Hi Frederica,
kenne niemanden der dort erfolgreich war. Persönlich sowieso nicht und hier im Forum bin ich noch neu

!
Alles sehr professionell, ja. Ob man jederzeit seinen Koordinator anrufen kann, keine Ahnung habs nicht versucht. Die Krankenschwester, die uns eingewiesen hat, sagt sie stehe zur Verfügung. Bei uns (jetzt 2. Versuch) war es allerdings so, daß wir nie mit jd 2mal zu tun hatten. Beim 2. Arzttermin lag es an uns; wir wollten unbedingt einen best. Termin (sowieso in Belgien) und da konnte unser Doc nicht. Wegen Ungeldud und so haben wir dann einen Termin bei einem anderen Arzt bekommen.
Die DR bzw. Stimu läuft so, daß Du zu vorgegebenen Tagen morg zur BE und US in D gehst. Dann faxt du bis 15 Uhr die Befunde und rufst ab 16 Uhr eine best Tel-Nr. an um zu erfahren wie es weitergeht. Da bekommst Du dann weitere Anweisungen. Das sind verschiedene Personen, glaube die setzen dann ärztliche Anordnungen um. Diskutieren kann man mit denen leider nicht.
Tja, das Problem ist: die ziehen es dort strikt nach ihrem Plan durch. Das heißt auch am WE zu den obigen Bedingungen. Und das ist ein/das größte Problem. In D findest Du kein Labor, was die gewünschten Untersuchungen am WE macht. Es ist schon problematisch die Werte während der Woche am gleichen Tag bis mittags zu bekommen.
Mit dem Gynäkologen war es kein Problem, auch nicht am WE.
An Labor wollen die: FSH, LH, Progesteron und Östradiol jedesmal!! und beta-HCG beim ersten Bluttest.
Du kannst die BE auch in B machen lassen; am WE morg um 7 Uhr!!!
Das mit dem Labor mußt Du echt selbst regeln, sonst brauchst Du nicht anzufangen.
Alles andere kannst Du locker angehen. Ich habe mir angewöhnt nicht so viel nachzudenken. Versuche den Ärzten zu vertrauen und einfach zu tun was man mir sagt. Sonst macht man sich noch mehr verrückt!!!
Trotz meiner Routine

bin ich aber noch nervös. Bin halt auch berufstätig und kann nicht einfach so mal freimachen. Erfordert schon Koordination und Gelassenheit
Kosten? Das kommt auf die Stimu-Dosis an!! Hattest Du schon mal eine? Dann kannst Du es ungefähr ausrechnen. Ohne Gewähr: 1500 € mußt du grob geschätzt mindestens rechnen bei rel niedriger Stimu-Dosis. Bist Du Selbstzahler? In der Klinik nehmen sie übrigens auch Kreditkarten! Wir hatten auch eine Kühlbox mit wg der Medis; im Winter viell nicht so wichtig. Medis gibts auch im Forum zu tauschen etc! Vorher kannst Du ja leider nicht wissen was Du brauchst!
Empfehle Dir vorher Dich gut zu belesen wenn es das erste Mal ist. Trotz unserer Vorerfahrungen hatten wir in B jede Menge Infos aufzunehmen; das war viel (Denk-)arbeit. Ist sicher sinnvoll die Basics schon zu wissen. Die sind aber sehr geduldig und erklären alles sehr genau und auch mehrmals. Mein Hirn hat allerdings nur eine begrenzte Aufnahmekapazität.
Ein wichtiger Tip: zieh LAUFSCHUHE an. Beim ersten Mal hatte ich nach der Klinik wunde Füße!!! Wir wurden mehrfach durch die ganze Klinik geschickt!! Mit verlaufen und so haben wir Kilometer zurückgelegt. (ist kein Witz)
Berichte mal wie es war.
Ich muß am Montag wieder zur BE, drück die Daumen!!!
LG Abbie