Hallo,
Anja, das sind supergute Nachrichten. Morulas am 4. Tag nach PU sind supergut und die Qualität soll ja auch bestens sein. Warum wurde nicht bis morgen gewartet, oder wolltet ihr heute schon wieder Richtung Deutschland aufbrechen ??
So ein Mist mit dem Autoaufbruch.

Kann das gar nicht verstehen, weil dort auf dem Parkplatz ja doch ein Kommen und Gehen ist. Und ihr ward doch sicher nur zum Transfer dort, das dauert ja auch nicht ewig lang. Ganz schön dreist von denen. Was haben sie denn rausgeklaut ? Hoffentlich hattet ihr nicht allzuviel dabei. Aber wenn ihr danach gleich nach Hause wolltet, hattet ihr sicher alles mit dabei. Aber dafür kann es ja jetzt nur klappen. Mach schön ruhig und lass dich nicht aufregen, denk immer an deine beiden Schätze, die du bei dir trägst.
Winni, die meisten Babys krabbeln bzw. robben erstmal rückwärts. Ist dann doof für sie, wenn sie was anpeilen und entfernen sich immer mehr von dem Objekt. Aber die haben das ganz schnell raus, wie man wo hinkommt.

Das mit den Schlafphasen kenne ich auch, ist bei uns immer noch so, mal geht es eine Zeit sehr gut, dann gibt es wieder Phasen, wo sie öfters nachts wieder wach wird.
Thin, wo habt ihr denn das Elterngespräch immer ? Find es auch blöd, dass immer so viel von den Kleinen erwartet wird. Jedes zu seiner Zeit. Gut, bei euch vielleicht noch eine andere Situation. Aber man sieht ja, dass sie wohl in nur einem Monat recht gute Fortschritte gemacht hat.
Maja, deine Anekdote hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Ist doch viel Wahres dran.

Und das mit den Kindern kommt mir bekannt vor. Da besorgt man viel, meist zu viel Spielzeug und die Kleinen beschäftigen sich mit ganz banalen Dingen aus dem Haushalt oder so.
keha, das finde ich immer sehr schwierig. Sicher darf man gewissen Sachen keine zu große Beachtung schenken, aber gewisse Sachen, z. B. Eltern hauen, kratzen, beißen gehen einfach gar nicht. Das müssen die Kleinen doch auch wissen und begreifen. So ein Mittelmaß zu finden, wäre da sicher ideal. Elterntraining hört sich gut an, ist das mehr für "Problemeltern bzw. -kinder", oder ganz allgemein ? Dümmer wird man davon sicher nicht.
So, morgen soll es ja wettermäßig endlich etwas besser werden. Wird aber auch Zeit !!