Hallo Sabkaumi

!
Schön,dass du hier bist!
Wir sind beim Zech-Instititut in Bregenz in Behandlung.Ich muss dazu sagen,dass wir von anfang an dort waren,da wir in der Schweiz so oder so alles selbst bezahlen müssen,was KB angeht.
Und wir wollten einfach dahin gehen,wo die Chancen am besten sind.
In Deutschland und in der Schweiz ist es so,dass sie vom Gesetz her den Transfer ja schon 2(3?)Tage nach der Befruchtung machen müssen,und in Österreich dürfen sie bis zum 5.Tag warten,somit ist es einfach so,dass es von vorne rein nur die Besten schaffen und dadurch die Chancen auf ein Positiv,im Verhältniss zu D,SZ, meist doppelt so hoch sind.
Wir hatten auch zuerst einen Gesprächstermin in einem KIWU-Zentrum in der Schweiz,dass ich dann mit der Begründung,dass wir zu Zech nach Bregenz gehen,abgesagt habe.
Sie waren mild gesagt,nicht begeistert.Aber ich denke,dass ist oft der Fall,weil wir ja so gesehen für sie dann als Patienten wegfallen,und somit(was zwar nicht korrekt ist)wird denk ich auch in diesem Bereich oft schlecht gemacht.
Ich meinerseits kann nur positives sagen.Klar,es ist ein grosses KIWU-Zentrum,und wenn man es lieber klein und überschaubar hat,ist dassvielleicht nicht so toll,aber die Aerzte und Mitarbeitenden sind immer super-lieb und sehr menschlich und wenn man Fragen hat,kann man jeder Zeit anrufen und sie nehmen sich Zeit für einen.
Mein FA aus der Schweiz(seine Sprechstundenhilfe war selbst in Bregenz und hat jetzt Zwillis)hat gemeint,dass wir dort in sehr guten Händen sind,und dass die Zech-Institute in seinen Augen die besten in Europa sind.Aber klar,wie schon gesagt,meiner meinung nach,wo jemand gut ist,gibts auch immer Neider!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall,dass du für dich/euch die richtige Entscheidung triffst und ich drücke dir die Daumen

,dass ihr egal wo,bald zu eurem

kommt!
LIEBE GRÜSSE MÜGI