Mädels mit PCOS ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hallo Stinkercehn,
also bei uns hier beträgt der Eigenkostenanteil für eine ICSI incl. Medis und Labor und pi pa po rund 1700Euro :(
Aber das ist eben NRW.

Was hat Dein Arzt genau erklärt, wie alles zusammenhängt? *garnichtneugierigbin* :D Ich habs nämlcih nicht so ganz verstanden, wenn ich ehrlich bin :oops:

@lory: :dance: Congratulation to your "Egg-Jump" *hihihi*

Bis denne,
LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
Rang1
Rang1

Beitrag von stinkerchen »

Guten Morgen,

@Sonnenblümchen: Was meinst Du mit "Das ist eben NRW"? :o 1.700,00 EUR sind die 50% Eigenanteil, richtig? Kennst Du auch den "ganzen" Satz? Da wir nach 3 ICIS´s komplett Selbstzahler sind und dann auch nicht mehr nur den einfachen Satz sondern das bis zu 3,5fache zahlen müssen *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* *mecker* , ist das eine Menge Geld. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Mal schaue, ob ich das, was ich verstanden habe, auch weitergeben kann :-? :
Also: Bei PCOS ist fast immer der Testosteron-Wert (wird in der Nebenniere und den Eierstöcken gebildet) und das LH (luteinisierende Hormon = Gelbkörperhormon) zu hoch (LH löst den Eisprung aus. Die Hirnanhangdrüse schüttet große Mengen aus, wenn die Östrogenproduktion des heranreifenden Leitfollikels in der Mitte des Zyklus ihr Maximum erreicht hat und anzeigt, dass die Eizelle bald zur Befruchtung reif ist; obwohl vielleicht nur die Cyste gewachsen ist), während das FSH (Follikelstimulierende Hormon) im Gegensatz dazu zu niedrig oder allenfalls normal ist. Früher wusste man nicht, wie das ganze zusammenhängt (was hat was hervorgerufen), bis man herausgefunden hat, dass das ganze FAST immer auch etwas mit dem Insulin-Wert im Körper zu tun hat: Um den Zuckerhaushalt zu regulieren, schüttet der Körper Insulin aus; welches dafür sorgt, dass der Zuckerpegel im Körper (und somit auch wieder das Insulin) sinkt. Bei PCOS sinkt zwar oftmals der Zuckerpegel, nicht aber der Insulinspiegel, was widerum falsche Signale an die Hirnanhangsdrüse sendet und die somit falsche "Hormon-Mengen" produzieren lässt. Aber auch ohne den erhöhten Insulin-Pegel haben fast alle PCOS-Patientinnen mindestens einige merkwürdige Testergebnisse, wobei die Werte nicht unbedingt außerhalb der Norm liegen müssen. Wenn aber mehrere Werte nah am Rande der Grenzwerte liegen, kann dies ein Hinweis auf eine Störung sein. Und dann kommt Met ins Spiel: Es sorgt (einfach ausgedrückt) für einen normalen Insulinspielgel, so dass die Hirnanhangsdrüse keine falschen Informationen mehr an die Eierstöcke weitergibt bzw. bekommt und der Hormonpegel ins Gleichgewicht kommt.Verstanden? :-? Alle Angaben ohne Gewähr; mein Kurzzeitgedächtnis lässt manchmal zu wünschen übrig.... :oops:

Wünsche allen ein schönes Wochenende! :knuddel: :knuddel: :knuddel:
GGLG
Sandra
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Hallo Stinkerchen,
ja es ist der Eigenanteil, den ich eben ziemlich hoch finde.
Moment, ich schau mal, ob ich den Gesamtwert finde *wühlkramfluchverzweifel* :wink:
Okay: *trommelwirbel*
Eine ICSI kostet hier in Düsseldorf sage und schreibe 3560,44 Euro. Damit ist unsere Praxis aber noch preiswert im Gegensatz zu den Kliniken :(
Wenn Du magst kann ich Dir noch auflisten, was wieviel kostet :D

Danke für die Erklärung.
Also das mit dem Insulin wird vermutet, meine männl. Hormone sind zu hoch und einen ES habe ich auch nicht. Ich komme vom Übergewicht nicht runter, was ich früher nie hatte. Mein Zyklus ist auch elllllllllenlaaaaaang. Von den Blutwerten her meinte mein Doc, dass ich PCO habe und behandelt mich auch mit SD Hormonen und Dexamethason.
Das einzige, was ich nicht zu haben scheine sind Zysten. Ist es doch kein PCO oder habe ich Glück gehabt, dass es bei mir eben so ausfällt?

Ich nehme momentan ca 500g pro Woche zu :cry: Dabei brate ich ohne Fett, esse nur Vollkorn, keinen Süßkram, bin Vegetarierin, es gibt keine Sahne, kein Eis, kein Kuchen....... :o

Ich hoffe soooo sehr, dass der Termin in der Essener Klinik bald kommt. Aber ich muss noch so lange warten :(
Ich habe mir ausgerechnet, dass ich, wenn ich Pech habe und das Gewicht weiter so steigt, bis zum 26.8.04 (der Termin in Essen) zehn Kilo mehr drauf habe. :o

Na ja, da bleibt nur noch Hungern oder alles weiter versuchen wie bisher.

LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Hi Sonnenbluemchen
Etwa 30% von den PCO patientinnen haben keine zysten. bei mir im ultraschall sieht man die Zysten nur Links, aber bei der BS konnte man sie auch Rechts sehen.
Warum musst du bis August auf einem KIWU Termin warten?
Ich habe etwa eine Woche in Muenchen warten muessen vor dem ersten Termin.
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Hallo Linda,
wieder erholt? :knuddel:
Ich habe keinen Termin in der Kiwu Praxis, sondern in der Essener Uniklinik, wo sie Studien über PCO Frauen führen. www.pco-syndrom.de
Ich hoffe, dass dort mein Blut richtig unetrsucht wird und mir weitergeholfen werden kann. Leider war das der früheste Termin den ich bekommen konnte als ich im März anrief :-?

LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Hi Sonnenbluemchen

Also soo lange haette ich niemals im Leben gewartet, meine KIWu Praxis hat das ja mit pco auch herausgefunden und die IR Test habe ich beim Hausarzt machen lassen.
Grüsse,

Linda

Bild
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Hi Linda,
ich hab mir schon so oft von Ärzten anhören müssen, dass ich zu fett zum Kinderkriegen sei (mittlerweile 88 Kilo bei 1,77m) und gefälligst erstmal abnehmen soll. Das ich es nicht schaffe, abzunehmen und ich auch regelmäßig Sex habe, um schwanger zu werden wird nur abgetan mit der Begründung: Sie wollen in Wirklichkeit kein Kind, sonst würden sie sich mehr anstrengen und ein unregelmäßiger Zyklus ist nrmal, den haben viele Frauen......
Da traue ich mich nicht so oft zum Arzt. Wer weiß, was ich mir da wieder anhören muss :-?

LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

*hustel*
So ein Quark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*mecker* *mecker* *mecker*
der FA der meine BS durchgefuehrt hatte sagte mir, ach sie haben babyspeck, naa und? Auch viel dickere Frauen werden Schwanger (ich bin 170cm und 91 Kilo)
Im KIWu Zentrum meinten sie nur, dass metformin mir helfen kann abzunehmen, das wars.
mein rster FA meinte ich sollte 2 Stunden taeglich wandern gehen, was unsinn ist.

Neeee du hast dir die falschen Aerzte ausgesucht.

Ich wurde wenigstens die Glucosetoleranz test machen lassen beim Arzt und auch die maedels aus Essen oder deiner Umgebung fragen welche KIWu Praxis gut ist.
Und sorry, du bist ja gar nicht soo uebergewichtig.
Grüsse,

Linda

Bild
Lissi71
Rang2
Rang2

Beitrag von Lissi71 »

Hallo Sonnenblümchen,

das ist ja wirklich noch sehr lange hin bis zu deinem Termin. :(

Die Essener Uniklinik arbeitet deutschlandweit in Bezug auf PCO+Metformin mittlerweile mit einer ganzen Reihe von Kliniken/Praxen eng zusammen.

Vielleicht ist ja auch eine in deiner Nähe dabei, so dass du dich früher in Behandlung begeben kannst? Die Liste, welche Einrichtungen das betrifft, kannst du bei Frau Dr. Hahn in Essen anfordern.

Bei mir ist es auch so.
Essen wäre viel zu weit von mir entfernt. Meine Kiwu-Praxis in Leipzig gehört aber glücklicherweise auch zu den "Mitstreitern" der Essener. Alle Instruktionen bzgl. Untersuchungen usw. kommen von Essen, dort werden dann auch die Ergebnisse ausgewertet. Ausserdem kann ich dort selbst, sobald es irgendwelche Fragen gibt, anrufen bzw. hinmailen.
Liebe Grüße von Lissi
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Hi Linda,
klar weiß ich mittlerweile, dass das Mist ist, was die beiden Ärzte da von sich gegeben haben. Wie gesagt, mittlerweile weiß ich es.
Ich sollte sogar Turnübungen nach dem Sex machen, damit das Sperma drin bleibt. Also Beine in die Höh und zehn Minuten so bleben. Sorry, aber das gab nur Lachkrämpfe und war alles andere als romantisch. *rotfl*

Ich habe früher bei meiner Körpergrpöße 54 kg gewogen. Bevor Du jetzt große Augen bekommst: Die will ich nie wieder haben!!!!! Ich war arg dünn. ABer weniger wäre echt gut.
Ich habe mittlerweile auch Frauen gesehen, die schwanger wurden, obwohl sie drei Kleidergrößen mehr hatten als ich. Es geht also!

In meiner KiWu Praxis in Düsseldorf wurde auf das PCO nicht eingegangen. Es wurde mir nur einmal vor Beginn der DR Blut entnommen und das wars für die nächten acht Wochen.
ich abe gehört, dass die Praxis in Grevenbroich sehr gut sein soll. Mal sehen.....

Meinst Du, mein Gyn könnte diesen Test auch durchführen? Er hat PCO bei mir entdeckt und scheint zumindest zu wissen, was es ist.

LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“