Erfahrungen in Belgien / Brüssel (2003)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frederika,

das war echt heftig diese Enttäuschung. :cry:
Für die Immu habe ich mich noch nicht entschieden. Habe in irgendeinem Forum gelesen, daß das nur in D gemacht wird. Ist ja auch seltsam. Kingt sehr experimentell. Viell versuche ich es homöopathisch. :-?
Habe meine Laborbefunde mit sämtlichen Antikörpern zurück: alles o.k.
Warte noch auf die Unterlagen aus Stuttgart; dann werde ich wohl zumindest mal Blut nach Stuttgart oder Kiel schicken und hören was die meinen. Das kann ja nichts schaden. Viell muß ich ja gar nicht immunisieren oder es ist mit Prednisolon nach Transfer getan. Das wäre ja auch o.k. :roll:
Haben zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub gebucht. Mache wohl den nä Versuch erst danach.
Müßte in B anrufen wie es weitergeht :roll:. Hätte gerne erst die Immu-Ergebnisse. Mal sehen wie schnell die sind.
Hast Du was gehört??
LG
Abbie :D
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hallo Abbie,

was ist denn Prednisolon?

Wohin fahrt ihr denn in Urlaub? Wir überlegen auch ob wir wegfahren sollen. Ich habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung, dass ich noch bis Jahresende anfangen kann.
Wie lange mußt du denn zwischen zwei Versuchen warten?

Ich habe immer noch nichts gehört, werde aber wahrscheinlich Ende der Woche mal nachfragen. Hast du endlich was von deinen überzähligen Embryonen gehört?

LG Frederika
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frederika,

wir fahren auf die kanar. Inseln. Hatten das nach dem Abbruch des Versuchs im Spätsommer gebucht. Im Sommer hatten wir wg ICSI auf Urlaub verzichtet, damit wir ausreichend Zeit und Ruhe haben. Dann der Abbruch, das war psychisch eine totale Katastrophe. Dann noch superviel Streß auf der Arbeit und in der Familie. Das war zuviel. Da haben wir das Einzige gebucht was noch zu haben war, s.o. Wollte nicht so weit aber Sonne! Hatte ja auch gehofft da schon ss zu sein :cry: . Sonst wären wir nach Asien oder Karibik geflogen. ...Tja auch das dann nicht.
Irgendwie scheue ich mich in B anzurufen. Denke ich werde im Januar einen Kryoversuch starten wenns geht.
Kann mich auch nicht wg Immu entscheiden. Habe auch Unterlagen aus Stuttgart bekommen und weiß jetzt gar nicht was tun. Prednisolon ist eine Art cortison; wird bei best. Immunproblemen bei ET gegeben habe ich im Forum gelesen. ..grübel...
Nein von den Kryos hab ich nichts gehört. Gehe mal davon aus es gibt sie!! :-?
Das ist ja einer der Gründe in B anzurufen!!?!?!
Wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit Weihnachten und so in D. Bist Du sicher, daß die an den Feiertagen arbeiten???? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Erhole Dich lieber über die Feiertage noch mal. Du bekommst auch so noch Streß genug. Oder mußt Du wg Gesundheitsreform anfangen?
Zwischen 2 Versuchen macht man normalerweise 1 zyklus Pause zur Erholung der Eierstöcke und Hormone. Ich habe immer länger Pause gemacht wg persönlicher Erschöpfung. Mein Körper ist da nicht so das Problem.

LG
Abbie
*knuddel* das ist wohl ein neuer!?!?
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hallo Abbie,

ich habe heute eine e-mail aus B bekommen, die Genetik ist fertig. :dance:

Aber, leider zu früh gefreut :cry:, habe per e-mail gefragt, wann es denn losgehen kann - ab 20. Jan., natürlich auch später -. Morgen telefoniere ich mit dem Koordinator, um die Einzelheiten zu besprechen. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, das sind noch 9 elend lange Wochen. Mal sehen was er morgen sagt.

Welche Insel habt ihr euch denn ausgesucht?

LG Frederika
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frederika,

tut mir leid mit Januar!! Hast dann noch vieeel Zeit zur Vorbereitung. Gesund leben....und so... Viell sind wir dann ja zeitgleich. Hoffe meinen nä Versuch auch im Januar machen zu können.
Heute morgen habe ich mich - nach langem Kampf - dazu durchgerungen in B anzurufen!!! Habe 10 min diskutiert: wollte den Befund der genetischen Untersuchung gefaxt haben wg der Immu. Viell haben die ja schon was untersucht und es muß dann nicht wiederholt werden. Werde allmählich etwas klamm. Wollten die nicht, kann nur der Arzt rausgeben. Sehr witzig. Ein Arzt war natürlich nicht zu sprechen. Nach langer Diskussion, habe dann behauptet bei mir bestünde der Verdacht auf eine Autoimmunkrankheit, war sie dann bereit den Befund in einer Woche zu meinem Gynäkologen zu schicken. Wollte mir der nicht über Immu diskutieren. ...und das alles auf Englisch :evil: :roll: . Dann konnte ich einen Telefontermin mit der Vertretungsärztin für nä Mi vereinbaren um zu klären wie es weitergeht. Das ist ja o.k.; hatte schon vorletzte Woche Diskussion mit denen, sollte Termin vor Ort ausmachen. Bin dann mal gespannt wies weitergeht. Ob Kryos wollte sie nicht sagen.
So...völlig erledigt zu Hause: der langersehnte Brief aus B. :roll:
Sehr lapidar: 2 Kryos. Sonst kein Kommentar. Das Porto war wohl mehr als überflüssig. Hatte gedacht die schreiben einen richtigen Befundbericht!?!?!? :-? #
Jetzt warte ich auf die Ergebnisse der genet. U aus B und schicke dann Blut zur Immu. Wahrscheinlich gehen wir nach Stuttgart. Mein Mann hat da ein gutes GEfühl. Und dann...Kryoversuch.
Tja welche Insel; ehrlich gesagt ich weiß es nicht :oops: . Frag morgen gleich mal nach. War noch nie in dieser Gegend und kann die Inseln kaum von Ibiza und Mallorca und so unterscheiden.*schäm* :oops:
Wollte mich einfach nur erholen; da wars mir dann egal.
Berichte doch morgen gleich mal was der Koordinator sagt, bin sehr gespannt.
LG
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hallo Abbie,

ich bin ziemlich sauer. :evil:
Ich hatte gestern mit dem Koordinator vereinbart, dass wir heute um 15 Uhr telefonieren. Als wir angerufen haben, war er in einer Besprechung. Nach etwas hin und her sagte man uns, dass er uns um 16 Uhr zurückrufen würde. Hat er natürlich nicht getan *mecker* *mecker* *mecker*

Hast du auch so Probleme mit denen gehabt. Ich habe jetzt Sorge, dass sie mich nicht einplanen für Januar und dass andere dann vorgezogen werden und ich rücke weiter nach hinten. Wir werden heute abend mal eine nette e-mail verfassen.

Ich will ja nur wissen, ob ich tatsächlich erst am 20. Jan. starten kann oder ob ich auch ein paar Tage früher könnte, wenn mein Zyklus sich etwas verschiebt. Wenn nicht, dann wäre ich ja schon im Februar, ich glaube ich drehe durch. Das kann doch nicht sein. Ich warte doch jetzt schon seit 6. Okt. !!!

Was meinst du denn mit "gesund leben" ?

Wir waren auch schon öfter auf den Kanaren, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura und Teneriffa.

Das ist ja schön, dass du noch zwei Embryonen hast. Reichen die denn für einen Versuch aus? Sie haben mir gesagt, dass das Auftauen möglicherweise nicht alle überleben.

Im Moment bin ich ziemlich gefrustet. Hatte mich gestern so gefreut, dass die Genetik fertig ist und jetzt soll ich noch so lange warten. Außerdem kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie zurückrufen. Man ist halt nur eine Nummer unter vielen.

LG Frederika
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frederika,
kann Deinen Frust echt verstehen!!!!! :knuddel:
Habe selbst nur einmal mit der Koordinatorin gesprochen. Habe deren Aufgabe gar nicht erst verstanden. Die haben uns gesagt in dem Monat können wir anfangen. Aus organisatorischen Gründen habe ich den Termin dann einfach eine Woche vorverlegt :wink: Hat sich keiner beschwert!! Vor Beginn muß man ja sowieso BE hinfaxen. Habe ich gemacht, dann konnte ich beginnen! Also versuchs locker zu nehmen. Ruf den Typ einfach so lange an bis Du ihn dran hast. Ich vermute mal die haben immer Besprechung zwischen 3 und 4!!!
Die Werte müssen nämlich bis 3 Uhr da sein, ab 4 kann man anrufen. Wahrscheinlich diskutieren die in der Zwischenzeit die Fälle.
Übrigens es ist Fuerteventura!
Gesund leben? Wenig/keinen Alkohol, kein Nikotin, "Nestreinigungstee" wenig Fertiggerichte, viel Entspannung und so. Kommt auf die persönlichen Laster an 8)
2 Kryos ist sehr wenig; 50 % gehen beim Auftauen kaputt *mecker* . Mal sehen was die am Mi sagen. Viell macht ja ein neuer Komplettversuch mehr Sinn!?!?!? Werde das mal diskutieren.

Beim 2. Versuch haben die gar kein Theater gemacht wg Behandlungsbeginn, viell tröstet Dich das etwas?????
*dd*
LG
Abbie
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hallo Abbie,

ich habe mich zu früh aufgeregt. Er hat tatsächlich noch um 19 ! Uhr angerufen und scheint ganz nett zu sein. Anfangen könnte ich eigentlich sofort, es gibt da nur ein Problem. Mein nächster Zyklus beginnt so am 27./28. Nov..
Es liegt an der Weihnachtszeit. Die letzten Pick-ups machen sie - wenn ich ihn richtig verstanden habe - am 13.12. Da sie aber von mir keine Erfahrungswerte haben und nicht wissen wie lange meine Stimulationsphase dauern wird, hat er uns geraten es nicht zu riskieren, damit der Versuch nachher nicht abgebrochen werden muß. Er hat es zwar nicht gesagt, aber ich nehme an, dass die meistens Ärzte dann Urlaub machen und nur eine Notbesetzung vor Ort ist. Ich könnte auch Ende Dezember anfangen, aber da habe ich das Problem, weil mein Arzt hier in D ab dem 25.12. dicht macht. Im Januar kann ich dann anfangen wann ich will, muß also nicht mindestens bis zum 20. warten. Mein Zyklus im Januar beginnt aber so um den 20igsten. Ich hab mal drüber nachgedacht, sie haben sich das wohl so ausgerechnet, denn als ich dort war, habe ich das Datum vom letzten Zyklus angegeben.
Ich werde wohl bis Januar warten. Die ganze Sache ist zu wichtig. Ich möchte nicht an einen unerfahrenen Arzt geraten. Würdest du es auch so machen?
Mein Arzt hier in D meinte wohl, dass man den Zyklusbeginn auch künstlich steuern könnte, d.h. wenn ich grünes Licht von B hätte, müßte ich nicht unbedingt warten. Ich frage mich nur, ob das so gut wäre. Bringt man dann nicht die ganzen Hormone durcheinander? Ich lasse mich aber gerne belehren.

Wie hast du denn den Termin "vorverlegt"? Hängt es nicht vom normalen Zyklusbeginn ab?

Man hat uns bei unserem ersten Termin gesagt, dass es besser ist, erst einen Kryoversuch zu machen, wenn eine genügende Anzahl vorhanden ist. Aber vielleicht machen sie es ja trotzdem. *dd*

Fuerteventura ist ganz ok. Es gibt zwar nicht viel, aber man kann endlos am Strand spazierengehen und entspannen.

Dann lebe ich ja schon gesund, bis auf den Nestreinigungstee.

LG Frederika
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Frederika,

brauchst Dich also nicht aufzuregen und fängst trotzdem erst im Januar an :P
Dein Kommentar hat mir zu denken gegeben; viell sollte ich erst noch einen vollen Versuch machen um Kryos anzusammeln. Wenn die 2 das Auftauen nicht überstehen sollten wäre das ja eine zieml Katastrophe für mich. Rede am WE direkt mal mit meinem Mann drüber. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. :oops:
Würde an Deiner/auch an meiner Stelle nicht um Weihnachten anfangen, das geht bestimmt schief. Das ist doch echt jeder in Urlaub. Ein abgebrochener Versuch ist schlimm wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Wieso ich vorher angefangen habe? Mein Stimuzeitpunkt (2.oder3.Tag Mens) lag halt vor dem von Brüssel vorgegebenen (frühesten Stimu-) Datum und ich wollte nicht noch einen Monat warten! :wink: Hat keiner gemeckert!
Würde nicht außerhalb der Norm anfangen bei regelmäßigem Zyklus. Mag zwar medizinisch gehen; dann gibts Komplikationen und Du machst Dir Vorwürfe.
Außerdem ist die ganze Sache so kompliziert und es arbeiten so viele Leute dran. Das verursacht naturgemäß schon Komplikationen. Jede "Extrasache" bietet da noch mehr Fehlerquellen und das Risiko würde ich nicht eingehen. Nachher ist das was zu beachten; irgendjemand kennt den Sonderfall nicht und schon ist es passiert. In solchen Fällen versuche ich mich möglichst an die Routine zu halten.
Die Beteiligung von so vielen (zumindest in B) bringt einfach Probleme mit sich. Aus diesem Grund habe ich in B immer selbst die "Koordination" in D gemacht. D. h. ich habe z.B. das Blut ins Labor gebracht um 8 Uhr, spätestens um 12 Uhr die Werte abgefragt; mir vom Gyn die US-Befunde auf einen Extrazettel schreiben lassen und dann alles SELBST in den B-Fax-Bogen eingetragen und um 14 Uhr gefaxt. Auch die Laborwerte habe ích selbst umgerechnet. (Der Laborarzt hat sich verrechnet, ich weiß inzwischen wies geht). Ich bin mir sicher alles andere wäre schief gegangen. In der KiWu-Praxis ist einfach zu viel los; das hätte sicher jemand vergessen. Im Labor können die ja gar nicht abschätzen wie wichtig die Werte wirklich sind. Mein Gyn hätte es sicher zuverlässig gemacht; aber manchmal ist eben nur BE. Das hätte ich dann doch selbst machen müssen. Also besser gleich alles.
Wie haben es denn die anderen Brüsseler gemacht???????
Hier lesen so viele mit und keiner äußert sich!!!! :evil:
Bis dann
LG
Frederika
Rang0
Rang0

Beitrag von Frederika »

Hallo Abbie,

ich glaube, du hast Recht. Ich verlasse mich vorerst mal voll auf B. Ich habe auch Angst, dass durch den künstlich gesteuerten Zyklusbeginn die ganze Sache nachher aus dem Ruder läuft. Die wissen dann nichts davon und wundern sich vielleicht, dass meine Werte verrückt spielen. Ist einfach zu wichtig für mich.

Ich werde mich auch um alles selbst kümmern, habe gelernt, dass man sich nur auf sich selbst verlassen kann.

Muß man die Laborwerte umrechnen? Könntest du mir etwas Nachhilfe erteilen?

Ich wollte dich nicht verunsichern, vielleicht geht es ja mit zweien. Ich würde das auf jeden Fall mit B absprechen.

Ich möchte auch mal wissen, wie all die anderen Brüsseler das machen ??????????

Es muß doch noch mehr davon geben, außer uns beiden !!!!!!!!!!!

Wir können alle voneinander lernen.

LG Frederika
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“