nur zum Bohnen knabbern.

Kann mir jemand von euch ein Gewehr ausleihen? :help:
jbb, das wollte ich auch noch schreiben, respekt vor soviel gemüse. das macht soviel arbeit
Ach das geht, im Laufe der Jahre habe ich rausgefunden, was hier gut wächst und verhältnismässig wenig Arbeit macht.

Um ein guter Gärtner zu werden, muss man viele Jahre in die Lehre gehen und viele, viele, viele Fehler machen. *g*

Also Leute, nicht zu früh aufgeben!

PS Um mehr Zeit für mein Gemüse zu haben, habe ich meinen Vorgarten pflegeleichter gestaltet, das heisst Unklautvlies und ordentlich Mulch drauf. Das bedeutet für mich, dass ich im Vorgarten überhaupt kein Unkraut hacken muss.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
bani1976
Rang3
Rang3

Beitrag von bani1976 »

Hallöchen,

Bea, du schickst Mondschaf die Hühner, ich bekomme ein Küchenfertiges und biete dafür ein Gewehr, oder brauchst du was größeres. Stell doch mal das Foto vom schlafenden Reh ein.

Krass, was ihr so alles im Garten habt. Schnecken haben wir auch, aber nicht so, dass es uns stört. Wir zeigen die Viechter dann immer Wieland, der freut sich.

Mückeplage gibts bei uns nicht. Dafür haben wir Grasmilben, brrrr, das juckt zwei Wochen und ist echt doof, da die immer an den warmen abgedeckten Stellen beißen.

Tomate, wie viele Himbeeren willst du denn stellen? Soll ich dir welche ausbuddeln und schicken? Sorten kenne ich nicht - aber ich glaub, wir haben früh- und spättragende Himbeeren.

Tomaten stehen bei uns auch nicht überdacht und wir haben eigentlich große kräftige Pflanzen und gut tragend. Bei uns stehen die Tomaten südwestlich an der Laubenwand ist das Bett angelegt. Aber ich hab jetzt die unteren und oberen Blätter und Blüten abgeschnitten und natürlich die Geiztriebe ausgegeitzt. Geiztriebe sind Triebe, die sich zwischen Stiel und den Trieb drängen und schnell wachsen. Also du hast ein V vom Stiel und Trieb. Setzt sich ein Geiztrieb dazwischen, entsteht ein W. War das verständlich? und diese Triebe musst du regelmäßig abknipsen mit den Fingern. Ach und dann hab ich halt auch die Blätter jetzt abgeschnitten, die nicht mehr so schön aussahen. Nur ein Blatt vor den Tomaten und nach den Tomaten hab ich gelassen. und die Blüten, die jetzt noch keine Tomaten haben, kannst du auch wegnehmen, weil die nichts mehr werden.

Ich weiß, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall Gurke machen und wir werden viele viele Erdbeeren haben. Mache da jetzt auch die Absenker ab und setze die in die Erde. Hab in der Nähe der Sandkiste einen kleinen B(ä)renkindergarten angelegt und zwar mit Himbeeren, Erdbeeren und Stachelbeeren. Nächstes Jahr möchte ich noch eine Jostabeere hinsetzen und gegenüber mach ich den Rhabarber. Dann wird Platz für ein kleines Kräuterareal. Was ich schwierig finde, dass man ja nicht immer wieder das gleiche auf das Beet bringen kann sondern wechseln sollte. Und die Mehrfachbepflanzungen finde ich auch schwierig. Aber genau, mit genügend Zeit, lernt man viel.

Also mir macht Garten Spaß, wobei ich auch gern noch mehr Blumen hätte, aber auch nicht so wirklich weiß, wie ich die anlegen soll und was schön wird, damit es auch nicht so überladen aussieht. Hab mir jetzt schon einiges aus dem Bakker-Katalog gemerkt und werde nochmal genauer nach Pflege und Höhe und Blütezeit aussortieren. Kann ich also empfehlen, da bekommt man einen guten Überblick.

So, dann also erst mal einen schönen Abend. Schön, dass ihr alle hier und in euren Gärten so aktiv seid. LG von der Bani1976
Tomate
Rang2
Rang2

Beitrag von Tomate »

Hallo, :hallo:

@Mondschaf:
ich hab das Gefühl, daß es hier mit den Mücken gerade weniger geworden ist. Bis vor ein/zwei Wochen habe ich oft vor dem Schlafengehen noch 4-6 Mücken erschlagen. Jetzt schon eine Weile nicht mehr... :grübel: Wobei die Mücken uns, bzw. vorallem mich nicht gestochen haben, mich hat nur das gesumme genervt. Hatte nie Blutflecken an der Wand... *g*
Als Kind wurde ich total viel gestochen, jetzt gar nicht mehr.
Wir haben hier scheinbar tatsächlich andere Schnecken, denn Phlox, Taglilien und Glockenblumen werden hier angefressen...
Sind Korkadenblumen und Nelkenwurz sofort oder erst über den Winter eingegangen ?
Hab fast alle Stauden erst dieses Jahr gepflanzt.
Ich hab die erste Tomate geernetet... :dance:

@JBB:
Als ich Kind war, hatten wir auch immer mal wieder Rehe im Garten, das war eine Gegend, wo viele große Gärten an einander lagen, aber dennoch mitten in der Stadt ! :o
Mit einem Gewehr kann ich nicht dienen... *rotfl* Wie wär´s mit einem Zaun... *pfeif*
Zu dick sollte die Mulchschicht aber nicht sein, sonst ist es ein Versteck für Schnecken... :klugscheiss: ... *g*

@Bani:
Ach, ich bin da ganz bescheiden, ich würde nur einen Himbeerstrauch stellen.
Neulich im Gartenmarkt habe ich bestimmt 5-8 verschiedenen Sorten gesehen... :grübel:
Bei den Tomaten habe ich auch die Geiztriebe entfernt und Blätter brauche ich nicht mehr entfernen, da die meisten von selbst vertrocknet sind. Kann höchstens noch die Blüten entfernen. Danke für die Tipps ! :knuddel:

Bei uns wachsen immer die Brombeeren vom unbewohnten Nachbargrundstück rüber, die Beeren finde ich sowas von lecker... schleck... aber die Ranken mit den üblen Dornen sind echt unangenehm...

Man soll einen Gemüsegarten wohl in 4 Parzellen einteilen und dann immer im Wechsel: Starkzehrer, Mittelzehrer, Schwachzehrer und Gründüngung pflanzen...

Bei den Stauden hatte ich bisher auch keine Ahnung und bin auch noch am Lernen... Hab einfach auf Höhe, Standort (Schatten/Sonne), Blütezeit und -dauer geachtet.

Beim Bakkerkatalog hast Du da nur im Internet geschaut oder lohnt es sich auch den Katalog nach Hause zu bestellen ? Hast Du dort schon mal Pflanzen bestellt ?
Da habe ich ja vor, demnächst bei Stauden-Stade Pflanzen zu bestellen, hab das aber noch nie gemacht. Nur unsere Thujaheckenpflanzen haben wir im Internet bestellt, da die Pflanzen dort viel günster waren, als in allen umliegenden Gartenmärkten und sie sahen auch besser aus, also das hat sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße

Tomate
"Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens." (Richard Wagner)

„Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, d.h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.“
―Alexander von Humboldt
bani1976
Rang3
Rang3

Beitrag von bani1976 »

Ich selber habe noch nicht bei Bakker bestellt - meine Eltern schon, und es war wohl alles gut.

Gratuliere zur ersten Tomate. Wieland hat auch schon Tomaten geerntet, aber wir müssen noch warten mit dem Essen, bis sie grün sind.
Lass mal deine Adresse per pn rüber, damit du noch zu Himbeeren kommst. Nächstes Jahr könntest du ja noch zukaufen, wenn du merkst, dass es nicht reicht oder nichts wird.

LG von der Bani1976
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

seid der Ordner da ist, will ich auch schon schreiben.

wir haben einen klitzekleinen Garten mit über 1400 m². :wink:
Einen Walnussbaum, einen Apfel, zwei Birnen, eine Frühkirsche (lecker), eine Mirabelle und sage und schreibe 5 Pflaumenbäume :help: :help: :help:
Dabei haben wir schon zwei Pflaumen rausgeschmissen....

Dazu kommt noch eine Zierkirsche, zwei Flieder, eine Eibe(männlich ohne Früchte dran) und vier grosse Sträucher.
Dazu noch das erhöhte Blumenbeet zum Nachbarn über 2/3 der Grundstücksgrenze.

Ich träume ja noch von einer Kräuterspirale und einem oder zwei Hochbeeten. Mit meinem Bein kann ich nicht mehr lange am Boden rummachen, mir reicht es schon das Blumenbeet vorm Haus in Ordnung zu halten. Zudem haben wir felsigen Magerboden. perfekt für magerwiesen aber schlecht für Gemüse.
Da sollen dann aber hauptsächlich Monatserdbeeren rein die immer wieder tragen.
wir hatten daheim auch immer Erdbeeren und das ist einfach etwas anderes als zur Erdbeerfarm zu fahren.

Im Garten haben wir nur unsere Karnickel, Marder und fremde Katzen. Eine Katze hat jetzt diesen sommer unseren Sandkasten entdeckt und am SA hat mein Mann eine Abdeckung gebaut. :-?
Zwei Jahre ging es ohne so ein Trumm und jetzt so ein nerviges Tier.
Die Marder fressen dafür nur die Kirschen und scheissen in den Hof. Ist zwar auch nicht toll aber Hundeschreck hilft. :wink: Dann bleiben sie wieder eine Zeitlang weg.

Glockenblumen, meine schönen selbstgezogenen haben mir die Schnecken auch über Nacht kaputgefressen. Die wilden im Garten die von alleine kommen, lassen sie aber in Ruhe.
Schnecken haben wir auch jede Menge, bei Regen kleben die alle an der Gartenmauer.

Mondschaf leih dir doch die Pferde aus, wenn die die Wiese schon umgepflügt haben ?
Ich würde mir ja einfach vom Nachbarn Hühner holen, hat bei euch keiner welche ? :wink:
Manchmal sind die Leute ja sogar froh, wenn die Tiere noch was anderes zum Abfressen haben....

Neulich hat mich eine Mücke durch den Kompressionstrumpf durch gestochen. :würg: Solange ich den Strumpf trage geht es ja aber sobald der unten ist, juckt es wie verrückt.

Bea habt ihr keinen Jäger wo ihr das melden könnt ? Frag mal beim Förster nach, wer bei euch das nächste Jagdgebiet gepachtet hat.
Hier sind die Jäger nämlich dafür verantwortlich und müssten sogar den Schaden ersetzen ?
Mir hat jetzt jemand erzählt, da ein Feld immer wieder komplett geerntet wurde und noch dazu von Wildschweinen verwüstet, hat der jäger dort Blinkedinger aufgestellt.

PitPat
die Spirale ist klasse !

Bani
ich habe mir viele Gartenbücher ausgeliehen und mir da überlegt was mir für blumen und Anlagen gefallen könnten. Wobei wir unser Blumenrundbeet dann auch improvisiert haben.

Viele liebe Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
bani1976
Rang3
Rang3

Beitrag von bani1976 »

Na Pebbles, schön dass du hergefunden hast. Da habt ihr aber ein großes Grundstück. Das macht dann aber auch schon wieder Spaß. Da kannst du dich richtig ausbreiten. Ist in unserem Garten mit 400 Quadratmetern und Auflagen ja gar nicht so einfach, sich zu verwirklichen.

Ich hab jetzt beim Stöbern eine Schöne Seite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will. http://oekogarten-voelklingen.de

Ach und die Seite mit Stauden-Stade ist auch super. Da werd ich auch öfters vorbeigucken. Und dann hab ich hier noch kostenlos vom Obi was liegen, gab es in der Blumenabteilung. Sind die Blumen und der Kram abgebildet und auch mit Höhe und Blütezeit.

So, dann mal einen schönen Abend. LG von der Bani1976
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

bani1976 hat geschrieben:Na Pebbles, schön dass du hergefunden hast. Da habt ihr aber ein großes Grundstück. Das macht dann aber auch schon wieder Spaß. Da kannst du dich richtig ausbreiten. Ist in unserem Garten mit 400 Quadratmetern und Auflagen ja gar nicht so einfach, sich zu verwirklichen.
Jein
wir haben Hanglage, einiges wird nur gemäht und die Kinder laufen mal drüber.
Beim KIrschenernten ist es ganz schlimm, da muss immer einer die Leiter halten, weil es so uneben ist.
Fürs Trampolin hat mein mann auf der einen Seite abgegraben damit es gerade steht. Letztes Jahr hatten wir es wo anders stehen aber dann hatten wir keinen vernüftigen Platz mehr fürs Plantschbecken. Und unter die Bäume kann man es ja auch nicht stellen.

Teilweise könnte man sicherlich abgraben, mit Trockenmauern sichern usw aber das ist ja eine Wahnsinnsarbeit.
Eher wird es irgendwann eine Trockenwiese wenn die Kinder nicht mehr so nutzen.

auflagen sind aber immer blöd, wobei es ja solche und solche gibt. Wir hatten ja früher eine Eigentumswohnung im 2. Stock, bei den Erdgeschosswohnungen war auch Garten dabei. Da gab es auch vorschriften bzgl. der Pflanzen weil da teilweise die Tiefgarage drunter war. Da ging es ja nicht anders.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Tomate
Rang2
Rang2

Beitrag von Tomate »

Hallo, :hallo:

@bani:
Eßt Ihr die Tomaten grün und welche Farbe haben sie vorher ?... *g*
Willst Du Dir echt die Arbeit machen mit ausgraben und versenden ? :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Dann bekommst Du später noch eine PN mit Adresse. Verschickst Du mit DHL ?
Mal überlegen, ob ich Dir auch was schicken kann oder ich zahl das Porto... :grübel:
Die Ökogartenseite werde ich gleich mal durchstöbern, genau mein Ding ! :prima:

@Pebbles:
An die wilden Glockenblumen gehen die Schnecken bei uns auch nicht.

Liebe Grüße

Tomate
"Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens." (Richard Wagner)

„Dieselbe Strecke Landes, welche als Wiese, d.h. als Viehfutter, zehn Menschen durch das Fleisch der darauf gemästeten Tiere aus zweiter Hand ernährt, vermag, mit Hirse, Erbsen, Linsen und Gerste bebaut, hundert Menschen zu erhalten und zu ernähren.“
―Alexander von Humboldt
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Puh habt ihr viel geschrieben.....
Stell doch mal das Foto vom schlafenden Reh ein.
Ist leider verwackelt, weil mein Mann durch die Fensterscheibe ohne Blitz fotografiert hat und da war die Belichtungszeit zu lang.
Mückeplage gibts bei uns nicht. Dafür haben wir Grasmilben, brrrr,
Igitt, Grasmilben?
Bis vor ein/zwei Wochen habe ich oft vor dem Schlafengehen noch 4-6 Mücken erschlagen.
Wir haben hier vor JEDEM Fenster und vor der Terassentür Gitternetze, sonst könnte man das echt nicht aushalten. Schön, so eine Mücken- Wespen- und Fliegenfreie Zone. :D
Da sollen dann aber hauptsächlich Monatserdbeeren rein die immer wieder tragen
Ja, Monatserdbeeren sind spitze! Wir haben auch welche und ernten bis in den Herbst hinein. Dafür hat man nicht so viele Früchte dran wie bei den normalen Erdbeeren.
Bea habt ihr keinen Jäger wo ihr das melden könnt ? Frag mal beim Förster nach, wer bei euch das nächste Jagdgebiet gepachtet hat.
Hier sind die Jäger nämlich dafür verantwortlich und müssten sogar den Schaden ersetzen ?
Ich glaube, die lachen sich kaputt, wenn ich das vortrage. Unser Dorf liegt mitten im Biospärenreservat Elbtalaue mit vieeel Wald ringsherum. Von meinem Haus aus bin ich nach 500m im Wald. Die Leute, die keine Rehe haben wollen, müssen eben hohe Wildschutzzäune aufstellen. Meine Nachbarin deckt JEDEN Abend ihre ganzen Rosen mit Planen ab....

Zum Thema Kräuterspirale: Ist dekorativ, aber nicht nötig. Wenn man eine trockene Ecke mit magerem Boden hat, so sonst nix wachsen will, dann sind dort Kräuter wie Salbei und Thymian gut aufgehoben. Kräuter wie Petersilie und Basilikum, die fetten Boden und mehr Wasser brauchen, die gehören ins Beet. Dill wächst bei mir seit Jahren wild im Beet und sät sich immer von selber aus.

Jetzt mal etwas OT, wenn ihr mich mal als "Schauspielerin" bewundern wollt *g*

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ss103.html
Dateianhänge
reh.jpg
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“