Du kannst Dir ja mal unter http://www.ivf.at die "Seiten für Paare" und dann "Erfolg und Risiko" ansehen. Eine explizite BTHR-Statistik gibt's von ihm nicht, die muss man sich halt errechnen.
Die Broschüre aus HH kann ich Dir gern zuschicken, musst mir nur Deine Adresse (per privater Nachricht) nennen. Du/Ihr könnt bestimmt auch per Mail bei den verschiedenen Zentren Infomaterial anfordern, das schicken die bestimmt gern und kostenlos. Könnt Euch ja als potentielle neue Patienten ausgeben, die demnächst in die Nähe des jeweiligen Zentrums ziehen wollen...
Nein, das Buch habe ich selbst nicht gelesen, leider habe ich im Moment auch keine Zeit, in einer medizinischen Bibliothek danach zu stöbern. Aber, was des Artikel anbetrifft (Der programmierte Misserfolg), kann ich vielleicht behilflich sein. Ich versuche, ihn mir aus der ZB Med in Köln per Mail schicken zu lassen. Die haben dort fast alles an medizinischen Fachzeitschriften, was es so gibt. Wenn es mit dem Bestellen klappt, dauert es schätzungsweise bis Anfang/Mitte nächter Woche, bis ich den Artikel habe und hier veröffentlichen kann (wahrscheinlich ist das zwar urheberrechtlich strengstens verboten, aber was soll's...habe halt kriminelle Energie in mir

Dass man bei einer Blastozyste keine Garantie für ein genetisch gesundes Kind hat, siehst Du schon richtig. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Embryo ok ist, ziemlich gross, denn genetisch kranke/ qualititiv weniger "gute" Embryonen überleben meistens die - im Vergleich zum Uterus - nicht so optimalen Bedingungen im Reagenzglas nicht. Wird auch auf Zechis Homepage erklärt.
Ich frage mich nur, ob die Politiker sich überhaupt von solchen Zahlen und Argumenten beeinflussen/ überzeugen lassen. Dass die Methode des Blasto-Transfers Vorteile bringt, ist ja direkt nie bestritten worden. Die Gegen-Argumente liegen ja auf einer ganz anderen Ebene. Hach, ich bin halt von Natur aus Pessimist...Aber ich finde es toll, dass Ihr Euch so engagiert und will Euch gerne unterstützen.
Liebe Grüße, Dinah
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dinah am 2001-09-20 16:14 ]</font>