Ich melde mich endlich mal aus dem Untergrund... Sehr lange habe ich nicht mehr reingeschaut, ich konnte einfach nicht, da es mir psychisch sehr schlecht ging. Langsam habe ich mich aber berappelt. Aufgrund des furchtbaren Unglückes von Schildi, das mir von Uli übermittelt worden ist, habe ich die Site wieder angeklickt.
Liebe Schildi, falls du das liest, ich denke an dich, wie ich in meinem Mail schon geschrieben habe. Es finden sich keine Worte, um den Schmerz, den du empfindest, zu lindern. Wir sind alle tieftraurig mit dir! Alles andere ist jetzt unwichtig, denk vor allem an dich. Ich hoffe, dass du irgendeinmal wieder die Sonne sehen kannst! Wir vergessen dich nicht!
Liebe Flora, ich habe mich so gefreut zu lesen, dass du schwanger bist! Herzliche Gratulation! Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen, aber versuch positiv zu denken und dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Ich drücke dir die Daumen, dass der US zeigt, dass alles ok ist!
Liebe Uli, du treue Seele, ich habe mich immer so über Nachrichten von dir gefreut. Danke, danke! Es war immer schön zu wissen, dass jemand an mich denkt. Bald, bald kannst du deine Töchterchen schon im Arm halten! Halte durch und sei tapfer (ich weiss, das Herumliegen und Schonen entspricht nicht deinem Naturell )!
Liebe Marie, auch du musst viel liegen, wie ich gehört habe! Das war sicher schwer in der Hitzewelle im Juni. Mittlerweile ist das Wetter ja aber ziemlich grauslich, da kuschelt man sich gerne in die Federn, nicht? Ich hoffe auch sehr, dass die letzte Zeit deiner Schwangerschaft gut über die Bühne geht. Nachher geht’s ja los! Und was macht eigentlich die liebe Esther? Ich muss immer daran denken, dass du sie als geeingnetes Therapiepferd bezeichnet hast! In welchem Alter wirst du deine beiden ans Reiten gewöhnen?

Liebe Riccarda, an dich denke ich besonders oft, und das weißt du, nicht wahr? Ich verstehe es, dass du dich wegen deiner Kiwu-Pläne bedeckt hältst; du weißt sicher, dass dir alle hier viel Erfolg wünschen! Du hast es endlich verdient, das ist klar. Alles Liebe für dich!!
Liebe Dinah, schön, dass du und S. einen entspannenden Urlaub hattet. Geniesst die Zeit ohne Kindergeschrei noch ausgiebig! Was machen eure Hauspläne?
Liebe Marina, ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Kleinen in dir wohlfühlen! Die Wartezeit ist die schlimmste Phase, wohl wahr. Versuch dich abzulenken und viel Schönes zu unternehmen! Die Sommerzeit bietet sich dafür ja an!
Liebe Fine, ich hoffe ganz fest, dass es deiner Mutter gut geht und du dir nicht mehr so viele Sorgen machen musst. Die Medizin kann ja Wunder bewirken! Viel Mut und Kraft in dieser schwierigen Zeit! Und versuch die Ferien trotzdem ein wenig zu geniessen. Du hast es ja auch streng während des Schuljahres!
Liebe debi, ich habe dir schon geschrieben, wie goldig deine Kleine ist! Ich freue mich riesig mit euch! Es muss etwas Wunderschönes sein, mitzuerleben, wie so ein Geschöpf wächst und gedeiht! Ich wünsche allen von uns dieses Wunder, und zwar bald! 
Liebe Nini, ich habe mich über dein Lebenszeichen auch sehr gefreut. Für deinen jetzigen Versuch von Herzen viel Glück! Ich denke an dich!
Liebe Hexite, lass dich drücken, es ist traurig, eines der Babys zu verlieren. Aber Gott sei Dank geht es dem anderen gut! Pass gut auf dich auf und mach dir viele schöne Tage!
Ich habe einiges erlebt in der Zwischenzeit. Ich glaube, so schlecht ist es mir noch selten ergangen.
Ich will euch kurz darüber informieren, was mich beschäftigt hat. Ich wollte doch eventuell an einer Geistheilstudie in Basel mitmachen, zu diesem Zweck musste ich vorab den FSH-Wert messen lassen. Statt eines Maximalwertes von 12 wies er eine Höhe von 22,5 auf. Meine Kiwu-Ärztin in Bern sprach von verfrühten Wechseljahren. Ich sah meinen Kiwu-Traum ins Unendliche verschwinden. Dabei hatte ich immer gedacht, ich hätte noch ein paar Jährchen Zeit! Also, es ging mir in der Folge absolut besch... Im Prinzip holte mich auch nochmals der Frust wegen der beruflichen Kränkung ein, jeden Schultag wurde ich mit den „Gewinnern“ konfrontiert, ich hielt die Atmosphäre kaum aus. Mein Selbstwertgefühl war auf dem Nullpunkt. Dazu kam dann noch, dass unser Auto den Geist aufgab und kein Geld für einen Ersatz da war. Seit Jahren haben wir finanzielle Schwierigkeiten, und es zeichnete sich einfach keine Besserung ab. Es sah auch sehr düster aus, eine neue Stelle zu finden. Deshalb nahm ich nach Beratung mit meinem Mann schliesslich das Amngebot meiner Schule an, meine Klassen vorläufig fortzuführen (längstens zwei Jahre möglich, bis die Klassen das Abi gemacht haben), obwohl das mein Stolz fast nicht zulassen wollte. Neue Klassen bekam ich allerdings keine. Da ich wegen des Aufbaustudiums Psychologie Stunden abgegeben hatte, war das nicht sehr viel. Mein Studium habe ich nun beendet.
Kurz vor den Ferien zeichnete sich eine kleine Wende ab: Ich bekam plötzlich von zwei anderen Gymnasien ein Pensenangebot. Ich wagte nicht, nur ein Angebot anzunehmen, denn in beiden Schulen könnte meine Lektionenzahl ab nächsten Sommer erhöht werden (also zwei Stellen mit beruflichen Aussichten), und ich möchte in der richtigen Schule den Fuss in der Türe haben! Das bedeutet aber viel Stress im nächsten Schuljahr. Dafür weniger finanzielle Probleme... Auch ein Argument, oder?
In Sachen Kiwu habe ich in der Zwischenzeit einen TCM-Arzt aufgesucht, der mir Tee verabreicht und Akupunktur macht. Er glaubt zuversichtlich daran, dass der FSH-Wert wieder absinkt. Sein Wort in Gottes Ohr! Zech habe ich zum erhöhten FSH-Wert gar nicht interviewt, weil sowieso kein Geld für eine Behandlung da ist. Aber ich habe ihn noch nicht abgeschrieben. Des weiteren habe ich Kontakt mit einem Kiwu-Arzt in der Nähe aufgenommen, den ich nach den Sommerferien mal aufsuchen werde. Sicher ist es nötig, den FSH-Wert erneut zu messen, um festzustellen, ob es eine kurzzeitige Abweichung (stessbedingt???) war oder der Wert so hoch geblieben ist. Je nachdem wird unser weiteres Vorgehen anders aussehen. Ganz zuletzt will ich auch eine Eizellspende nicht ausschliessen.
Am Freitag werde ich aber erst einmal zwei Wochen in die Ferien düsen. Ungarn! Die Ruhe tut not, weil viel Stress im neuen Schuljahr auf mich wartet. Ich fürchte mich vor dieser Leistungsanforderung, aber ich freue mich auch ein bisschen. Drückt mir die Daumen, dass ich liebe Klassen erwische!
Und jetzt werde ich mal einen neuen Ordner eröffnen, ich hoffe, das ist euch recht!
Liebe Grüsse und viel Sonnenscheint wünscht euch
Claudine
PS. Der neue Ordner heisst Bregenzer Freundschaftsordner, ok? Änderungsvorschläge sind aber willkommen!
Also: nicht mehr hier reinschreiben!