AACHENER ORDNER der 1.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Elki
Rang3
Rang3

Beitrag von Elki »

Guten Morgen meine Süßen,

jetzt ist das Wochenende endlich rum und ich muß nur noch wenige stunden rumkriegen, bis ich endlich nach Bonn fahren kann, um hoffentlich endlich Gewißheit zu kriegen. Die Warterei ist wirklich die Hölle!
Ich weiß, ich habe eine nicht intakte SS im Eileiter sitzen und kann nichts tun, damit sie weggeht. Ständig ist die Angst da, was passiert, wenn die Werte weiter ansteigen, was wird diese Woche auf mich zukommen, wann ist der Horror endlich vorbei...

Drückt mir bitte die Daumen, daß meine Kraft heute ausreicht, im Wartezimmer mit den ganzen Schwangeren zu sitzen, die brutale Untersuchung über mich ergehen zu lassen und dann die 120 km wieder alleine zurückzufahren.
Ich hatte selten solche Angst, auch Angst gesund aus der ganzen Sache rauszukommen. Natürlich melde ich mich noch heute und berichte, was es Neues gibt.

Mein Mann ist so süß, wenn ich ihn nicht hätte, würde ich das alles bestimmt nicht hinbekommen. Er hat am Wochenende den ganzen Haushalt geschmissen, fantastisch gekocht und versucht mich abzulenken, was ihm nur schwer geglückt ist. Am Samstag hat er mich nach Holland in eine Skihalle geschleppt, dort fuhren wir eine Stunde Ski. Ist von uns aus nur 15 Fahrminuten entfernt. Allerdings habe ich beim Fahren jeden Hubbel, jede Erschütterung im Unterleib gespürt. Mir tut immernoch alles vom letzten US weh. Und heute das Selbe nochmal...

An Alle, die im Versuch stecken,

ich drücke euch so sehr die Daumen und hoffe, daß ihr schon bald ein positives Ergebnis erhaltet. Ich bin in Gedanken bei euch, auch wenn ich es im Moment nicht schaffe auf jeden einzeln einzugehen. Seht mir das bitte nach, ich schaffe es einfach nicht. Habe aber ein total schlechtes Gewissen dabei, da mir die Unterstützung von euch während meiner Stimu und Warteschleife und auch jetzt so gut getan hat! Ich würde euch so gerne die gleiche Stütze sein.
Meine Daumen sind auf jeden Fall feste gedrückt!!! *dd* *dd* *dd*
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Elki
Rang3
Rang3

Beitrag von Elki »

Hallo Zusammen,

ihr habt doch das Thema Mehrlingsschwangerschaften angesprochen. Ich wollte nur kurz von meinen erfahrungen berichten. Ich habe schon oft von Drillingsschwangerschaften gehört. Nur selten verliefen sie reibungslos. Oft kam es zum Tot eines Babys im Mutterleib oder zu Totgeburten. Fast immer gab es Frühgeburten. Das Risiko ist imens hoch, daß die Babys nicht alle gesund sind. Dazu besteht auch für die Mutter großes Risiko.
Mein Prof. rät allen Frauen unter 35 absolut von einem Transfer von 3 Embryonen ab. Er führt ihn nur durch, wenn das Paar es ausdrücklich wünscht.

Nach meiner Eileiterschwangerschaft bin ich noch skeptischer geworden. Stellt euch vor, ich hätte noch zusätzlich eine intakte SS in der Gebärmutter gehabt, was wäre dann passiert...

Nicht selten kommt es auch zu Drillingen, wenn nur 2 Embryonen eingesetzt wurden.

Stellt euch auch die Frage, ob ihr mit 3 Babys nicht überfordert wärt. Ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde. Ist es finanziell möglich etc.

Hier noch ein Artikel des neuen Newsletters:

Vierlingsschwangerschaft nach Transfer von 2 Embryonen

Mitarbeiter des St Michael´s Hospital in Bristol, Großbrittanien berichten in der Februarausgabe von "Human Reproduction" über eine Vierlingsschwangerschaft nach dem Transfer von zwei Embryonen im Rahmen einer Reagenzglasbefruchtung (IVF).
Das betroffene Paar wurde seit langem wegen einer ungeklärten (idiopathischen) Sterilität behandelt, schließlich mit einer IVF. Letzere war nach der Rückgabe von 2 Embryonen schließlich erfolgreich, jedoch stellte sich eine Vierlingsschwangerschaft ein. In der 34. Schwangerschaftwoche erfolgte die Entbindung und die Kinder (3 Jungen, ein Mädchen) konnten mit der Mutter nach Hause entlassen werden.
Theoretisch ist es nun möglich, daß sich nach der Rückgabe von 2 Embryonen auch zweimal eineiige Zwillinge entwickeln. Dies war jedoch nicht der Fall, auch die Jungen waren nicht eineiig. Die Vierlingsschwangerschaft wurde darauf zurückgeführt, daß das Paar Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt der Eizellentnahme hatte und Eizellen, welche nicht entnommen wurden, zeitgleich zur Behandlung befruchtet wurden. Es bestand also zeitgleich eine IVF-Schangerschaft und eine natürlich gezeugte.
Der Schluß, den man aus diesem Ereignis ziehen muß ist der, daß Frauen mit offenenen Eileitern vom Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der Eizellentnahme und kurz danach abgeraten werden muß.
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
stawine
Rang0
Rang0

Beitrag von stawine »

hallo an alle

noch was zum thema mehrlingsschwangerschaften.

ich denke das sich fast jeder in diesem forum darüber gedanken macht.
ich denke mal das es auch solche schwangerschaften gibt und die ganz
normal verlaufen.aber darüber finde ich nicht viel. wie hoch ist die
chance das die schwangerschaFT und geburt gut verlaufen?
die kinder können auch gesund zur welt kommen.
1%,10%,50%?-wie hoch ist die chance?.das alter der mutter,erstgeburt ,....
das wird ja alles eine rolle spielen
man wird vor dem risiko gewarnt,aber wie hoch ist das risiko?

in einer schwangerschaft kann immer etwas passieren,
dem kind und der mutter

wie du damit zurecht kommst und finanzielle probleme-----das solte man sich vorher überlegen.aber es kann einen ja immer treffen
Binilein
Rang5
Rang5

Beitrag von Binilein »

Huhu

@elki: ich kann mir sehr gut vorstellen,wie es dir geht...lass dich lieb drücken!

ich hoffe noch auf gute nachrichten von dir!

@stawine: meine schwester hat zwillis,die geburt verlief ganz normal und die kleinen konnten schon nach 5 tagen nach hause!
ich denke,dass jedes kind gesund,aber auch krank sein kann....die eine geburt verläuft wie im bilderbuch,die andere nicht.....das hat nix mit mehrlingen oder nicht zu tun. es ist aber nun mal fakt,dass eine werdende mutter meist keine normale geburt hat mit mehrlingen,sondern nen kaiserschnitt und dass die kinder meist früher kommen.

mein mann hätte am liebsten zwillinge...und ich ehrlich gesagt auch.
mach dir keine sorgen: nimm alles,wie es kommt und freu dich drauf,ob ein oder zwei babies!

und finanziell: ob ich nun zwillinge habe oder zwei kinder,da tut sich nix! von daher finde ich den finanziellen aspekt here unlogisch! wenn ich mich für ein baby entscheide und alles dafür tue,dann weiss ich auch,dass kinder geld kosten!

@bernie: na,erzähl mal,wie wars bei der FÄ?

LG und allen nen schönen abend
Bine
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Ihr Lieben!

So, auch noch mein bescheidener Beitrag zum Thema Mehrlinge. Eine Mehrlingsschwangerschft ist immer ein gewisses Risiko. Gerade erst liegt eine Freundin von mir im Klinikum, da sie mit Zwillies ss ist, im 5. Monat und nun Probleme hat. Aber es kann auch alles reibungslos laufen. Drillis ist schon viel problematischer. Dennoch würde ich wahrscheinlich beim 4. ICSI Versuch alles probieren, volles Risiko. Ist aber eine ganz persönliche Entscheidung.

Und nun zu meinem FÄ Bericht. Ich bin ganz zufrieden. Die FÄ hat auf mich einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht. Sie hat sich echt viel Zeit genommen, sich alle meine Befunde angesehen, mir zugehört etc. Dann hat sie in Ruhe erklärt, was ihr nun vorschwebt. Ich denke inzwischen sogar, dass mich das Schicksal zu ihr geführt hat. Denn sie erzählte, sie habe einige Jahre mit Dr. Schäfer zusammengearbeitet. Und sie hat sich auch sofort angeboten, bei einer ICSI die ganze Betreuung (US, Blut...) zu übernehmen, und mit Tuchel zu telefonieren, um mit ihm einzelne Therapieschritte (dosierung usw. ) abzustimmen. Wenn der damit einverstanden sei. BeiSchäfer hätte sie das auch so gelernt, der hätte mit Verhoeven so gearbeitet. Und Schäfer arbeitet ja auch mit Tuchel. Also, das nimmt mir eine riesen Last ab, denn der Zeitfaktor lag mir schon sehr auf den Nerven. Naja, so weit sind wir aber noch lange nicht.
Leider hat sie eine Zyste entdeckt. schitte. Schleimhaut war auch so gut wie nicht aufgebaut, obwohl ZT 15, tja, von Follikel keine Spur. ich bin also mal wieder völlig down. Kein Wunder, dass mir seit Wochen wieder so übel ist. Echt richtig frustrierend. Naja, morgen früh mache ich ein großes Blutbild, und dann habe ich Donnerstag einen weiteren Termin, dann schauen wir, wie wir weiter vorgehen. Wahrscheinlich mal wieder Gelbkörper und wohl auch Östrogen, um Blutung zu bekommen, menno.
Sie meint aber auch, ich sollte die ICSi nicht überstürzen, erst mal sehen, dass mein Zyklus in Ordnung kommt (denn das Nest muss ja auch stimmen...). Sie möchte gerne meinen Zyklus intensiv betreuen mit US an verschiedenen Tagen und Blutbildern.
Also heisst es wieder mal abwarten, das frisst mich langsam auf. Sie hatte da total Verständnis, war richtig nett.
Ich glaube, es war eine super Entscheidung, dort hinzugehen.

Huch, der Text ist aber lang geworden. Habt ihr überhaupt bis hier gelesen...?... :oops: :wink:

Bine, wegen des Unterrichtsmaterials sag ich dir noch bescheid. Es gibt einige gute Seiten, muss ich ein wenig suchen. Meistens gebe ich auch bei Google einen Suchbegriff ein + Unterrichtsmaterial. Da bekommt man oft gute Ergebnisse.

Bis bald, eure Berni :P
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Elke, ich habe den ganzen Nachmittag an dich gedacht. Ich hoffe, du hast den Besuch bei Prof. Ven gut überstanden. Gibt es wenigstens positive Neuigkeiten? Da du dich noch nicht gemeldet hast, mache ich mir Sorgen.
Alles Gute, Berni
Isy
Rang1
Rang1

Beitrag von Isy »

Hallo Mädels,

Elke hat mich eben angerufen.
Also sie mußte in der Klinik bleiben, da man nun wohl etwas auf dem US sehen konnte und das HCG nicht gefallen war.
Zum Glück muß keine BS gemacht werden. Sie hat gestern Abend diese Abtreibungsspritze bekommen und bleibt nun noch zur Beobachtung dort.
Da ich morgen auch in Bonn bin werde ich sie mal besuchen, falls sie noch in der Klinik ist.
Ich soll Euch alle viele Grüße von ihr bestellen.

bis später

Isy
Nane
Rang3
Rang3

Beitrag von Nane »

Hallo Isy,

ich habe mir schon sowas gedacht, nachdem sich Elke gestern nicht mehr gemeldet hat. Wie gehts ihr denn mental? Bestell ihr bitte viele liebe Grüße von mir und knuddel sie mal richtig durch. :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Wie lange muß sie denn noch da bleiben?

LG Nane
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Isy, danke für die Infos über Elke. Nun wissen wir wenigstens bescheid. Mensch, die Arme, ist seelisch sicher nicht einfach. Aber immerhin besser so, als mit der BS, wo sie unter Umständen noch um einen Eierstock bangen müsste.

hallo ihr lieben alle, ich muss euch von meinem ätzenden Tag erzählen.
Fing schon gut an. Zuerst musste ich auf nüchternen Magen 2 Mäuse entsorgen, eine echte tote und eine ausgekotzte, da ist mir schon fast der Magen hochgekommen. :-?
Dann habe ich habe heute morgen brav mein Blut abzapfen lassen. Natürlich wollte sich mal wieder keine Vene blicken lassen, so dass die Laborassistentin irgendwann aufgab und die Chefin geholt hat... Naja, die hat dann doch noch eine Vene gefunden. Ich musste noch nie soviele Röhrchen Blut hergeben, weiß der Geier, was die alles untersuchen wollen??? :-?
In der Schule ist mir dann was saudoofes passiert. :roll: Ich stand mit einigen Kolleginnen am Kopierer und eine liebe Kollegin fragte nach dem FÄ Besuch, ich hatte ihr im Vorfeld davon erzählt. Und da fang ich doofe Kuh an zu heulen. :cry: Mann, ich weiß gar nicht, was das soll. Natürlich alle total lieb, das wird schon, ich hatte auch Schwierigkeiten etc. all das was du eigentlich gar nicht hören willst, inkl. verkrampf dich bloß nicht und fahr mal in Urlaub. Boar, ich dachte, den Tag stehst du nicht durch.
Naja, jetzt geht es wieder. Bin es ja selbst schuld, hoffe nur, dass ich jetzt nicht Lehrerzimmergespräch bin.
Lieben Gruß, eure Berni
Binilein
Rang5
Rang5

Beitrag von Binilein »

Hi zusammen!

@Isy: Grüss Elki bitte auch von mir! oh ,man,die arme hats nicht leicht.... denk an sie und hoffe,.dass sie es gut verkraftet!

@nane: sag mal,wieviele tage nach der letzten pille kam deine mens???gestern hab ich die letzte pille genommen,kommt die dann morgen? wie sieht es sonst so bei dir aus?

@berni: das war ja mal ein guter FÄ bericht!!!!
naja ich warte mal ab,was jetzt auf mich zukommt und ob wir erfolge verbuchen können..wnn nicht,dann werd ich mir da auch mal nen termin geben lassen.
du bist zur zeit so angespannt,da ist es nicht ungewöhnlich,dass du einfach anfängst zu weinen...ist mir auch mal passiert...wenn die kollegen nett sind,dann wird da auch kein gespräch draus....du kannst da ja acuh nix für!
bin echt gespannt,wie es mit dir und der neuen FÄ weiter geht....

allen einen schönen tag noch,auch,wenn es regnet....

LG bine
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“