Aufruf zur großen Unterschriftenaktion!
- Zieglergaby
- Rang3
Hallo Atonne: schön, dich wieder mal zu lesen. Also ich persönlich muss sagen, dass ich die Hochsetzung der Altersgrenzen über 45 etwas problematisch finde. Stell dir vor, dein Kind macht Abitur und du sitzt auf der Abschlussfeier und bist schon Rentner - da denkt es doch immer, es käme mit den Großeltern. Also da hab ich ein Problem mit - ich denke, man sollte schon in etwa die natürlichen Altersgrenzen beibehalten - aber wie gesagt, dass ich meine persönliche Meinung.
Lieben Gruß an alle
Gaby
Lieben Gruß an alle
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"
Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Gaby, die "liberalere Auslegung des Embryonenschutzgesetzes" haben wir doch inzwischen. Hast Du nicht die beiden Dateien erhalten, die ich Dir vor ca. 1 - 2 Wochen dazu geschickt habe? - Nein, wir fordern schon die Änderung, um wirklich mal klare Verhältnisse zu schaffen.
Ich bin auch für die Wegnahme des Punktes Stammzellforschung.
Zum Thema Ado: Erstmal gefällt es nicht, wenn wir unsere ursprüngliche Forderung allzu sehr ändern. Aber gut, wenn Ihr es aufnehmen wollt. Schaun wir mal, was die Paare aus dem Ado-Forum schreiben. Ich habe mit der Forderung nach einer Änderung auch von der Seite das Problem, dass ja die Ado sehr richtig in erster Linie im Interesse des Kindes vollzogen werden soll. Eine Änderung des Gesetzes könnte doch nur eine Änderung der Verteilungsregeln bedeuten. Die Zahl der Paare, die leer ausgehen, bleibt gleich hoch. Ich persönlich würde in einem anderen Rahmen mal eine Aktion befürworten, bei der ungewollt kinderlose Paare oder auch wir als Interessenvertretung uns an abtreibungswillige Frauen bzw. die Beratungsstellen wenden. Nicht in einem dogmatischen Sinn, wie "Ihr dürft nicht abtreiben", sondern einfach informativ, im Sinn: "Wir würden gern Ihr Kind adoptieren."
Ich bin auch für die Wegnahme des Punktes Stammzellforschung.
Zum Thema Ado: Erstmal gefällt es nicht, wenn wir unsere ursprüngliche Forderung allzu sehr ändern. Aber gut, wenn Ihr es aufnehmen wollt. Schaun wir mal, was die Paare aus dem Ado-Forum schreiben. Ich habe mit der Forderung nach einer Änderung auch von der Seite das Problem, dass ja die Ado sehr richtig in erster Linie im Interesse des Kindes vollzogen werden soll. Eine Änderung des Gesetzes könnte doch nur eine Änderung der Verteilungsregeln bedeuten. Die Zahl der Paare, die leer ausgehen, bleibt gleich hoch. Ich persönlich würde in einem anderen Rahmen mal eine Aktion befürworten, bei der ungewollt kinderlose Paare oder auch wir als Interessenvertretung uns an abtreibungswillige Frauen bzw. die Beratungsstellen wenden. Nicht in einem dogmatischen Sinn, wie "Ihr dürft nicht abtreiben", sondern einfach informativ, im Sinn: "Wir würden gern Ihr Kind adoptieren."
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
- Zieglergaby
- Rang3
Rebella: also von Ärzteseite aus ist die liberalere Auslegung noch mit vielen Ängsten und Vorbehalten belegt, wie wir auf dem Kongress wieder erfahren haben. Die wenigsten trauen sich, es so anzuwenden , weil sie Konsequenzen befürchten. Also da würde ich noch weiteren Klärungsbedarf und für alle eindeutige Regelungen weiterhin fordern. Zu Ado: ich denke auch, es wird schwierig beide Forderungen zu vermischen, auf der andern Seite ist auch Ado ein wichtiges Thema. Ich finde auch, die Verteilregelungen zu ändern dürfte schwierig werden. Aber das von dir auch angesprochene Thema: Wir adoptieren Ihr Kind" wäre vielleicht was. Dazu müsste es aber erlaubt sein, erstens anonym zu gebären und 2. das Kind einer bestimmten Frau zu adoptieren. Und das sollte evtl. geändert werden. Hatte ich ja schon geschrieben. Das wären so Sachen, die wir vielleicht fordern könnten, um überhaupt mal die Zahl der Kinder, die man adoptierne kann, zu erhöhen. Schaumama was die anderen zu der Forderung schreiben.
Knuddler
Gaby
Knuddler
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"
Ja, in der Tat ist diese liberale Auslegung leider keine Sicherheit. Dafür ist sie auch nur eine Auslegung. Es müßte eben was Rechtsverbindliches her, eben ein verändertes Gesetz.
Ist es denn nicht erlaubt, das Kind einer bestimmten Frau zu adoptieren? Sorry, ich kenn mich da leider nicht aus. Anonym zu gebären - nun, vielleicht ist das in einigen Punkten ein Hindernis, weiß zu wenig dazu. Ich (nicht so gut Informierte) stelle mir vor, dass ein großer Anteil der jährlich 130.000 Frauen, die abtreiben, dies tut, weil eben ein Kind gerade nicht passend ist. Wirtschaftliche Gründe, Karrieregründe, vom falschen Mann, will kein Kind, will zu dem Zeitpunkt kein Kind, schon genug Kinder da, ... Ich denke, wenn diesen Frauen bewußter wäre, dass da andere Frauen sind, die ihr Kind über alles lieben würden, es sich soooo sehr wünschen - bestimmt würde sich die eine oder andere doch dazu bereit erklären, das Kind auszutragen. Ihr Kind hätte immerhin eine Lebenschance (sogar auf ein sehr schönes Leben), ohne dass sie dafür investieren müßten (bis auf die Schwangerschaft). Sicher spielen da viele Faktoren mit rein. Auch sowas, dass es gesellschaftlich abgelehnt wird, wenn eine Frau ihr Kind zur Adoption frei gibt. Der dicke Bauch ist ja sichtbar und es tauchen Fragen auf ... In den ersten Schwangerschaftswochen kriegt keiner was davon mit. Aber wenn wir wenigstens eine kleine Teilgruppe dieser Frauen erreichen könnten, würde das eben so vielen Paaren das Wunschkind bringen.
Ist es denn nicht erlaubt, das Kind einer bestimmten Frau zu adoptieren? Sorry, ich kenn mich da leider nicht aus. Anonym zu gebären - nun, vielleicht ist das in einigen Punkten ein Hindernis, weiß zu wenig dazu. Ich (nicht so gut Informierte) stelle mir vor, dass ein großer Anteil der jährlich 130.000 Frauen, die abtreiben, dies tut, weil eben ein Kind gerade nicht passend ist. Wirtschaftliche Gründe, Karrieregründe, vom falschen Mann, will kein Kind, will zu dem Zeitpunkt kein Kind, schon genug Kinder da, ... Ich denke, wenn diesen Frauen bewußter wäre, dass da andere Frauen sind, die ihr Kind über alles lieben würden, es sich soooo sehr wünschen - bestimmt würde sich die eine oder andere doch dazu bereit erklären, das Kind auszutragen. Ihr Kind hätte immerhin eine Lebenschance (sogar auf ein sehr schönes Leben), ohne dass sie dafür investieren müßten (bis auf die Schwangerschaft). Sicher spielen da viele Faktoren mit rein. Auch sowas, dass es gesellschaftlich abgelehnt wird, wenn eine Frau ihr Kind zur Adoption frei gibt. Der dicke Bauch ist ja sichtbar und es tauchen Fragen auf ... In den ersten Schwangerschaftswochen kriegt keiner was davon mit. Aber wenn wir wenigstens eine kleine Teilgruppe dieser Frauen erreichen könnten, würde das eben so vielen Paaren das Wunschkind bringen.
Liebe Grüße, Rebella
- Zieglergaby
- Rang3
Hi Rebella: neeeeee es ist nicht erlaubt, dass man zu einer Schwangeren hingeht und sagt, ich werde ihr Kind adoptieren - das ist fast so wie Leihmutterschaft. Da steht immer das JA dazwischen und entscheidet, wer überhaupt darf und welches Kind er bekommt. Das darf man nicth aussuchen. Anonyme Geburt ist auch verboten also sind da 100000 Hindernnisse für die ss Mütter, die das Kind nicht wollen. Und das Stigma der Rabenmutter - das ist nicht so einfach. da sollte es Verbesserungen geben, dann werden auch mehr Kinder zur Ado freigegeben werden. Aber das sollen mal die Experten sagen. Und ich hab auch schon Rückmeldungen, dass die Ado Leute meinen, es sei nicht so gut, das zu verbinden und vielleicht besser was eigenes machen wollen - aber die sammeln erstmal noch mehr Meinungen
so dann mal schönen Abend noch bis denne
Gaby
so dann mal schönen Abend noch bis denne
Gaby
Hallo
Also ich bin nach wie vor der Meinung die Themen Repormedizin und Ado sollten nicht vermischt werden. Denn die Ado sollte ja eben nicht der ERsatz für das nichtgeborene leibliche Kind sein.
Rebellas Vorschlag auf einer anderen Ebene sich an entsprechende Beratungsstellen zu wenden finde ich gut. Anonyme Geburten gibt es ja schon allerdings nicht in vielen Städten.
Was mir immer wieder auffällt wenn ich von der Vorgehensweise der JÄ höre ist, dass es keinerlei einheitliche Regelungen gibt was ein Bewerberpaar mitbringen muss. Was es für Kriterien gibt. Ich habe da schon so abenteuerliche Sachen gehört wie "bringen sie ein Attest dass sie keine leibl. Kinder bekommen können" usw. Da scheinen die JÄ und auch die einzelnen SB sehr willkürklich handeln zu können . das finde ich sehr bedenklich.
guten Abend wünsch ich noch!
Also ich bin nach wie vor der Meinung die Themen Repormedizin und Ado sollten nicht vermischt werden. Denn die Ado sollte ja eben nicht der ERsatz für das nichtgeborene leibliche Kind sein.
Rebellas Vorschlag auf einer anderen Ebene sich an entsprechende Beratungsstellen zu wenden finde ich gut. Anonyme Geburten gibt es ja schon allerdings nicht in vielen Städten.
Was mir immer wieder auffällt wenn ich von der Vorgehensweise der JÄ höre ist, dass es keinerlei einheitliche Regelungen gibt was ein Bewerberpaar mitbringen muss. Was es für Kriterien gibt. Ich habe da schon so abenteuerliche Sachen gehört wie "bringen sie ein Attest dass sie keine leibl. Kinder bekommen können" usw. Da scheinen die JÄ und auch die einzelnen SB sehr willkürklich handeln zu können . das finde ich sehr bedenklich.
guten Abend wünsch ich noch!
Gaby, sie haben ja auch Schwierigkeiten, ein älteres Kind zu bekommen
, es muss ja kein Baby sein. Sie hätten sich ja auch früher drum gekümmert, aber wenn einem der Arzt jahrelang erzählt, es läge an der Frau und sich dann herausstellt, dass es doch ursächlich am Mann liegt, verliert man eben sehr sehr viel Zeit
.
Ich denke übrigens, dass eine Formulierung wie "wir adoptieren ihr Kind" ähnlich brisant ist wie Stammzellforschung, weil es schnell in die Leihmutterecke gesteckt wird. Wobei ich nie verstanden habe, warum man nicht z.B. ein Kind für seine eigene Schwester austragen können sollte oder der Schwester EZ spenden kann (aber eine Niere, wobei EZ-Spende sicher unproblematischer ist als Nierenspende und es sich bei EZ nicht um lebenswichtige Organe handelt).
Ich war ja nie für die Stammzellforschungsgeschichte, weil sich da ja die Politik eh schon für einsetzt. Und wie gesagt, ich gebe meine Embys ganz sicher nicht zu Forschungszwecken frei!
Ich sehe aber die Gefahr, dass sich Paare überzählige Embys teuer bezahlen lassen, wenn Forschung wirklich erlaubt wird, um die Kosten wieder einzuholen
. Leider habe ich auf entsprechende Briefe an Politiker nie eine Antwort erhalten.
Ich habe heute interessante Artikel zum Thema gefunden:
Stammzellforschung wird gelockert
Bioethik-Kommission will Embryonenschutz liberalisieren
Vielleicht ist es wirklich besser, die Ado-Geschichte in einer separaten Aktion zu thematisieren, statt sie jetzt noch so reinzumogeln.
Viele Grüße, Atonne

Ich denke übrigens, dass eine Formulierung wie "wir adoptieren ihr Kind" ähnlich brisant ist wie Stammzellforschung, weil es schnell in die Leihmutterecke gesteckt wird. Wobei ich nie verstanden habe, warum man nicht z.B. ein Kind für seine eigene Schwester austragen können sollte oder der Schwester EZ spenden kann (aber eine Niere, wobei EZ-Spende sicher unproblematischer ist als Nierenspende und es sich bei EZ nicht um lebenswichtige Organe handelt).
Ich war ja nie für die Stammzellforschungsgeschichte, weil sich da ja die Politik eh schon für einsetzt. Und wie gesagt, ich gebe meine Embys ganz sicher nicht zu Forschungszwecken frei!
Ich sehe aber die Gefahr, dass sich Paare überzählige Embys teuer bezahlen lassen, wenn Forschung wirklich erlaubt wird, um die Kosten wieder einzuholen

Ich habe heute interessante Artikel zum Thema gefunden:
Stammzellforschung wird gelockert
Bioethik-Kommission will Embryonenschutz liberalisieren
Vielleicht ist es wirklich besser, die Ado-Geschichte in einer separaten Aktion zu thematisieren, statt sie jetzt noch so reinzumogeln.
Viele Grüße, Atonne
TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...
-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt

- Zieglergaby
- Rang3
Hi ihr Lieben
also wie es so aussieht, scheint es mir, als sei es die Meinung der meisten, wenn wir den Punkt 9 ersatzlos streichen und die Ado Geschichte NICHT mit rein nehmen. Das könnte man ja in einer gesonderten Aktion machen. Wenn alle einverstanden sind, dann könnte JBB das online Formular dann in dem Sinne ändern und dann bei Crischn anklopfen. Ich hoffe, das ist im Sinne von allen
lieben Gruß
Gaby
also wie es so aussieht, scheint es mir, als sei es die Meinung der meisten, wenn wir den Punkt 9 ersatzlos streichen und die Ado Geschichte NICHT mit rein nehmen. Das könnte man ja in einer gesonderten Aktion machen. Wenn alle einverstanden sind, dann könnte JBB das online Formular dann in dem Sinne ändern und dann bei Crischn anklopfen. Ich hoffe, das ist im Sinne von allen
lieben Gruß
Gaby