Hallo,
seid der Ordner da ist, will ich auch schon schreiben.
wir haben einen klitzekleinen Garten mit über 1400 m².
Einen Walnussbaum, einen Apfel, zwei Birnen, eine Frühkirsche (lecker), eine Mirabelle und sage und schreibe 5 Pflaumenbäume
Dabei haben wir schon zwei Pflaumen rausgeschmissen....
Dazu kommt noch eine Zierkirsche, zwei Flieder, eine Eibe(männlich ohne Früchte dran) und vier grosse Sträucher.
Dazu noch das erhöhte Blumenbeet zum Nachbarn über 2/3 der Grundstücksgrenze.
Ich träume ja noch von einer Kräuterspirale und einem oder zwei Hochbeeten. Mit meinem Bein kann ich nicht mehr lange am Boden rummachen, mir reicht es schon das Blumenbeet vorm Haus in Ordnung zu halten. Zudem haben wir felsigen Magerboden. perfekt für magerwiesen aber schlecht für Gemüse.
Da sollen dann aber hauptsächlich Monatserdbeeren rein die immer wieder tragen.
wir hatten daheim auch immer Erdbeeren und das ist einfach etwas anderes als zur Erdbeerfarm zu fahren.
Im Garten haben wir nur unsere Karnickel, Marder und fremde Katzen. Eine Katze hat jetzt diesen sommer unseren Sandkasten entdeckt und am SA hat mein Mann eine Abdeckung gebaut.
Zwei Jahre ging es ohne so ein Trumm und jetzt so ein nerviges Tier.
Die Marder fressen dafür nur die Kirschen und scheissen in den Hof. Ist zwar auch nicht toll aber Hundeschreck hilft.

Dann bleiben sie wieder eine Zeitlang weg.
Glockenblumen, meine schönen selbstgezogenen haben mir die Schnecken auch über Nacht kaputgefressen. Die wilden im Garten die von alleine kommen, lassen sie aber in Ruhe.
Schnecken haben wir auch jede Menge, bei Regen kleben die alle an der Gartenmauer.
Mondschaf leih dir doch die Pferde aus, wenn die die Wiese schon umgepflügt haben ?
Ich würde mir ja einfach vom Nachbarn Hühner holen, hat bei euch keiner welche ?
Manchmal sind die Leute ja sogar froh, wenn die Tiere noch was anderes zum Abfressen haben....
Neulich hat mich eine Mücke durch den Kompressionstrumpf durch gestochen.

Solange ich den Strumpf trage geht es ja aber sobald der unten ist, juckt es wie verrückt.
Bea habt ihr keinen Jäger wo ihr das melden könnt ? Frag mal beim Förster nach, wer bei euch das nächste Jagdgebiet gepachtet hat.
Hier sind die Jäger nämlich dafür verantwortlich und müssten sogar den Schaden ersetzen ?
Mir hat jetzt jemand erzählt, da ein Feld immer wieder komplett geerntet wurde und noch dazu von Wildschweinen verwüstet, hat der jäger dort Blinkedinger aufgestellt.
PitPat die Spirale ist klasse !
Bani ich habe mir viele Gartenbücher ausgeliehen und mir da überlegt was mir für blumen und Anlagen gefallen könnten. Wobei wir unser Blumenrundbeet dann auch improvisiert haben.
Viele liebe Grüsse