hallo olive, ja du hast recht, ich hab auch immer versucht, sehr positiv zu denken, wir waren beide der festen überzeugung daß es klappt und sind es auch immer noch...
myrfee : naja, die entscheidung mußt du selber treffen, ob es dir die fahrerei wert ist. ich persönlich würde mich in deutschland nicht behandeln lassen, weil ich einfach nicht einsehe, daß man eizell-lotto spielen muß und jede ez transferiert und mir ein negativ nach dem anderen beschert. wenn ich so eine behandlung mache, dann möchte ich dahin gehen, wo ich das gefühl habe, daß es die allerbesten chancen hat und das soll in österreich so sein. ich bin von einem freund, der selber ein kiwuzentrum hat, nach österreich geschickt worden, wenn ich sowas mache, dann nur beim zech. so kam ich nach salzburg. prinzipiell läuft die behandlung ähnlich wie wohl auch in deutschland, nur in österreich wird eigentlich alles i.m. gespritzt, das ist erstmal abschreckend, aber du siehst, daß wir das alle überstanden haben.
von der methodik her wird in österreich ein selektiver blastozystentransfer gemacht, das ist in deutschland verboten, warum auch immer. es bedeutet, daß in ö alle ez kultiviert werden und letztlich die besten embryos nach 5 tagen reimplantiert werden. in d werden im lotto-los-verfahren 3 ez ausgewählt, die dann kultiviert werden. der rest wird eingefroren. da nur 3 kultiviert werden, ist natürlich eine blasto-kultur nicht unriskant, so kann es sein, daß es dann nichts mehr zu transferieren gibt. tja und so wird in d 2-3 tage nach pu transferiert. der haken ist der sog. "tag-3-block" die meisten ez wachsen nicht weiter, das ist ein genetisches programm und vorher nicht feststellbar. blöd, wenn du eben die eingepflanzt bekommst und dein persönlicher glückstreffer zb beim auftauen kaputt geht...
aber das kannst du dir alles mal googeln und dann in aller ruhe und wissenschaftlicher erklärt durchlesen. gut dafür ist die broschüre des kinderwunschzentrums darmstadt. sehr informativ! auch zech hat eine interessante broschüre
www.ivf.at
eines mußt du dir aber klar machen : zech ist teuer! viel teurer als andere kiwu-praxen in ö! angeblich soll es das aber wert sein...
viel glück!
alle anderen : gute nacht und schlaft schön!!