So, da merkt man doch, dass heute deutlich schlechteres Wetter war, plötzlich brummt das Forum hier
@Conny: Mit dem Pen kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mir meine Einheiten aus 'ner Ampulle Gonal F mit insg. 450 Einheiten je nach Bedarf rausziehe... Aber mach Dir keine Sorgen, von den Stimulationsmedikamenten merk ich auch überhaupt nichts !!!
@Annemarie: Die Hormondosis ist nicht alterabhängig. Es stimmt zwar, dass ältere Frauen in der Regel mehr brauchen als jüngere, aber das ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich denke, dass Deine Klinik von ihren Erfahrungswerten ausgeht. Sie werden Dich doch wohl ausreichend kontrollieren, um ein Überstimulationssyndrom zu vermeiden, oder? Das erste Mal Stimulation ist immer eine Gratwanderung, bei mir haben sie zu niedrig dosiert...
Aber die Reaktion von Dr. Peet ist ja wirklich sehr hilfreich !!!!!

Hat er jetzt wenigstens etwas angepasst??????
@Cindy: Supi, dass keine Zysten mehr da sind, das wünsch ich mir für meinen morgigen Ultraschall auch. Davon ist abhängig, ob wir unseren letzten bezahlten ICSI-Versuch durchziehen können oder nicht, denn der Kostenträger bezahlt nur noch bis Ende Juni... Aber mein Doc hat mich beruhigt, er hat gesagt, mit ner kleinen Zyste, die nicht Östrogene produziert, macht er's trotzdem... Mal sehen...
Und ja, ich bin "vom Fach", bin Ärztin, habe einige Jahre als Haus- und Frauenärztin gearbeitet, aber schon während des Studiums ein Faible für Bücher und Zeitschriften gehabt. Nach dem 1. Staatsexamen habe ich eine kleine Firma für Textredaktion und anderen Kram gegründet und das ist eigentlich so mein Steckenpferd. Hier produziere ich medizinische Fachbücher und Zeitungsartikel für medizinische Fachverlage, gelegentlich schreibe ich Artikel auch für Laienzeitungen. Die normale Arztsache habe ich zunächst nebenher gemacht, aber das ließ sich auf Dauer nicht vereinbaren. Daher... ein paar praktische Kenntnisse habe ich, aber ich bin kein Spezialist
Zum Spritzen. Es ist eine Übungssache..., mit nur einer Hand zu spritzen... Mal sehen, ob ich das beschrieben bekomme... Halte mal die Spritze zwischen Zeige und Mittelfinger fest, wie eine Zigarette. Den Daumen und den Ringfinger legst Du an den Kolben und ziehst ihn gegen den Widerstand der anderen Finger zurück. Wenn kein Blut in die Spritze gezogen wird, kannst Du dann in fast der gleichen Fingerhaltung den Daumen oben auf den Kolben legen und abdrücken.
By the way... ich hasse Spritzen auch, Conny... Das ist das Schlimmste an der Sache... Bis ich die Scheiß-Nadel in mir drin hab... Aber mein Mann ist ein kleiner Feigling, der traut sich ja noch weniger... Also muss ich da durch !!! Und Du auch !!!
@Katharina: Herzlich willkommen !!!!! Ich befürchte, ich habe meine Haustiersituation hier auch noch gar nicht beschrieben: Amarula und Kassiopeia sind zwei superliebe Landschildkröten-Babies und mein Mann hat ein paar Dutzend Fische...
@Susanne: schön, dass Du auch mit dabei bist !!!

Ich lese mit Entsetzen, dass Deine Zwillies in der 24. Woche kamen... Leider kenne ich Dich nicht aus den früheren Mailings, weil ich erst seit ein paar Wochen hier drin bin... Sind die Zwillies durchgekommen? Oder war es eine stille Geburt? *horror*
@Antje: leider habe ich von HI keine Ahnung... daher halt ich mich raus

Wir sind gleich mit ICSI eingestiegen, die anderen Sachen hab ich gar nicht erst mitbekommen.........
Lieben Gruß an Euch alle,
Claudia
1. ICSI Okt. 2004 (neg.)
2. ICSI Feb. 2005 (SST positiv am 02.03.05, missed abortion am 06.04.05 in der 10. SSW bei Trisomie 21)
3. ICSI Juni 2005 (neg.)
1. Kryo Nov. 2005 (neg.)
2. Kryo Feb. 2006 (neg.)
4. ICSI Aug. 2006 (neg.)
5. ICSI Juni 2007 (neg.)
3. Kryo Oktober 2007 (neg.)
6. ICSI März 2008 (pos.) - Kathi kommt am 06.12.08 gesund und munter zur Welt