Hallo ihr,
darf ich mich noch zu euch dazugesellen?
bin zwar kein richtiger Neuling, da ich im Juni schon eine ICSI hatte. Allerdings gabs wegen Überstimulation keinen Transfer, und jetzt warte ich darauf, endlich den Kryozyklus beginnnen zu können. Da ich noch keinen Transfer hatte, fühl ich mich schon noch ein bisschen wie ein Anfänger
Ja, Frauenärzte können da manchmal schlimm sein - meine hat, als ich nach knapp einem Jahr "üben" mal nachgefragt hab, mir immerhin empfohlen, doch mal Temperatur zu messen, und dann auch mal nen Zyklusmonitoring mit Blutwerten gemacht. Da gabs dann keine großen Auffälligkeiten aus ihrer Sicht, und sie meinte auch nur "es braucht halt Zeit"
Wir brauchten dann auch noch einige Zeit, bis wir bereit waren, in ein KiWu- Zentrum zu gehen (bzw. bis wir so weit waren, auch die möglichen Konsequenzen aus den zu erwartenden Diagnosen zu ziehen, sprich entsprechende Behandlungen mitzumachen). Aber wenn ich mir heute meinen unregelmäßigen Zyklus, oft ohne Eisprung, und meine Blutwerte von damals angucke, hätte man die Diagnosen (leichtes PCO- Syndrom und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) auch schon da stellen können.
Denen, die bisher noch nicht in ner KiWu- Praxis waren würde ich raten: lasst euch nicht drängen. Viele Ärzte dort wollen gleich das volle Programm fahren, was vielleicht, wenn alle Werte gut eingestellt sind, gar nicht nötig ist.
bis demnächst,
gruß, osternest