Hallo Mädels,
Ich habe mir auch den Film wegen der Auslandsadoption angesehen. Es war bei uns ähnlich - aber gottseidank nicht so grosse Rennereien in Russland. Bei uns war es eben immer die grosse Ungewissheit, die Angst - was in der zwischenzeit mit den beiden passieren könnte - das war unsere grösste Sorge. Auch das unsere Tochter jedes mal wenn wir sie aufs neue gesehen hat - extrem gefremdelt hat, war ziemlich schlimm, unser grosser konnte sich schon erinnern, manchmal haben wir eine geste gemacht oder "hoppa-hoppa" gsagt - und dann hats klick bei ihm gmacht.
Wie es bei uns war, wir hatten ja genaue Vorstellungen der Kinder, eines tages bekamen wir ein Mail ob wir interesse hätten, die Kinder kennenzulernen, Bursch geboren im Juni 2001 Tochter geboren im Juli 2002 und Geschwister. Das ist eigentlich schon sehr viel mehr, als die russen eigentlich normalerweise sagen, sie brauchen kein Geschlecht und kein Gebortsdatum sagen, noch das Geschlecht. Als wir dann in Russland waren, wurde uns im Ministerium genaueres gesagt, die Namen, wann und wo geboren, und den Namen der leiblichen Eltern, wann ins Heim gekommen, welche Krankheiten (mann das war ein Katalog - aber sie waren gott sei dank doch gesund).
Ich habe damals wirklich sämtliche Kontakte abgebrochen zu Freundinnen die Schwanger geworden sind, bzw. die mich gedrängt haben ihr Kind doch besuchen zu müssen. Es ist wirklich eine Schlimme Zeit die Kinderwunschzeit, ich kann mich erinnern, das ich meine letzte Essstörung bekommen habe, als meine Schwester vor 5 Jahren ihr erstes Kind bekommen hat. Seitdem redet sie kein Wort mehr mit mir, darf sie nicht mehr - laut ihrem Ehedrachen, der meint - ich sei der Abschaum der Menschheit, und nur gut das ich micht nicht fortpflanzen kann. Sie hätte halt gemeint das ich ihr hätte gratulieren sollen zu ihrem Nachwuchs, ich habe ihr dann entgegengeschmettert, ich gratuliere dir, das du so viel Glück im Leben hast, und du andere - die kein Glück haben - mit Füssen treten musst - und dann bin ich abgerauscht.
Ich denke mir halt, das es auch für unsere Kinder nicht gut ist, mit solchen Leuten konfrontiert zu werden, mein Schwager bezeichnet sie als "Hurenkinder" - usw. Genauso wie meine Freundinnen von früher, sie haben während der ganzen Zeit niemals gefragt "wie geht es euch" - sondern immer nur darüber gesprochen "ich habe schon solche Augenringe" und "der kleine Schreit die ganze Nacht" und und und (obwohl sie wussten das wir Kinderwunschbehandlungen machten, eine sagte mir, ach hat nicht geklappt diesmal, vielleicht ist es eh besser).
Eine weitere Freundin die ich getroffen habe (noch aus der Schulzeit) - wollte nie Kinder haben - und hat or etwa 5 Jahren geheiratet. Tja -sie hat die Rechnung ohne ihren Mann gemacht, der mit einer Arbeitskollegin von ihr nun das Zweite Kind bekommt.
Mir ist heute noch immer schlecht, Ida hat während eines Überholmanövers des Bruders die Kastenkante geküsst. Sie ist ziemlich aufgeschlagen an einer Kante, etwa einer Minute später, ich hatte sie schon am Arm bekam sie dann starkes Nasenbluten. Hätte ja wirklich fast den Notarzt angerufen, war komplett alle mit den Nerven, hab nur noch gezittert - und geraucht. Gott sei dank war der ganze Spuck nach 10 Minuten wieder vorbei - damian hat dazwischen die ganze Zeit hysterisch geschriehen "Ia putt - Mamma Ia putt," - während Ida einen total hysterischen gekriegt hat (weiss ja schon was putt is).
Ich gehe morgen mit den beiden auf einen Weihnachtsmarkt. Ich bin schon gespannt, mein Mann wollte doch glatt seine Eltern mitnehmen

, sie haben gott sei dank keine Zeit, in die Kirche zu gehen ist ihnen wichtiger, als sich mit ihren Enkelkindern zu treffen (oder sie beten für eine bessere Schwiegertochter

). Sie haben die beiden innerhalb von 4 monaten zwei mal gesehen - na da kommt enthysiasmus auf.
Also gute Nacht und liebe Grüße,
Susi