Bielefelder Ordner

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
hobbit
Rang3
Rang3

Beitrag von hobbit »

Hallo ihr Lieben,

jaja, mich gibt es auch noch... Ich versuche (nicht immer so erfolgreich, wie ich zugeben muss) im Moment ein wenig kürzer zu treten nicht nicht mehr so oft ins Forum zu schauen. Ich träume schon vom Kinderwunsch und der Behandlung. Da dachte ich, ich muss mal ein wenig abschalten. Der Doc hat ja gesagt, wir dürften erst im Oktober weitermachen. Und bis dahin will ich es erst mal ruhiger angehen lassen.

Nein, Gina, ich bin nicht im Freibad versackt. Ich liebe zwar das Baden, hasse aber Freibäder. Ich werde so ungern von pubertierenden Jungs begafft. :grin: Ich denke, heute Abend ist das neue Öl-Entspannungsbad dran. *schwärm* Endlich ist es wieder kühl genug zum Baden. Ich hab schon gaaaaanz lange nicht mehr, weil ich nach der Ausschabung 2 Wochen nicht durfte und es dann so heiß wurde.

Anna Lara, du hattest nach der Arbeit gefragt. Ja, dort läuft alles glatt. Fragen nach meiner "Krankheit" habe ich gut umschifft und bin schnell auf andere Themen ausgewichen. :smile:

Strolch, ET bedeutet je nach Kontext Entbindungstermin oder Embryonentransfer. Sternchen meinte sicher das letztere. :wink:

Huhu, seid ihr alle blutige Anfänger oder hat schon jemand von euch eine IVF oder ICSI hinter sich?

Alles Liebe,
hobbit mit Yara
Bild
Kim
Rang1
Rang1

Beitrag von Kim »

Hallo Ihr Lieben,

bei diesem Regenwetter fällt es nicht schwer, etwas Zeit für's Forum abzuzapfen;-) Ich hoffe, euch geht es allen gut, aber euren Beiträgen nach zu Urteilen seid ihr ja alle super gut drauf *freu*

AnnaLara, reib' dich nicht wegen der Erreichbarkeit im BIF so auf, schone deinen Nerven. Du wirst sie noch brauchen, spätestens in der nervenaufreibenden Wartezeit zwischen Transfer und SST. Also, versuch einfach locker zu bleiben (ich weiß, leichter gesagt als getan - ich bin ja auch unter die Decke gegangen, nachdem ich im BIF niemanden erreichen konnte). Ich glaube nicht, daß sich dein Zeitplan jetzt verzögert. Jetzt, wo du deine Mens bekommen hast, können sie ja erst deinen Behandlungsplan vorbereiten und der startet in der Tat dann in ca. 21 Tagen mit der Down-Spritze.
Bzgl. des Vorschusses für die Behandlung war es bei mir damals auch so. Da ICSI ja (bis jetzt) offiziell nicht generell von den Kassen gezahlt wird, muß man entweder eine Kostenzusage der KK vorlegen, oder aber privat 2.300,- DM Vorschuß leisten, damit man die Behandlung wie geplant anfängt und nicht einfach platzen läßt. So sind beide Parteien auf der sicheren Seite. Das BIF hat bereits erstes Geld bekommen und ihr habt somit einen Anspruch auf die Leistungen von BIF. Sieh es doch einfach positiv (ich weiß, auch blöd, aber so motiviere ich mich immer, wenn ich mal wieder 'ne kleine Krise habe).

Gina, wegen "dusseliger" Fragen hier im Forum brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. "dusselige" Fragen gibt es nämlich garnicht. Wir alles sine/waren "Anfänger" und keiner hier wünscht sich, bald zu den IVF/ICSI Profis zu gehören. Das ganze Thema ist halt ziemlich komplex und oftmals undurchsichtig. Und wenn sich die Gedanken ständig nur darum kreisen, jagt eine Frage die andere. Das ist bei uns allen so.
Also, wenn dir was auf dem Herzen liegt oder du im Gespräch mit deinem Arzt wieder "fremde Wörter" aufgeschnappt hast, frag' uns einfach. Gemeinsam bringen wir schon Licht in das Dunkel der medizinischen Fachbegriffe :smile:

Wir erhielten am Donnerstag einen Anruf vom BIF wegen des Spermiogramms. Hörte sich zunächst echt gut an: "...mehr Spermien,...beweglicher,...weniger deformiert.....aber...". Tja, uns somit sind wir auch dieses Mal ICSI-Kandidaten und ich werde noch heute einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner KK stellen. Bin ja mal gespannt, ob das klappt.

Hobbit, du hast ja gefragt, ob wir noch alle Neulinge sind. Nun ja, ich hatte letztes Jahr eine mißlungene IVF (keine Befruchtung) und im Mai dann meine erste ICSI (volles Programm: 3 Embryonen, TET) und es hat geklappt!! Unser ´süßer Sohn ist jetzt schon über 7 Monate alt :smile:

Ich kann daher auch aus Erfahrung sagen, so schwer der Weg auch ist (auch wenn ich glücklicherweise einen recht kurzen Weg hatte), sobald man sein Kind in den Armen hält, ist fast alles vergessen. Naja, vergessen ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber man kann es gut verdrängen und die Erinnerungen an diese Spritzerei, diese nerverzährende Warterei, etc. gerät in Vergessenheit. Ein toller Schutzmechanismus, den der Körper da für uns bereithält.

Es tut unendlich gut, sich hier mit euch auszutauschen und ich hoffe doch sehr, dass hier im September eine freudige Nachricht der anderen folgt, okay?

Einen wunderschönen Sonntag und bis bald
Kim
Anna Lara
Rang1
Rang1

Beitrag von Anna Lara »

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure netten Worte. Ich hab mich wieder abgeregt! :smile:
Die im Bif sind ja auch nur Menschen.

Also wir müssen, wie Kim schon schreibt, 2300,-DM vorstrecken. Bevor die Therapie losgehen kann. Weil die ICSI ja momentan nicht von den Kassen finanziert wird.
Ich habe jetzt diesen Zettel ins Bif geschickt und warte auf Antwort.
Auf dem Zelltel musste man eintragen das das Geld überwiesen ist, wann die letzte Mens war und das man jetzt mit der ICSI Therapie beginnen möchte.

Also wieder abwarten und Tee trinken.

Strolch, was hast Du für Vorstellungstermine?

Hobbit es ist schon bald Oktober.......! Versuch Dich in der Zwischenzeit etwas zu entspannen. Schön das Du nicht nochmal zur Bauchspiegelung musst!!! :wink:

Liebe Kim, hab ich das richtig verstanden, dass Ihr dann ja auch schon bals wieder starten werdet? Das ist ja suuuuuuuuuuper :dance:!
Ich bin total neugierig auf die Antwort Deiner KK. Wenn die sich melden sag uns doch bitte bescheid.

So und jetzt wünsche ich allen eine schöne Woche.
Bis bald Anna Lara :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Anna Lara am 2001-08-07 08:28 ]</font>
Gina
Rang1
Rang1

Beitrag von Gina »

Hallo Ihr Lieben!

Liebe Kim,
schön, mal wieder von Dir zu lesen!! :smile:
Und: Vielen Dank für Deine lieben Worte!!! :smile: Das beruhigt echt ungemein, dass Ihr anderen auch noch nicht alles verstanden habt... :roll: ... und dass meine Fragen vielleicht doch nicht so dusselig sind wie befürchtet... :roll:
Ich freue mich so sehr für Dich, dass auch Du bald wieder starten darfst!! :dance: Da können wir uns ja wirklich prima austauschen und gegenseitig Daumen drücken!! :dance:
Was ich Dich noch fragen wollte: Hattest Du eigentlich bei Deiner ersten ICSI irgendwelche "geheimen Tipps" beachtet, Wundermittelchen genommen, o.ä.?? Hast Du zu dieser Zeit auch voll gearbeitet?? (Manche Frauen hier scheinen ja der ICSI wegen Teilzeit zu arbeiten, um genügend Ruhe zu haben...)
Das ist echt fabelhaft, dass es bei Dir damals sofort geklappt hatte!! :smile: :smile: Und ich schätze, das beruhigt Dich auch ein wenig für den nächsten Versuch, oder??

Hallo Strolch,
wann hast Du eigentlich Deine Bauchspiegelung??
Denk dran: Unser Doc macht das ganz prima!!!! Keine Sorge!!! :smile: :smile:
Und Du kannst dann schon im September loslegen?? Das ist doch fein!! :smile: :smile:

Hallo Sternchen,
tja... der liebe Behandlungsplan... Ja, die Grafik vom BIF fand ich auch übersichtlich und gut strukturiert. Trotzdem hatte ich beim letzten Gespräch mit dem BIF gemerkt, dass ich den Ablauf falsch verstanden hatte.
Das was Du über Deinen Ablauf schreibst, ja, so würde ich das mittlerweile auch berechnen. Aber ohne Gewähr... :roll:
Es ist wirklich alles schon ganz schön aufregend, wenn man sich das erste Mal an die Praxis herantastet!! Wann genau geht's denn bei Dir los??

Liebe Hobbit,
der Oktober naht ja schon mit Riesenschritten!! Ich weiß, die elende Warterei ist bestimmt ätzend für Dich, aber andererseits tut Dir die Ruhe und der Abstand gewiß sehr gut, gell?? :roll:
Darf ich mal fragen: Wie lange warst Du eigentlich bei der Arbeit krankgeschrieben??
Schön, dass Du den lästigen Fragen nach Deiner "Krankheit" ausweichen konntest... Wusste denn niemand von Deinen Kollegen Bescheid über Deine KiWuBehandlung??

Hallo Anna Lara,
wir mussten auch bereits das Geld (2300,- DM) an's BIF überweisen und natürlich auch den kleinen Zettel samt Überweisungsscheine abgeben. Klaro, das Geld brauchen die ja, da die KK noch nicht zahlen!! Kann ich auch total verstehen, die wollen ja auch nicht auf den Kosten sitzenbleiben! Neee, so ärgerlich das vielleicht sein mag, aber verständlich ist es schon.
Schön, dass Du Dich inzwischen wieder beruhigt hast!! :smile: :smile:
Hat sich für Dich denn jetzt alles geklärt?? Weißt Du inzwischen Genaueres??
Du scheinst ja die erste von uns zu sein!! Also können wir Dir alle mit vollster Kraft die Daumen drücken!! :smile: :smile: :smile:

Soooo, Ihr Lieben, jetzt muss ich aber doch mal das Eine oder andere fragen, was mir so im Köpfchen herumschwirrt:
Was ist short bzw. long protocoll??? Welchen Unterschied gibt es und wann macht man was??
Welche zusätzlichen Mittelchen kann man unterstützend nehmen?? Vitamine, ASS, Tees, o.ä....??
Werdet Ihr TET machen lassen?? (Bei mir geht das nämlich leider nicht... :sad: )

Übrigens werde ich wahrscheinlich nach meiner nächsten Mens starten können. Bis dahin heißt es aber erstmal wieder: Abwarten und Tee trinken!! :wink:

Liebe Grüße und haltet die Öhrchen steif,
Gina :dance:
hobbit
Rang3
Rang3

Beitrag von hobbit »

Hallo ihr Lieben,

erst einmal bin ich total baff, dass ihr Geld vorstrecken müsst. Das ist in Bad Münder nicht so. Wir haben einen Behandlungsauftrag unterschrieben und mussten die Medis in der Apotheke zahlen. Aber keinen Vorschuss an die Klinik. Naja, so hat wohl jede Klinik ihre eigenen Methoden.

Kim, das ist ja toll, dass du schon eine durch und durch gelungene ICSI präsentieren kannst. Knuddel deinen Sohn ganz heftig von mir, auch wenn er nicht versteht, weshalb.

Anna Lara, ich trinke nun schon den ganzen Tag Tee. Grünen, weil ich in der Schwangerschaft ja keinen schwarzen trinken sollte und nun noch Unmengen von dem grünen Zeug habe. :wink: Zum Glück schmeckt es mir. Mein Favorit ist grüner Tee mit Vanille. Mmmmm! Nee, nee, ich mache mir nichts vor, es dauert noch ewig bis Oktober. Aber ich hangel mich nun von Mens zu Mens, dann ist das Warten erträglicher. Diese Woche sollte meine erste wieder einsetzen. Mal abwarten.

Gina, ich war wegen der Fehlgeburt fast 2 Wochen krankgeschrieben. Das fällt natürlich schon auf. Besonders, weil extra eine Vertretung für mich herbeigezaubert wurde. Nein, meine Kollegen wissen nichts von der Kinderwunschbehandlung und werden es auch nicht erfahren. Meiner Vertretung habe ich von der Fehlgeburt (unter dem Siegel der Verschwiegenheit) erzählt, aber nichts von der ICSI. Nur Chef weiß davon nun Bescheid, weil ja bei der 2. ICSI weitere Fehltage, Verspätungen und Krankschreibungen auftreten werden.

Wer weiß denn bei euch von eurer Kinderwunschbehandlung?

Alles Liebe,
hobbit mit Yara
Bild
Sternchen
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternchen »

Ein Halli-Hallo an alle,

gut das es diesen Ordner gibt. Ich bin ebenfalls erstaunt wie Hobbit das man 2300,00 DM vorstrecken muß, damit man überhaupt anfangen kann.
Als ich vorletzte Woche beim Bif angerufen habe, um mich nach den Unterlagen zu erkundigen wenn man anfangen will mit der ICSI, hieß es nur wir brauchen die beiden Überweisungsscheine und einen Zettel mit dem Termin der letzten Mens. Von dem Geld wurde nicht gesprochen obwohl ich ausdrücklich nachgefragt habe ob denn die Überweisungen alles seien. Gut das ich mich jetzt darauf einstellen kann, denn ich wohne nunmal nicht direkt in Bielefeld und muss auch immer erst ca. 45 Min. fahren bis ich dort bin. Es wäre für mich dann auch ganz schön umständlich doppelt hin und her zufahren. Das einzige was Sie mir gesagt haben, ist dass ich zur Downregulierung zu meinem Gyn gehen kann, der mir dann die Spritze gibt. Auch kann ich bestimmte Untersuchungen zwischendurch bei ihm machen, da er mit Prof. Tinneberg eng zusammenarbeitet. Das wird mir - so denke ich - schon die Sache etwas erleichtern das ich nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort bis nach Bielefeld fahren muss. Wie der genaue Ablauf dann allerdings sein wird - erfahre erst am 21.08. da mein Gyn dann wieder aus dem Urlaub zurück ist und ich einen Termin bei ihm habe. Nach meiner Berechnung müßte die Downregulierung bei mir dann ca. 30./31.8. starten. Der Transfer wird dann vermutlich irgendwann Ende September sein. Ich habe mir extra die 2. Hälfte September Urlaub genommen, damit ich alles in Ruhe angehen kann.:roll:

Sternchen
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternchen »

Es geht mal wieder weiter mit Teil 2 - irgendwie habe ich versehentlich die falsche Taste erwischt... :razz:

Da ich von meiner Arbeit leider keine Gleitzeit habe und ich mehr oder weniger in einem Ein-Frau-Büro arbeite habe ich vor meinen Urlaub zur Abwechselung bei den Ärzten zu verbringen... :smile:
ist doch auch mal was - oder ??

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen mir die Ruhe rein zu tun- die Behandlung an sich wird sicher stressig genug. Diesen Tip hat mir auch eine Bekannte gegeben, von der ich weiss, dass sie unter Hektik und Stress der Arbeit die Behandlung im Bif nur erschwert durchführen konnte. Dieses ganze Theater mit Vertretung und Notlügen usw. habe ich keine Lust drauf.
Wie haltet ihr dass mit den bevorstehenden Terminen während der Behandlung? Seid Ihr von der Arbeit her flexibler als unsereiner?
Oder habt ihr nette Kollegen/Kolleginnen die man einweihen kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten bis dahin

alles Liebe Sternchen
Anna Lara
Rang1
Rang1

Beitrag von Anna Lara »

Halloooooooooooo Ihr Lieben 1

also Sternchen, ich finde es gut, das Du Dir die Ruhe antuen willst.
:smile: :smile:
Ich habe leider keinen Urlaub und ich vermute das es auch auf meiner Arbeit im September nicht sooooo ruhig wird. Aber ich werde es schon schaffen. Ich habe den nächsten Kollegen gesagt, dass ich im September eine Woche im Krankenhaus wäre, weil ich eine Zyste hätte und die entfernt werden müsste. ich habe dann vor, mich eine ganze Woche lang krank schreiben zu lassen. (Ich arbeite jetzt sechs Jahre dort und war in dieser Zeit insgessamt einmal drei Tage krank) Ich habe lange überlegt wie ich es anstelle aber ich denke, das es o.k.ist wenn ich dann eine Woche Auszeit nehme. Und danach ist es sicher gut für mich wenn ich abgelenkt bin und nicht dauernd auf jedes Zeichen achten kann. Ich würde mich sonst verrückt machen.

Das ist mein Weg damit unzugehen. :dance:

Wenn ich was neues weiß melde ich mich wieder!

Bis bald Anna Lara :grin:
Strolch
Rang1
Rang1

Beitrag von Strolch »

Hallo ihr alle!!
Na, habt ihr alle schon wieder Eure Badewanne getestet? Ich wollte vorgestern ein gemütliches Bad nehmen, entfern den Stöpsel aus dem Badewannenboden, da krabbelt mir eine dicke haarige Spinne entgegen :eek:
vor Schreck hab ich sie runtergespült (eigentlich setz ich sie netterweise nach draußen..)Brrr..Naja-so viel dazu.
Gestern rief mich die Klinik an und wunderte sich, dass ich mich noch nicht gemeldet hatte wegen der Bauchspiegelung..Schreck. Die hatten wir aber um eine Woche verschoben aber ich glaub mein Arzt hatte vergessen, das zu erwähnen. Der kann einem manchmal einen ziemlichen Schreck einjagen.
Ich hab auch einen Schreck bekommen, als ihr von der Vorkasse auf der Rosenhöhe erzählt habt. Das wusste ich nicht. Unsere KK hält sich grad sowieso wieder bedeckt und will abwarten, was beim Treffen der KK rauskommt. Ich kann´s nicht mehr hören.

Kim ich hoffe Du verzeihst mir meinen Fehler mit dem BI Ordner.
Anna Lara ich find es gut, dass Du Dich eine Woche freieist. Ich glaub etwas Ruhe antun ist ganz gut bei der ganzen Sache. Nur nicht immer so leicht.
Wie merkt ihr Euch nur immer alle Namen? Ich würd immer gern jedem etwas schreiben und sobald ich in diesem Fenster hier bin schmeiss ich Euch noch etwas durcheinander. Also müsst ihr etwas Geduld haben Das kommt noch.
Von meiner Kinerwunschbehandlung wissen bisher nur mein Mentor und meine Kollegin. Die sind sehr nett und es dürfte wohl kein Problem sein, nach meinen Prüfungen die Termine einzurichten.Meine Kollegin hatte sogar die super Idee mich für die Bauchspiegelung krank schreiben zu lassen, damit ich Verlängerung für die Staatsarbeit bekomme. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
So- jetzt wünsch ich allen noch einen schönen Mittwoch- wo immer ihr Euch grad befindet :grin:
Strolch
Kim
Rang1
Rang1

Beitrag von Kim »

Hallo Ihr Lieben!

Schön, daß es Euch gibt! Ich freu' mich immer, wenn sich in diesm Ordner was tut;-).

Ich habe am Montag meinen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner KK gestellt und HEUTE rief bereits der Sachbearbeiter an und sprach mit meinem Mann. Im Rahmen des neuen Gesetztes sei es selbstverständlich, daß die Kosten übernommen werden, allerdings nur zu 50 %, die anderen 50 % müßte die KK meines Mannes dazu steuern. Das ist doch schon mal 'ne gute Nachricht, oder?

Jetzt habe ich gerade die letzten zwei Stunde mit einem schönen Antragsschreiben an die IKK verbracht und heute Abend noch in der Zweigstelle abgeworfen. Mal schaun', ob die auch so schnell und positiv sind.

Habt ihr auch schon das "geheime" Dokument von Andreas unter in der "Kostendiskussion" gesehen? Das sieht doch ziemlich positiv aus - hoffentlich hat dieser blöde finanzielle Streit endlich ein Ende.

Hobbit, mein Kleiner lag übrigends eben neben mir, als ich deien Beitrag gelesen habe und ich hab' ihn fest von dir geknuddelt. Okay, wahrscheinlich war im nicht bewußt, das das knuddeln von dir kam, aber er hat es genossen.
Dieses süße Lächeln entschädigt für alles. Hätte auch nicht gedacht, daß ich mich so schnell wieder auf einen neuen Versuch einlassen würde, aber die Belohnung am Ende des Ziels ist einfach unwiderstehlich. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, daß auch ihr bald eine solche himmlische Belohnung genießen könnt. Ich würde mein Glück so gerne mit euch teilen. Aber es dauert ja nicht mehr lange und dann geht es bei vielen von euch los und dann schicke ich meine Glückssternchen durchs Netz direkt zu Euch nach Hause und bald können wir uns dann gemeinsam über einen traumhaften Sternchen-Himmel freuen, okay?

Gina, als geheime Tipps kann ich dir garnicht geben. Ich hab' mich ganz normal wie immer verhalten. Bei meiner ersten IVF hatte ich sogenannte Schwangerschaftsanzeichen, die Brüste spannten, im Unterleib zog es, etc. Dabei bestand ja nicht mal die Chance auf eine Schwangerschaft weil es ja garnicht zum Transfer gekommen war.
Beim zweiten Mal spürte ich rein garnichts. Ich war vom Tag der Punktion zum Transfer krankgeschrieben. Jetzt muß ich sogar stark überlegen*mmh*, ich hatte ja den TET machen lassen und ich glaube, ich hätte mich danach noch etwas krankschreiben lassen können. Ich hab's aber nicht gemacht. In meinen vier Wänden wurde ich irre und bei der Arbeit wurde ich wenigstens abgelenkt (habe Vollzeit gearbeitet, leider mit einem 12 Std. Tag)
Die Kontrolltermine im BIF waren mit meinem Job recht gut zu vereinbaren. Ich hab zwar offiziell auch Gleitzeit, aber wenn es denn mal später wird, muß ich mich vorher auch abmelden. Die Termine waren aber immer sehr früh, oft schon um 7:00 Uhr morgens und so kam ich nicht Schwierigkeiten mit dem Arbeitsbeginn.
Genommen habe ich nach dem Transfer nur Lafol (Folsäure) und Crione, bei Eintritt der SS dann nur noch Lafol und später Magnesium. Das war es.
Bgzl. deiner Frage zu short oder long Protocol muß ich leider passen, sorry.

Wie meine Chancen jetzt aussehen, weiß ich nicht genau. Klar hofft man insgeheim, das es wieder so schnell klappt, aber auch Prof. Tinneberg warnte vor solchen Hoffnungen. Nur weil es letztes mal so schnell funktionierte, muß es nicht noch mal so laufen. Vielleicht brauchen wir jetzt viele Versuche oder es klappt garnicht mehr. Wer weiß? Aber wir sind hier ja schließlich alles Optimisten und glauben fest an unsere Belohnung!

Strolch, deine Probleme mit der Zuordnung der Namen habe ich übrigens auch. Ich gestehe, das neben dem PC ein kleiner Zettel liegt mit Stichworten wie "Badewanne", etc. *grins*. Aber ich denke, das mit den Namen kriegen wir beide auch bald in den Griff *freu".

Wow, das ist ja jetzt ein Roman geworden. Wie heißt das doch gleich: es geht weiter...gleich nach der Werbung
Bis dahin
Kim
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“