Liebe Susi
Endo-Zysten können nicht immer auf US erkannt werden, da hast du Glück gehabt, daß es bei Deiner geht. Sie weisen andere innere Strukturen auf & sind gräulicher. Was möchte Deine Ärztin jetzt damit machen ? Punktieren ?
(guck mal hier:
http://www.endomaulwurf.de/endo19-zysten.html)
Deine Schmerzen können von der End kommen. Aber 100% ist das nie. Guck, ich habe Endo, aber nie Schmerzen ! Es gibt Frauen, die haben Schmerzen, und keine Endo. Leider kann Dir da nur die BS Gewißheit bringen !
Endo-Zysten sind mit einer bräunlichen Flüssigkeit gefüllt. Man nennt sie daher auch
Schokoladenzysten.
Die Meinung, ob man Zysten punktieren soll oder nicht, gehen auch auseinander. Es gibt Stimmen, die sagen, lieber komplett über BS ausschälen, da sie so nicht wiederkommen. Wenn in Deinem Fall die Diagnose Endo noch nicht nicht 100% ist, würde ich mir überlegen, ob Du eine BS machst, vor allem auch, da die Endo eine Rolle für den Kiwu haben kann. Wenn Du noch Fragen hast, bitte nur zu, okay ?

Wann war denn die Darmspiegelung ? War sie sehr unangenehm ?
Ich drücke Dir die Daumen !! und

Dich.

Hier noch 3 gute Endo-Links:
www.possover.de
www.habeebee.de
www.endomaulwurf.de
Endo-Forum:
http://213.221.106.91/forum/forumdispla ... umid=20797
Hallo Tina
Ich war 10 Tage im Krankenhaus, ich hatte einen Bauchschnitt. Jetzt habe ich eine 20cm lange Narbe im Bikinibereich, der Bauch ist noch leicht betäubt. Die Pflege und Sorge der Krankenschwestern war einfach spitze ! Ich bin keine Privatpatientin, habe mich aber so gefühlt. Nach 3 Tagen hatte ich Drenage & Infusion ab. Am 3. Tag konnte ich auch wieder alleine aufstehen. Mein Heilfleisch war und ist 1a !!
Liebe Iris
Wegen der Total-OP: das ist (verrückterweise) keine Garantie für das Endo der Endo und sollte nur als absoute Notlösung in Betracht gezogen werden. Auch die Meinungen über Hormontherapien gehen auseinander. Ich habe in der Antwort an Susi 3 Links angegeben, dort kannst Du das detailliert nachlesen. Erster Link ist der eines Endo-Spezialisten. Endo-Forum:
http://213.221.106.91/forum/forumdispla ... umid=20797 hier findest Du sehr gute & kompetente Endo-Frauen, die einen wahnsinnigen Leidensweg hinter sich haben.
Es ist wichtig daß Du einen guten Operateur hast, der viel und gut Endo operiert. Es gibt in D einen Spezialisten, Dr. Korell, der sitzt in Duisburg, dorthin pilgern viele Endo-Frauen.
Mir geht es wie Dir: ich möchte auch keine Hormontherapie machen wegen der Stimmungspalette, ich bin depri-anfällig und wüßte nicht, ob ich das überlebe - im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei
www.habeebee.de und
www.endomaulwurf.de findest Du sehr viele Tipps über den Umgang mit Endo !!! Ernährung, Akupunktur, TCM und und und. Vor allem über die Ernährung kannst du viel erreichen in Sachen Schmerzen. Liebe Iris, es gibt ein Leben mit der Endo..... Total-OP, mach das nicht ! Ggf. eine erneute gute OP, aber von einem richtigen guten Endo-Doc - das ist das A und O. Nur ein Arzt der viel Endo gesehen hat, kann das einschätzen und dir hinterher sagen was Sache ist.
Wer in die Tabelle möchte, melde sich bitte über PN. Denn hier stolpern ja Frauen auch mal "nur so" rein wegen Fragen... Bitte meldet Euch, wenn ihr in die Tabelle möchtet.
So, mehr schaffe ich heute nicht. Doch:: ich

Euch !!
Finchen