Gesetzesbarrieren bei Kiwu durch Christentum + Kirchen

Fischli
Rang1
Rang1

Beitrag von Fischli »

Hallo Rebella,

die Stelle im Mose habe ich jetzt doch gelesen. Das war vor 5000 Jahren so, wo wird heute so in Deutschland gehandelt? Werden hier ungehorsame Jungs gesteinigt? Aber im Islam werden heute wirklich Menschen gesteinigt. Lies doch auch im NT, die Geschichte im neuen Testament wie da mit solchen Fällen umgegangen wurde. Der Vater nahm seinen dreckigen und ungehorsamen Sohn mit Freude auf und feierte ein Fest!

Außerdem hattest du geschrieben das im AT die Balspriester umgeracht wurden und warum weil sie Kinderopfer (Kindermord) begangen hatten. Aber heute werden in Deutschland keine Kindermörder mehr umgebracht. Oder?

So wie gesagt eine Änderung des Namen des Ordners wäre schön. Und es wäre schön wenn auch christl. gesinnte Frauen eine Stimme haben dürfen und nicht sofort angegriffen werden. Was Frau Käßmann zum Thema Kiwu gesagt hat finde ich bescheuert, aber deswegen kann mann nicht das ganze Christentum verteufeln.

So jetzt mache ich aber Schluss, habe ja noch anderes zu tun, ade Fischli
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Fischli,

ich wollte nicht den Islam als total human hinstellen. Ich weiß schon auch, was in diesen Gegenden passiert, wo der Islam herrscht. Ich wollte dir nur sagen, es gibt auch dort Leute, die ihre Religion als human betrachten und meinen, das wäre ja nur das, was die Menschen draus gemacht haben. Genau, wie ihr das von eurer Religion behauptet. Und ich wette, im Islam-Religionsbuch gibt es genauso, wie bei euch, Stellen, die gut klingen. Die haben da ganz sicher auch so was dabei, was ja soooo liebevoll klingt. Und trotzdem haben sie auch Gewalt mit drin stehen und praktizieren ja auch diese Gewalt. Ganz genauso, wie im Christentum. Das Christentum ist inzwischen 2.000 Jahre alt. Die Menschen hier haben zum Glück aus einigen Fehlern gelernt. Insbesondere der Humanismus konnte hier einiges im Sinne der Menschheit aus der Welt räumen. Der Islam ist noch keine 1.500 Jahre alt, die befinden sich also noch im tiefen Vor-Mittelalter. Davon mal abgesehen solltest du nicht vergessen, dass z.B. in einigen christlich missionierten afrikanischen Ländern auch heute noch Teufelsaustreibungen vorgenommen werden. Und das sind nicht wenige Kinder, die dort im Namen Jesus Wochen lang hungern müssen und auch körperlich maserkriert werden, WEIL sie von ihren Eltern geliebt werden und ihre Eltern ja wollen, dass ihre Kinder mal nicht in der Hölle landen. In vielen christlichen Ländern dieser Welt geht es auch Homosexuellen noch reichlich dreckig. Von Portugal habe ich da z.B. was Schreckliches gelesen. Ich krieg´s jetzt nicht mehr zusammen. Müsste noch mal recherchieren. Denk bitte nicht, der christliche Wahn hätte ein Ende!

Aber, religiöse Gewalt ist ja eigentlich nicht Thema dieses Ordners. Krieg ich mal wieder die Kurve. Angedacht war und ist hier eine Diskussion über den Einfluss des Christentums und der christlichen Kirchen auf die heute real in Deutschland bestehenden Barrieren für ungewollt Kinderlose! Und dass wir ohne diesen Einfluss hier ein ganzes Stück weiter wären, ist eine Tatsache!

Ich darf das auch insbesondere deshalb sagen, da ich mich in den letzten Jahren sehr zeitaufwändig für die Verbesserung der Situation eingesetzt habe und - ich muss das leider sagen - so ziemlich ohne erkennbares Ergebnis. Ich renne nur immer gegen Mauern. Warum ist das so? Darf ich der Sache nicht auf den Grund gehen?
Ja, selbstverständlich engagiere ich mich für ALLE ungewollt Kinderlosen in diesem Land. Das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und darauf, sich um Fortpflanzung zu bemühen, ist unabhängig davon, was jemand glaubt oder nicht glaubt. …

Ich wünschte mir jedoch insbesondere von euch, die ihr euch Christen nennt, dass ihr in der Sache keine Scheuklappen vor euren Augen tragt. Erkennt das an, dass eben viele Barrieren in eurer Religion liegen und vor Allem: Tut was! Sprecht das Thema an, führt Gespräche, schreibt Briefe an die Leute in euren Kirchen, die was zu sagen haben. Drückt aus, dass ihr mit diesen völlig überalteten Vorstellungen nicht konform geht und dass ihr eine Veränderung fordert. Ich helfe euch gern bei der Formulierung, wenn ihr das braucht.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Fischli
Rang1
Rang1

Beitrag von Fischli »

Hallo Rebella,

woher du die Quellen von Teufelsaustreibungen und hungernden Kindern in Afrika hast, weiß ich nicht. Mag sein das es solche fanatischen Christen gibt.

IN MEINER GEMEINDE (Freikirchliche evang. sich selber finanzierende Gemeinde) FAHREN JEDES JAHR VERSCHIEDENE TEAMS NACH AFRIKA(UGANDA) UM DORT ENTWICKLUNGSHILFE ZU LEISTEN; ÄRZTLICHE UNENTGELDLICHE VERSORGUNG; HILFE BEI GEBURTEN UND UNTERERNÄHRUNG; HILFE BEIM BAU VON SCHULEN USW. SIE HELFEN WO SIE KÖNNEN UND ZWAR VÖLLIG UNENTGELTLICH. SIE NEHMEN IHREN JAHRESURLAUB UND BEZAHLEN DEN HIN UND RÜCKFLUG SELBER!

MEIN MANN IST VOR EIN PAAR JAHREN MIT EINEM TEAM NACH BULGARIEN GEFAHREN UM BEIM BAU EINES KINDERSPIELPLATZES ZU HELFEN UND ZWAR UNENTLGELDLICH, ER HAT DIE HIN UND RÜCKFAHRT SELBST BEZAHLT. UND ALL DIES OHNE ES AN DIE GROßE GLOCKE ZU HÄNGEN.

Ich selber habe Päckchen mit neuen Kindersachen nach Rumänien geschickt usw. Möchte uns hier nicht gut darstellen. Aber das muss doch auch einmal gesagt werden!

Ich habe auch keine Scheuklappen in bezug auf das Embryonengesetz oder der Benachteiligung der Kinderlosen im Gegeteil ich habe mich schon 1000 mal darüber aufgeregt und unzählige Tränen geweint. Ich würde auch gerne mal den Politikern die Meinung sagen und Ihre Dummheit ihnen vor Augen halten. Aber das Christentum deswegen zu verteufeln, ich muß mich leider wiederholen, davon halte ich nichts!!!

Bitte schreibe doch "Gesetztesbarrieren bei Kiwu durch die Politik und Kirche". Meiner Meinung nach verzapft die Politik den größten Unsinn!

So jetzt habe ich wirklich genug gekämpft, wenn ich jetzt nicht verstanden werde, hat es auch keinen Sinn mehr.

Ade Fischli
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Fischli,

zu den Teufelsaustreibungen bei Kindern in Afrika gab es vor ein paar Monaten einen ausführlichen Bericht auf arte. ( http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2006.html )

Das Fahren von christlichen Teams in ärmere Länder ist nicht unproblematisch. Wird doch auf diesem Weg den wenig gebildeten Menschen mit einfachen Mitteln glaubhaft gemacht, christliche Religion würde aus sozialer Notlage befreien. Das nennt man auch Missionierung durch den Magen! Die Menschen schließen sich dem Glauben an, incl. aller negativen Anweisungen, wie eben Teufelsaustreibungen. Oft wird den Kindern das Lesen anhand der Bibel bei gebracht, anstatt Kinderbücher zu benutzen. Wenn sie dann die Bibel gelesen haben, ist vielleicht keiner mehr da, der ihnen die modern-theologische Verdrehung all dieser Aufforderungen zur Grausamkeit ins Humane lehrt.

So sehr ich euer persönliches Engagement für arme Menschen schätze - Wäre es nicht möglich gewesen, in Bulgarien ohne christliche Missionierung aufzutreten? Einfach, hier kommt Familie „fischli“ aus Deutschland und hilft euch? Ihr seid doch auch deutsche Staatsbürger. Was hatte denn die Kirche mit euerm Einsatz zu tun, wenn ihr alles selbst finanziert habt? Ist doch nicht von der Kirche - das kommt doch von den Menschen!

Fischli, „aufregen und Tränen weinen“ nützt nichts. Wer was erreichen will, muss schon aktiv werden. Und Politikern die Meinung sagen, ist auch nur die eine Seite. Die Kirchen stecken da einfach viel zu sehr mit drin. Und das Übel muss eben bei der Wurzel gepackt werden.

Dein neuer Vorschlag für die Ordnerüberschrift ist mir zu verwaschen. Über Politik haben wir hier schon in unzähligen anderen Ordnern diskutiert (und tun es sicher auch weiter). Dieser hier soll aber explizit für das Christentum und die Kirchen reserviert bleiben.
Liebe Grüße, Rebella
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Huhu, hab euch wiedergefunden :D
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Fischli
Rang1
Rang1

Beitrag von Fischli »

genau das kommt von den Menschen und zwar von hilfsbereiten, christlichen! Ich möchte wissen ob du so etwas schon mal getan hast??? Komischerwise weißt du über alles besser Bescheid obwohl du noch nie dort warst???!!

Die Hilfe war praktisch ich habe nichts von Missionierung geschrieben! Du hast wieder nicht richtig gelesen! Und wenn, vielleicht gibt es auch Leute die gerne Gottes Wort hören! Oder die sich einfach über die Hilfe aus Deutschland freuen.

Tschüss
Fischli
Rang1
Rang1

Beitrag von Fischli »

Naja zumindest klingt der Titel nicht mehr ganz so heftig.

Ade Fischli
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Ich habe auch keine Scheuklappen in bezug auf das Embryonengesetz oder der Benachteiligung der Kinderlosen im Gegeteil ich habe mich schon 1000 mal darüber aufgeregt und unzählige Tränen geweint.
Diese Aussage klingt für mich unglaubwürdig, wenn du es auf der anderen Seite völig ok findest, dass "die Kirche" dir die Erfüllung deines Kinderwunsches versagen will.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Fischli,

Zitat: "Ich möchte wissen ob du so etwas schon mal getan hast??? Komischerwise weißt du über alles besser Bescheid obwohl du noch nie dort warst???!!"

Tun nur alle die Menschen was Gutes, die genau dort waren oder die Hilfsgüter in ärmere Länder bringen? Wie gesagt, ich erkenne eure Arbeit an, aber ich mag mich nicht von dir indirekt als inhuman, weil nicht-christlich oder gar atheistisch, hinstellen lassen. Ich habe ein großes Engagement für die Verbesserung der Bedingungen armer ungewollt Kinderloser. Kostet viel Zeit und auch Geld. Und das ganz ohne einem Gott zu dienen. Ich fände es schön, wenn jeder Mensch auf der Welt sich wirklich einer guten Sache verschreibt. Dann sähe es im Ernst viel besser aus.

Ich habe vor Kurzem einen Artikel des Philosophen Peter Singer gelesen. Der nahm mal die Hilfeleistungen der Millionäre und Milliardäre in ärmeren Ländern auseinander. Sehr gut geschrieben. War es im Focus? Hab´s leider vergessen, da es in einem Arzt-Wartezimmer war. Jedenfalls stand dort, dass Bill Gates derjenige ist, der das meiste Geld für ärmere Länder ausgegeben hat. Waren es 17 Milliarden von 80 Milliarden, die er hat? Irgendwie jedenfalls so in der Größenordnung. Bill Gates jedenfalls ist nicht christlich. Ich glaube sogar, er ist Atheist. Es stand noch mehr Interessantes dort. Auch, dass z.B. alle Menschen ab einem bestimmten Vermögen über einer Mio. Euro, wenn sie nur 10% ihres Vermögens geben würden, den armen Ländern aus der Krise helfen könnten. ... Es sind auch viele Christen in dieser Liga, die diese 10% nicht geben.
Liebe Grüße, Rebella
nepumuk
Rang0
Rang0

Beitrag von nepumuk »

Hallo,
da ich leider keine Benachrichtigung mehr bekommen habe, dachte ich mir, ich schau noch mal so hier rein.

Leider kann ich die von Rebella angegebenen Stellen in keiner Bibel finden. Sie scheinen mir einen anderen Ursprung zu haben und lediglich dazu zu dienen zu provozieren.
Zu dem, wie die Bibel entstanden ist, habe ich ja bereits geschrieben, möchte mich daher auch nicht mehr dazu äußern.
Übrigens steht im 2.Mose 20.4 "Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten."
Hier geht es um Götzendienst.
Man muss nichts befürchten, wenn man zu Gott gehört!

Zur Kinderlosigkeit einige Textstellen der Bibel: 1MO 15,2.3; Jer 22,30.; 1Sam 1,6.7; Lk 1,25.; 1,10.11; Lk1,13.: 1Mo 25,21; 1Sam 1,27; Lk 1,13.
An der von mir geschrieben Anzahl an Bibelstellen, kann man schon erkennen, das es ein Thema in der Bibel ist.

Das alte und das neue Testament gehören zusammen und keines ist unwichtiger.

Manchmal ist es auch sinnvoll, das Gott die Leute leiden lässt, denn nicht dann, wenn es einem Menschen gut geht, findet er zu Gott, es sind meist die Situationen im Leben, in denen es einem richtig mies geht, die einem den Verstand und das Herz zu Gott eröffnen!

@Bea
Nein, ich denke nicht, das lebenslange Partnerschaft und damit verbundenes Glück unmöglich sind. Aber das ist meine Sicht der Dinge, du magst das anders sehen und ich akzeptiere das.
Trotz aller Verantwortung bleibt genug am Kind hängen, was bestimmt nicht für seine persönliche Entwicklung gut ist.

Insgesamt muss ich sagen, das ich mich hier jetzt auch zurück ziehen werde, weil ich mich hier angegriffen und somit unwohl fühle!

Ganz egal woran man glaubt, oder auch nicht, eines sollte doch klar sein : DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR! (Grundgesetz, Artikel 1)

Alles Gute Euch!
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“