!!! 2 0 0 6 Bispinks Kinderwünschis Hamburg !!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
feebee
Rang0
Rang0

Beitrag von feebee »

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich war ein paar Tage nicht hier und hab auch auffer Arbeit richtig viel zu tun. Macht aber wieder mal richtig Spaß, ein tolles Projekt zu haben (ich bin PR-Beraterin und mache die gesamte Pressearbeit für ein Unternehmen, das demnächst eine neue Messe auf die Beine stellt. Sprich: Ich schreibe Artikel, rufe Redaktionen an, schreieb aber auch Konzepte, wie der Kunde am besten in der Öffentlichkeit auftritt - das so ausführlich, weil Andrea fragte, womit ich mich denn selbständig machen möchte ;-))
Aber jetzt will ich Euch ganz doll danken: Wenn ich den Beitrag von Marvelous früher gelesen hätte, hätte ich mich sicher sehr angegriffen gefühlt, mich gerechtfertigt oder sonst etwas. Aber da so viele so lieb in die Bresche gesprungen sind, stelle ich das Thema mal ganz hinten an (habe nur noch 5 Minuten Zeit inkl. Schuhe anziehen, also tippe ich im Schnell-Klopf-Stil).
@Sonne: Ich hoffe sehr, du hast den 21. Februar gut "überstanden". Es ist so traurig und ich kann es zumindest sehr gut verstehen, wenn Du sagst, auch nach 2 Jahren tut es noch so weh. :knuddel: . Lass Dich lieb dücken und gut, dass Du langsam mit dem Kampf gegen das Khs abschließen möchtest. Das ist ein Schritt weiter in die richtige Richtung. Der Kampf war wichtig für Dich. Und jetzt musst Du weitergehen - wohin auch immer uns der Weg führt.

@Bibab: So super mit dem Abnehmen und der Gruppe. Und so lieb, wie Du Marvelous (wer nennt sich denn so?) gleich in die Schranken gewiesen hast!
Auch @ Andrea: Das mit dem Geschwisterkind ist völlig richtig! Fast alle Einzelkinder, die ich kenne, wünschen sich ein Geschwisterchen ....
und @Jinili: Du hast wirklich sehr viel zu tun - und die Vorraussetzungen für einen festen Job sind ja denkbar schlecht .... Dein Job ist eben das, was Du machst. Un ddas ist ja nicht gerade den ganzen Tag TV gucken, nicht wahr?

Ahhh Hektik!!!
Mäuschen, nein ich bin nicht Übergewichtig ...achte aber auch sehr steng auf meine Ernährung!
und weeeeeggggggg

Herzerl an alle!!!!
Eure feebee
36, aus Hamburg
2003 nach über 1 Jahr endlich schwanger mit Prinzessin Kim (geb. 12.01.2004).
Seit März 2004 arbeiten wir an einer Schwester. Und einen Bruder nehmen wir natürlich auch ;-)
houston1994
Rang0
Rang0

Beitrag von houston1994 »

Huhu,

bin auch nur ebenso kurz hier wie Feebee - denn heute gehts zum Karneval nach Kölle! Wollte aber nicht verpassen, Euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen! Musste übrigens echt den Kopf schütteln über Marvelous (ja, genau Feebee - wer nennt sich so)...gibt halt Leute, die gern provozieren...da hilft nur ignorieren! Feebee, unsere Jobs sind ja sozusagen artverwandt - ich bin in der Werbebranche...Klasse, dass Du es wagst, Dich selbständig zu machen. In meinem Kopf geht jobmäßig auch einiges um, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen...Mäuschen, wie schön, es geht los! Ein gutes Gefühl, nicht wahr? Bibab, ich wünsch Dir ganz viel Glück, dass Du mit dem Elan, den Du jetzt hast, Dein Ziel in Hinblick auf Dein Gewicht schaffst. Ich bin normalgewichtig, habe aber seit der Hochzeit vor eineinhalb Jahren sechs Kilo zugenommen. Mein innerer Schweinehund ist einfach zu groß wenns um Naschereien geht :oops: Darum machen mein Mann und ich ab Mittwoch sieben Wochen ohne - bei mir geht nur ganz oder gar nicht... Laura, ich freu mich so mit Dir, dass bei der NFM alles o.k. war! Jetzt kannst Du Dich sicher unbeschwerter freuen! Ups, schon so spät, muss jetzt los...Wünsch Euch allen alles Liebe und bis nächste Woche

Mascha

PS: Warte weiter auf die Mens...GKS scheint sich in Luft aufgelöst zu haben...seltsam, nicht wahr?...Dann soll sich bitte mein Eileiterverschluss auch in Luft auflösen!!!!
12.12.05 - Start DR für erste IVF
24.01.06 - Schwangerschaftstest - negativ!
17.03.06 - Start DR für zweite IVF/ICSI
27.03.06 - Stimu-Start geplant, aber vorerst abgeblasen - hab eine hormonproduzierende Zyste...
13.03.06 - Endlich Stimu-Start
20.04.06 - 1. US - Leitfollikel 13mm
24.04.06 - 2. US
27.04.06 - PU - leider vorzeitiger Eisprung und nur 3 Eizellen...
29.04.06 - Transfer
15.05.06 - Test - positiv!!!!!!!!!!
CarinaPeter
Rang0
Rang0

neu

Beitrag von CarinaPeter »

Hallo an euch alle,

ich bin noch ganz neu hier, dies ist mein erster Beitrag (angemeldet hatte ich mich schon einige Zeit früher).

Ich hoffe, ich darf hier bei euch mitschreiben und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Wir sind Carina (Jahrgang 1970) und Peter (1969) und können aufgrund eines zu spät behandelten Hodenhochstandes bei mir nur über ICSI Kinder bekommen. Meine Frau ist geusnd.

Wir waren und sind im FCH in Hamburg in Behandlung, haben nach 4 Versuchen eine gesunde Tochter bekommen und wünschen uns nun ein zweites Kind. 3 Versuche bekommen wir von der Krankenkasse bezahlt, 2 sind leider negativ verbaucht, also haben wir noch einen.

Wir sind am überlegen, für diesen letzten Versuch zu Bispink zu wechseln. Ich habe überflogen, dass hier einige sind, die vormals beim FCH waren und zu Bispink wechselten.

Unsere Befruchtungsrate war nie sehr toll. Meist waren es 3-4 Eier, die sich weiterentwickelten, einmal auch 6. Wir ließen uns immer 2 zurückgeben, aber komischerweise wurden die übrigen nie als Kryos eingefroren, weil es immer hieß, die seien nicht gut genug. Nach dem dritten Versuch sprach ich dann die Möglichkeit der Partner-Immunisierung an. Von den FCH-Ärzten selbst kam nie etwas dieser Art. Jedenfalls gingen wir nach Kiel zur Immu, wurden behandelt und der vierte klappte dann ja auch.

Jetzt sind wir ja in Behandlung für das zweite Kind und lassen zusätzlich PKD machen (gabs damals bei unseren ersten Versuchen dort noch nicht). Beim ersten Versuch fürs zweite Kind hatten wir 17 Eizellen. Nach allen Filtern (wieviele davon sind reif, wieviele davon lassen sich befruchten, wieviele davon teilen sich munter, wieviele davon sind PKD-mäßig in Ordnung) hatten wir nur 1,5 Eizellen, die gut waren (1,5 weil die eine nicht richtig PKD-mäßig bis ins letzte untersucht werden konnte).
Es war schon ziemlich außergewöhnlich, dass Carina bei dem Versuch 17 Eizellen produzierte, normalerweise sinds um die 10-12.
Beim zweiten Versuch wurde an der Dosis nichts verändert (wir hatten von Anfang an immer dieselbe). Nun wurden nur 10 produziert, von denen - nach allen Filter - keine mehr übrig blieb, so dass es nicht mal zum Transfer kam.

Die Nachbesprechung kommt noch.
Wir sind jedenfalls wirklich enttäuscht vom FCH, weil uns Zeit und Geld wegläuft und nach jedem Versuch nach Schema F weitergemacht wurde.

Wir wollen jetzt jedenfalls mal ein Gespräch mit Bispink suchen, um zu erfahren, wie er da jetzt - im Angesicht des letzten kommenden Versuches - behandeln würde. Denn wenn das FCH jetzt auch weiterhin genau so weitermachen würde, fühlten wir uns doch ziemlich veralbert.

Von daher würde mich insbesondere interessieren, ob die Wechsler vom FCH zu Bispink ihre Entscheidung mal bereuten, wie sie sich dort aufgehoben fühlen, wie dort mit Kryos umgegangen wird und ob es dort PKD gibt und wie er dazu steht.
Wir werden all diese Sachen ihn selbst natürlich auch noch fragen, aber es ist immer gut, das auch mal aus Patientensicht zu sehen.
Mich interessiert aber natürlich auch nicht nur das Urteil der FCH-Wechsler, sondern auch das alles anderen.

Tut mir leid, dass dieser Beitrag so lang war und ich auch nicht auf euch einging bisher, aber das wird noch folgen.

Erstmal vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,
Peter

(ich schreibe diesen Beitrag auch ungefähr ins FCH-Forum, weil mich mal interessiert, wie die noch dort behandelten die Sache sehen und mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen).
Jenne
Rang0
Rang0

Beitrag von Jenne »

Hallo Carina, hallo Peter,

herzlich Willkommen bei uns im Ordner.

Leider kann ich Euch nicht sehr viel weiterhelfen, aber ich kann Euch nur raten auf jeden Fall für ein „Schnuppergespräch“ in unsere Praxis zu kommen. Eine zweite Meinung kann nie schaden und es ist auch gut mal eine andere Denkweise von einem anderen Arzt zu hören. Ob, Ihr Euch dann in der Bispink-Praxis behandeln lassen wollt, könnt ihr euch ja dann immer noch überlegen. Allein der Wechsel innerhalb der Praxis zu einem anderen Arzt hat mir neue Erkenntnisse gebracht.

Ich war nur ein-, zweimal im FCH. Auch für eine Zweitmeinung. Fachlich ist das FCH bestimmt eine sehr gute Praxis, aber das menschliche fand ich dort nicht so toll. Als ich dann einen Versuch starten wollte, gab es dann auch Probleme wegen der Abrechnung. Daraufhin habe ich die Praxis wieder verlassen. Aber da ihr ja Selbstzahler seid steht dieser Punkt für Euch nicht zur Debatte. Es ging da um die Abrechnung mit der Krankenkasse.

Wir fühlen uns in der Bispink-Praxis sehr gut aufgehoben. Wenn Ihr dort einen Termin vereinbaren wollt, würde ich Euch zu Herrn Dr. Bispink oder Herrn Dr. Michel raten. Die beiden sind immer sehr gesprächig.

Vielleicht wäre bei Euch mal eine Protokoll-Änderung angebracht. Ich weiß allerdings nicht, ob unsere Praxis PKD durchführt. Und noch ein nicht unerheblicher Punkt ist, dass unsere Praxis auch günstiger ist als das FCH.

Ich wünsche Euch viel Glück für die weitere Behandlung. :D

Viele Grüße

Andrea
Bild
laura35
Rang1
Rang1

Beitrag von laura35 »

Hallo Peter und Carina,

beide Praxen sind gut. Das FCH hat etwas höhere Erfolgsraten, wahrscheinlich bedingt durch jüngere Patienten als bei Dr. Bispink. Die Methoden sind ähnlich. Im FCH war ich auch zur Beratung. War mir zu teuer dort....

Mir geht es auch immer so. Wenn ich zu häufig ohne Erfolg irgendwo gewesen bin, kann ich die Monotonie nicht mehr ertragen, insbesondere wenn nicht mal neue Ideen kommen. Ein Wechsel tut dann gut. ich war bei Dr. Michel und fand es dort sehr gut. Dr. Michel hat immer mal eine neue Idee.

Du schreibst, dass Deine Frau gesund sei, aber gleichzeitig, dass die EZ überwiegend von schlechter Quali sind. Ich nehme an, Deine Frau ist also organisch gesund, aber es können aufgrund des Alters viele schlechte EZ dabei sein. Dann kommt für Euch insbesondere wohl PGD im Ausland in Frage, oder? Bei der PKD in D gehen immer viele EZ kaputt und man untersucht ja nur die halbe Miete.

Dass nicht viele Kryos oder gar keine eingefroren werden, ist im FCH wohl häufiger. Andererseits lohnt es wirklich nicht, schlechte Pronukleuszellen einzufrieren und damit Geld und Hoffnung zu erzeugen.

Also - herzlich willkommen, lasst Euch einfach mal beraten.

Andrea:
wolltest Du noch was über PKG und PGD wissen?

Grüße Laura
CarinaPeter
Rang0
Rang0

Hallo Andrea und Laura

danke für eure Antworten.

Andrea ja ich denke auch dass eine zweite Meinung immer ganz gut wäre.
Einen Wechsel innerhalb der Praxis zu einem anderen Arzt mag ich allerdings nicht so gern vollziehen, weil ich nicht weiß wie sich das auf das Klima auswirken wird.
Ja, eine Protokoll-Änderung halte ich auch für angebracht. Nur scheint unser Arzt da irgendwie nicht dieser Meinung zu sein. Aber das Nachgespräch kommt ja noch.
PKD gibts bei Bispink nicht soweit ich weiß. Es ist aber auch so dass das unsere eigene Entscheidung war. Man sagte uns beim gespräch dass wir eigentlich keine PKD-Kandidaten wären weil bei Carinas Familie nichts in Sachen Behinderungen und Fehlgeburten bekannt sei und sie trotz ihrer 35 Jahre dafür wohl noch etwas jung sei. Wir wollen auch in Zukunft keine PKD mehr machen weil uns das Risiko zu hoch ist.

Laura, danke das war sehr informativ. Ich habe auch gehört, dass das FCH etwas höhere Erfolgschancen hat. Das ist aber auch nicht allzu schwer, wenn die zu alte und zu übergewichtige Patientinnen von vornherein ablehnen. Ansonsten sollten die Praxen wohl eine ähnliche Erfolgsstatistik haben.
Wir wollen auf jeden Fall mal ein Gespräch bei Bispink oder Michel haben demnächst.
Ja, Carina ist organisch gesund und auch in ihrer Familie gabs nie Probleme mit Behinderungen oder Fehlgeburten. Natürlich spielt das Alter schon eine Rolle, aber so extrem ist es noch nicht. Unser Problem war eigentlich mehr die Befruchtungsrate, was wohl eher mit meinen Spermien zu tun hat...
...zumindest dachten wir so, bis wir beim fünften Versuch (der erste nach unserer Tochter) erstmals auch PKD mit hinzunahmen. Und da schien es ja so, als ob da wirklich kaum Eizellen PKD-mäßig in Ordnung seien. Und genau das macht uns nun doch ein wenig stutzig. Denn bei diesen ganzen Problemen fragen wir uns allmählich, wie überhaupt unsere Tochter entstehen konnte. Das muss ja ein unglaublicher Zufall gewesen sein.
Wie du selbst schon schriebst, können bei der PKD in Deutschland noch viele Eizellen beschädigt werden. Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen, weißt du vielleicht noch eine Quelle? Ich leider nicht mehr.
Wir wollen jedenfalls keine PKD mehr machen lassen und auch nicht ins Ausland gehen (PGD). Wir glauben einfach nicht, dass sich die Eizellqualität nun innerhalb so kurzer Zeit sich nun so dermaßen dramatisch verschlechtert hat, um das Risiko auf uns zu nehmen, dass durch die PKD vielleicht noch die wenigen Eizellen beschädigt werden, die in Ordnung sind.

Du hast mit den Kryos ganz recht, dass keine schlechten eingefroren werden sollten. Die Frage ist nur was heißt "schlecht"? Wo genau wird die Grenze gezogen.
Bei uns war es komischerweise halt immer so, dass genau 2 Eizellen übrig blieben und die restlichen immer zu schlecht für eine Kryo waren. Ich hörte auch von einigen anderen, denen es im FCH so ging. Die wechselten dann die Praxis, ließen sich dort ihre Kryos einfrieren und ein paar wurden mit denen dann schwanger. Klar kann es Zufall sein, dass vielleicht gerade dann genug gute Zellen gebildet wurden, die auch FCH-kryo-tauglich gewesen wären. Ist aber schon auffällig.
Und falls wir uns nach dem nächsten versuch entschließen sollten, doch noch weiterzumachen, werden wir dann ja auch Selbstzahler sein. Ein weiterer Punkt, den ich beim FCH nicht so schön finde.

Ich danke euch beiden nochmals für eure Antworten und drücke euch ganz fest die Daumen. Ich hoffe auch, dass sich noch mehr hier zu Wort melden und mir vielleicht Auskunft geben können.

Viele Grüße,
Peter
bibab
Rang1
Rang1

Beitrag von bibab »

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich wollte mal was Grundsätzliches erzählen, wenn es zu einem Praxiswechsel kommt.
Herr Michel hat mir erzählt, daß sich natürlich die Ärzte untereinander alle kennen.
Und es ist so, daß sie sich dann Informationen von der früheren Prxis (z.B. FCH) einholen, denn diese Behandlungsinformationen sind sehr wichtig für die Ärzte, um nicht ganz bei null anzufangen.Dies wohl aber eher bei Patientenpaaren, die schon mehrere Versuche hinter sich haben.
Wollte nur sagen, daß es nie anonym bleibt.

Zum Thema Kryo muß ich sagen, daß ich da den Biologen aus dem IVF-Labor zu 100% vertraue.Ich habe auch immer die beiden besten EZ zurückbekommen, die anderen wenigen befruchteten EZ hatten nicht die erforderliche Qualität für Kryo.Ich denke, daß sie das eben sehr gut beurteilen können.
Sicher dachte auch ich damals, daß man doch bitte die anderen EZ einfrieren möge.Aber man hatte mir wirklich davon abgeraten.Wenns wirklich schlecht aussieht, warum sollte man dann auch noch die (unnützen) Kosten auf sich nehmen...so die Argumentation.

Eine Freundin von mir, die ja 4 neg. ICSI´s hinter sich hatte, hatte aus der 3. und 4. ICSI jeweils 3 Eizellen einfrieren lassen (das war noch kurz vor der Gesundheitsreform, da riet man ihr erstmal auch zur 4.ICSI, die voll bezahlt wurde, und erst danach zur Kryo).
Als dann die ersten drei Eisbärchen aufgetaut wurden, waren alle drei unbrauchbar. Dann wurden schnell die anderen drei Kryos aufgetaut, und alle drei waren super.Die bekam sie dann auch zurück, und wurde tatsächlich mit einem Kind schwanger (die Maus ist jetzt schon 14 Monate alt).

Masse statt Klasse:
Ich hatte bei der ersten ICSI 13 punktierte EZ, ich glaube 7 oder 8 befruchtete, zwei zurückbekommen und der Rest untauglich für Kryo.
Ich wurde mit meiner ersten Tochter schwanger (leider multiple Fehlbildungen an mehreren lebenswichtigen Organen, so daß sie nur 12 Tage alt wurde).Ursachen unbekannt (obwohl man sich immer fragt, ob´s mit der ICSI-Methode per sé zu tun hat, dem erhöhten Alter meines Mannes, der fiebrige Nasen-Nebenhöhleninfektion, die ich während der Eizellreifungsphase hatte,....).Das wird man nie ergründen können.
Die zweite ICSI ergab viele Follikel, die man im US sehen konnte, es wurden aber nur 5 EZ gewonnen, zwei bekam ich zurück (die anderen drei wurden verworfen), und mit unserer zweiten gesunden Tochter wurde ich schwanger.
Meine Erkenntnis: von den vielen EZ, die gewonnen werden, sind wirklich nur sehr wenige "kindtauglich".Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner persönlichen These, aber es können ja nie alle gewonnenen EZ in gleich guter Entwicklungsstufe sein.
Wie auch immer: ich hatte so gesehen sehr viel Glück, daß ich abgesehen von unserem schweren Schicksal, bei beiden Versuchen auch schwanger wurde.

Ich könnte mir vorstellen, daß bei der nächsten Behandlung nichts anders gemacht wird wie vorher, wobei bei der zweiten Hormonbehandlung schon die Dosis von Gonal F halbiert wurde, Menongon HP wurde gleich hoch dosiert verschrieben.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.Macht doch mal einen Termin bei Bispink (meinem pers. Favoriten) oder Michel.Dann sieht man weiter.

LG
Bibab
Gute Hoffnung- gutes Ende?!
CarinaPeter
Rang0
Rang0

Hi bibab,

danke für dein posting.

Es ist mir natürlich schon klar, dass bei einem Praxiswechsel die jeweiligen Ärzte die bisherigen Untersuchungsunterlagen der alten Klinik einholen werden, um die Krankengeschichte und den medikamentösen Ablauf zu kennen.
Das ist ja auch so, wenn man zum Beispiel nur den Kinder- oder Augenarzt wechselt.

Das ist in meinen Augen aber auch kein Problem, wenn das FCH weiß, daß wir gewechselt sind... aber bitte erst dann, wenn dieser Entschluss schon feststeht und wir ohnehin nicht ans FCH zurückgehen.

Du hast ja wirklich einen schweren Weg hinter dir, wenn man allein die Geschichte deiner ersten Tochter mitliest. Umso schöner, dass es bei dir beim zweiten mal geklappt hat, auch wenn das natürlich kein Ersatz ist.

Du kannst durchaus recht haben, dass man den Biologen einfach vertrauen sollte. Dennoch bleibt ein komischer Nachgeschmack bestehen, wenn man von so vielen Patientinnen (ich weiß von 13) hört, bei denen es beim FCH nie zu Kryos gereicht hat, sie dann zu Bispink oder woanders hin wechselten und dort auf einmal Kryos eingefroren werden konnten und auch einige damit schwanger wurden. Das sind schon erstaunliche Zufälle.
Ich finde es ja auch gut, wenn die Selektion sehr akkurat ist, nur habe ich den Eidnruck, dass es hierfür unterschiedliche Kriterien gibt und man vielleicht die eine oder andere Möglichkeit dadurch verschenkt.

Ich weiß auch sehr gut dass weder bei der Qualität noch bei der Genetik alle Eizellen gleich gut sein können. Ich denke aber dass es mal ganz gut wäre eine zweite Meinung einzuholen. Und daher eben mein posting.

Wenn beide Ärzte der Meinung sind, auch beim nächsten Versuch nichts an der Dosierung zu ändern, werde ich mich den Tatsachen fügen. Sollte nur das FCH dieser Meinung sein und kann es mir diese Entscheidung nicht hinreichend und verständlich begründen, werden wir wechseln.

Viele Grüße
Peter
Butscher
Rang1
Rang1

Beitrag von Butscher »

Hallo Peter,

wir haben nach 2 negativen Icsi und einer negetiven Kyro auch in Kiel die Immunisierung machen lassen. Dann hat es im Oktober mit der dritten ICSI geklappt, nur leider mussten wir am 9.1. wegen eines Gendefekts und auch einem organischen Defekt abbrechen.

Dann haben wir eine genetische Untersuchung bei mir machen lassen. Bei meinem Mann wurde die bei Bisping gleich ganz am Anfang gemacht. Wir sind beide genetisch gesund und sollen uns jetzt bei Dr. Held für die PKD und Blastozyten U beraten lassen, doch wenn ich Eure Statistik sehe und die Berichte der anderen kurz vorher lese, dann lassen wir uns nur noch genetisch beraten.

Unsere Eizellen wurden für Kyros nicht gennommen, wenn sie Wasser beinhaltet haben, dass dann die Zelle kaputt macht. Und ich vertraue den Biologen auch 100% ig.

Habt Ihr das schon gemacht?

Herzlich willkommen :knuddel: in diesem Ordner.

@all ein schönes Wochenende

LG Butscher
CarinaPeter
Rang0
Rang0

Hi Butscher

danke für die Antwort. Ja, Carina und ich hatten uns vorher beide genetisch untersuchen lassen. Ist auch alles ok.

PKD wollen wir vermutlich zukünftig eben nicht mehr machen lassen, weil dieGefahr uns zu hoch ist, dass dabei die Eizellen beschädigt werden.

Viele Grüße,
Peter
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“