WICHTIG: PETITION IM BUNDESTAG: 100% Kostenübernahme d. KK
-
Christine68
- Rang2

Guten Morgen
Simone, jetzt muß ich auch mal einen Senf zu dem Thema Abtreibung abgeben. Ich kann Deine Postition - Abtreibung ist Mord - sehr gut verstehen und bin auch Deiner Meinung. Doch leider ist es so, daß es für viele Frauen, scheinbar nur diesen Weg gibt. Du schreibst auch, daß die meisten Abtreibung auf Grund der sozialen Indikation durchgeführt werden. Doch leider, ist das die einzige Möglichkeit für Frauen an einen legalen SS-Abbruch zu kommen, so schrecklich das klingt. Zwischen einer Abtreibung und ein Kind austragen und zur Ado freigeben ist eine sehr großer Unterschied. Allein, daß schon die ganze Umwelt mitbekommt, die Frau ist schwanger. Sie müsste sich doch ständig dafür rechtfertigen, warum sie das Kind nicht selbst haben möchte und weggibt. (Rabenmutter) Wie Rebella schon sagte, da ist unsere ganze Gesellschaft gefragt. Denn ich bin mir sicher, daß die wenigsten Frauen leichtfertig abtreiben und bestimmt immer mehr oder weniger darunter leiden. Auch so ein Tabuthema. Durch Deine Postition zu diesem Thema, verurteilst Du diese Frauen indirekt. Und das wird Dir dann bei der Diskussion zur Last gelegt. Denn für viele Leute ist der Eingriff in die Entstehung von Leben genauso falsch wie die Vernichtung von Leben.
Gaby, geschlechtsunfruchtig, eine super Wortschöpfung.
LG
Christine
Simone, jetzt muß ich auch mal einen Senf zu dem Thema Abtreibung abgeben. Ich kann Deine Postition - Abtreibung ist Mord - sehr gut verstehen und bin auch Deiner Meinung. Doch leider ist es so, daß es für viele Frauen, scheinbar nur diesen Weg gibt. Du schreibst auch, daß die meisten Abtreibung auf Grund der sozialen Indikation durchgeführt werden. Doch leider, ist das die einzige Möglichkeit für Frauen an einen legalen SS-Abbruch zu kommen, so schrecklich das klingt. Zwischen einer Abtreibung und ein Kind austragen und zur Ado freigeben ist eine sehr großer Unterschied. Allein, daß schon die ganze Umwelt mitbekommt, die Frau ist schwanger. Sie müsste sich doch ständig dafür rechtfertigen, warum sie das Kind nicht selbst haben möchte und weggibt. (Rabenmutter) Wie Rebella schon sagte, da ist unsere ganze Gesellschaft gefragt. Denn ich bin mir sicher, daß die wenigsten Frauen leichtfertig abtreiben und bestimmt immer mehr oder weniger darunter leiden. Auch so ein Tabuthema. Durch Deine Postition zu diesem Thema, verurteilst Du diese Frauen indirekt. Und das wird Dir dann bei der Diskussion zur Last gelegt. Denn für viele Leute ist der Eingriff in die Entstehung von Leben genauso falsch wie die Vernichtung von Leben.
Gaby, geschlechtsunfruchtig, eine super Wortschöpfung.
LG
Christine
Den Mutigen gehört die Welt.
Simone, das mit dem Nabelschnurblut einfrieren sehe ich auch etwas anders. Wir haben uns damals auch dafür interessiert, aber dann doch nicht gemacht. Erstmal ist das sehr teuer, dann ja auch überhaupt noch nicht sicher, ob es mal für die genannten Zwecke genutzt werden kann und drittens wäre es evt. auch irgendwann mal möglich, Organe aus anderen Körperzellen zu züchten, was dann die Sache überflüssig machen würde. - Mal abgesehen davon, dass ich die Effektivität eines solchen Verfahrens infrage stelle, fände ich es auch nicht gut, die Paare dazu zu verpflichten. Erstmal gibt es ja die Paare, die einfach das Geld nicht haben und denen wir doch in erster Linie helfen wollen. Denen wäre damit auch nicht genützt. Paare mit etwas mehr Einkommen würde man zu einer Sache zwingen, deren Sinn infrage zu stellen ist. Und das, während andere Paare, die Kinder auf natürlichem Weg bekommen, dies nicht tun müssen. Das wäre schon rein rechtlich ein Problem. Und letzten Endes hätten dann ja diese Kinder, falls das Nabelschnurblut doch mal interessant wird, einen Vorteil gegenüber anderen Kindern. ?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
------------------------------------------
-
Simone Twelkemeier
- Rang0

Christine, meine Intention ist es eben nicht, diese Frauen zu verurteilen. Aber ich finde es eben falsch, dass diese Gesellschaft dafür aufkommt ohne zu meckern. Nochzumal gerade - wenn nicht diese Ausnahmesituationen bestehen - es eben auch andere Möglichkeiten gibt. Ich persönlich glaube, dass oftmals viel zu wenig auf andere Möglichkeiten hingewiesen wird, die es der Frau ermöglichen sich trotzdem für das Kind zu entscheiden.
-
Simone Twelkemeier
- Rang0

Rebella, die Preise, die ich kenne liegen bei 1000 €. Das ist allemal günstiger als einen Knochenmarksspender zu finden. Auch schon heute. Dass man die betreffenden Organe aus den Stammzellen züchten können soll, soll lt. einem Wissenschaftler des Paul-Ehrlich-Instituts in spätestens 30 Jahren - also gar nicht so ferne Zukunft - möglich sein. Wenn man mich fragen würde, ich würde lieber einmal dieses Geld ausgeben, wenn es geklappt hat, als dieses Geld vorab für Versuche zu investieren, von denen ich den Ausgang im Vorfeld nicht kenne.
-
Christine68
- Rang2

-
Simone Twelkemeier
- Rang0

Wir müssen uns doch sowieso von vornherein als "geeignet" erweisen. Wer fragt denn Paare, die auf natürlichem Weg Kinder zeugen können, ob sie körperlich und geistig reif dazu sind. Ob sie finanziell in der Lage sind, das Kind großzuziehen? Wer fragt, ob diese genetische Erbkrankheiten tragen und wer fragt, ob diese Paare irgendwelche sexuell übertragbaren Krankheiten haben?
-
Simone Twelkemeier
- Rang0

Rebella, ich kann es verstehen, wenn man bei einer Adoption nicht eben jedem ein Kind gibt (selbst wenn es keinen Mangel an Adoptivkindern gäbe), damit diese Kinder wirklich für die Zukunft nicht immer wieder woanders hin müssen... Aber was soll dieser ganze Untersuchungskram, den das Embryonenschutzgesetz vorschreibt?
hallo zusammen
@ gaby wegen der übergabe, also am we sind ja hier wahlen. ich hab mit herrn spiegel vereinbart, dass er nach der wahl mit dem ausschußmitglied (gesundheit und soziale sicherung) spricht. wenn sie bescheid weiß (geht im augenblick nicht wegen wahlkampf) dann bekommen wir bestimmt auch ein größeres licht in berlin bei der übergabe zu sehen. ansonsten holen wir uns noch (je nachdem) herrn bullerjahn ins boot. (event. neuer ministerpräsident in sachsen anhalt)
ich melde mich sofort wenn ich genaueres weiß.
bis dahin alle zusammen
schnuffel
@ gaby wegen der übergabe, also am we sind ja hier wahlen. ich hab mit herrn spiegel vereinbart, dass er nach der wahl mit dem ausschußmitglied (gesundheit und soziale sicherung) spricht. wenn sie bescheid weiß (geht im augenblick nicht wegen wahlkampf) dann bekommen wir bestimmt auch ein größeres licht in berlin bei der übergabe zu sehen. ansonsten holen wir uns noch (je nachdem) herrn bullerjahn ins boot. (event. neuer ministerpräsident in sachsen anhalt)
ich melde mich sofort wenn ich genaueres weiß.
bis dahin alle zusammen
schnuffel