Hallo erstmal an alle,
bin im Forum hier noch neu, und komme erst jetzt dazu mich hier ein wenig umzuschauen.
Als ehemaliger Berliner (hab bis vor 7 Jahren in Charlottenburg gewohnt) hat es mich besonders gefreut, hier eine Seite von Berlinern/Brandenburgern zu finden.
Find ich echt toll was hier auf die Beine gestellt wurde!
Werd mich von Zeit zu Zeit durch die Seiten durcharbeiten. Leider bin ich beruflich stark eingespannt (Schichtarbeit), so das nur unregelmäßig hier sein kann.
Wie stehts denn so um meine alte Stadt Berlin?!

Ich glaube, ich würde mich wohl nicht mehr zurechtfinden. In 7 Jahren hat sich bestimmt eine Menge getan.
Aber wie ich sehe, haben die Berlin/brandenburger die gleichen Probleme wie zur Zeit meine Frau und ich, obwohl wir in Nürnberg wohnen.
Kinderwunsch kennt ja keine Grenzen/Begrenzung auf ein Bundesland!
Bin aber sehr überrascht, wie locker und sehr couragiert mit dem Thema hier umgegangen wird. Find ich klasse das sich niemand unterkriegen lässt!
Michi+Andre, kessiecat: Warum sollte man als Mann seiner Frau bei den Spritzen nicht helfen??? Ist doch eigentlich selbstverständlich. Schließlich will man doch gemeinsam ein Kind, und sollte bereit sein alles dafür und vorallem g e m e i n s a m zu tun!!!
Verstehen würde ich es, wenn einer absolut "schwache" Nerven hat.

Gibt ja z.B. auch Menschen die kein Blut sehen können. So ähnlich könnte ich es mir bei einigen Männern vorstellen.
Aber Frauen sind uns Männer in der Hinsicht ja voraus, und beweisen stärkere Nerven, als das "starke Geschlecht" !
kessiecat: Ohne den Gesamtzusammenhang zu kennen (hab ja erst die letzten Seiten hier von michi+andere, jaeschie, etc. gelesen), kann ich dich verstehen. Als ich vor 6 Jahren geschieden wurde, und kurze Zeit darauf meinen jetzigen "Schatz" kennengelernt habe, war die Frage nach einem Baby sofort da.
Wir wollten auch nicht lange damit warten, da man ja nicht jünger wird, und die Chancen mit dem Alter merklich abnehmen.
Die Problematik damals (wie sie auch leider jetzt immer noch ist) war, das ich beruflich sehr oft unterwegs war, und teilweise nur am Wochende mein Schatz mich zu Gesicht bekommen hat. Das ist ja bei Kinderwunsch nicht gerade förderlich, da man ja seine Frau in dieser Zeit auch nicht gerne alleine lässt.
Wie schaut denn das bei euch aus? Du schreibst, ihr seht euch nur am Wochenende. Ist dein Freund in der Woche beruflich auch so eingespannt, oder hat das was mit dem Wohnort zu tun?
Als Fernfahrer bin ich z.B. fast in der ganzen Woche nicht Zuhause! Das belastet natürlich sehr. Aber wie ich sehe sind mein Schatz und ich kein Einzelfall.
Und wenn dann noch private Probleme vorhanden sind (du schreibst dein Nochehemann macht Zicken bei der Scheidung?! Hört sich ja so ähnlich wie bei meiner Ex-Frau an, die mir und meinem Schatz auch nur Steine in den Weg gerollt hat) belastet das zusätzlich!
Du schreibst das du seit 5 Monaten mit deinem Freund zusammen bist. Wie sieht er denn das mit dem Kinderwunsch? War er da sehr überrumpelt? Mein Schatz hat mich ja gleich darauf "festgenagelt".

Ich drück jedenfalls die Daumen, das alles glatt läuft und dein Freund dich beim Kinderwunsch unterstützt, bzw. in dieser Zeit auch bei dir sein kann, um gemeinsam diesen schönsten Augenblick im Leben "aktiv" mitzuerleben.
Allen anderen hier (vorallem den Berlinern! Brandenburger bitte nicht böse sein!

) drücke ich beim gemeinsamen Kinderwunsch beide Daumen!!!!
Gruß an meine alte Heimat und bis demnächst. Muss jetzt leider los, da bald meine Schicht beginnt.
maxm