Liebe Singa und Biba,
danke daß ihr mich vermisst habt

und an mich denkt. Entschuldigt daß ich mich nicht früher gemeldet habe, aber muß vor unserem Kurzurlaub noch einiges erledigen. Von mir gibts viel Neues heute!
Am Dienstag waren wir ja wieder in Heidelberg, eigentlich gab es weder positives noch negatives. Wir sind zu dem Schluß gekommen, eine humangenetische Beratung in Anspruch zu nehmen, wobei außer einer Chromosomenanalyse beider Partner auch Gerinnungsfaktoren geprüft werden. Bei uns ist es ja durch den hohen Grad der Endometriose nicht nur schwierig schwanger zu werden, sondern die Zwillings-Fehlgeburt war auch eher etwas ungewöhnlich

. Und um evtl. weiteren Fehlgeburten "vorbeugen" zu können (bei Blut-Gerinnungsstörungen) bzw. evtl. bei einer eintretenden Schwangerschaft den richtigen weiteren Weg gehen zu können, sind wir zu dem Schluß gekommen.
Tja, und heute hatten wir schon den Termin. An einem solch sehr interessanten Gespräch habe ich lange nicht mehr teilgenommen

!!! Wir waren in Mannheim bei einem Zentrum für Humangenetik. Zuerst wurden die Standardsachen wie Chronische Krankheiten, Alkohol, Drogen, Operationen etc. abgeklopft, von beiden. Dann hat der Doc einen Stammbaum erstellt, richtig "gezeichnet", über drei Generationen rückwärts. War gar nicht so einfach sich zu erinnern, wie alt alle geworden sind, welche Krankheiten sie hatten... auf jeden Fall gab es soweit keine Auffälligkeiten. Dann hat er uns anhand Zeichnungen und Schaubildern vieles erklärt zu Genen, Chromosomen, wie das so funktioniert wenn ein Kind entsteht. Das war so superinteressant! Er ist zum Schluß gekommen, daß vorab es eher nicht nach genetischen Problemen aussieht, aber letztendlich erst durch die Blutbefunde bestätigt werden. Bei Störungen in der Blutgerinnung könnte man behandeln, bei genetischen natürlich nicht. Am Ende hat mein Mann dann noch eine Ampulle Blut geben müssen, und ich fünf

. Wir bekommen jetzt einen Beratungsbericht, und in ca. vier Wochen das Ergebnis. Er sagte auch, wenn wir wollen können wir bzgl. Kryotransfer/IVF dann weiter machen wenn wir wollen, unabhängig von diesem Ergebnis. Das werden wir entscheiden wenn wir nach erhalt dieses Berichtes mit Heidelberg telefoniert haben.
Soderle, jetzt hab ich euch "zugemüllt"

ich hoffe es geht euch allen gut, ich denk vor allem an euch "Junkies"

, und drück die Daumen!! Ihr alle seid lieb gegrüßt,
Eure Salsa