Gik,Gik hat geschrieben:Wir sind wieder gelandet und haben uns erstmal ohne Diagnostik das Wochenende schön gemacht.
Jonas´s Diagnostik wurde nun erneut unterschrieben - Wahrnehmungsverarbeitungsstörung, Gleichgewichtsstörung, fehlen der Feinmotorik -> V.a. ADHS
Lara hat gestern zweimal unkontrolliert Urin ins Zimmer gemacht -> das kam so plötzlich, hat sich angehört wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon der platzt. Am Donnerstag nachmittag geht es zum 2. Ultraschall der Blase - danach entscheidet sich wie es weitergeht![]()
Angeblich haben hin und wieder Frühchen Wahrnehmungsstörungen - aber solang ich nicht den letzten Termin in November im SPZ bleibe ich noch unbefangen.
was genau ist ein SPZ und was macht man dort mit den Kindern?????
Wundere mich das man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen kann ob ein Kind ADHS hat oder nicht. Bei meinem Neffen hat man das vor Jahren auch diagnostiziert und er bekam dann auch Ritalin. Es gibt ja zwei Arten von ADHS und er hatte das, wo die Kinder ins träumen geraten und alles andere darüber vergessen. Man sagte bei ihm er könne 3 Zeilen lesen und würde sie dann gleich wieder vergessen, er wäre nie im Leben in der Lage ein Buch von A-Z zu lesen weil er sich eben nie daran erinnern könnte was er gelesen hat. Tja, er war bei vielen Ärzten bekam Ergo und und und. Ende vom Lied, man stellte irgendwann fest das es wohl doch kein ADHS war sondern LRS.
Deshalb wundere ich mich das man bei dem kleinen nun schon von Verdacht auf ADHS reden kann. Aber mach dir mal nicht zu viele Gedanken und warte ab. Bei Vanessa hat man mich im Kiga auch verrückt gemacht, laut Sprachstandserhebungstest fällt sie in das Raster für LRS Kinder. Hab mich dann bei meiner Schwester kundig gemacht, die meinte sag in der Schule nichts warte ab bis die Diktate kommen. Fällt dir oder der Lehrerin was auf dann kannste gleich eingreifen. Wichtig ist das du belesen bist und weißt was die Anzeichen sind, alles andere macht derzeit keinen Sinn. Der Kiga hat mich verrückt gemacht und was soll ich sagen - komplett umsonst, bislang sind keinerlei Anzeichen für nee LRS vorhanden.
Hat Jonas dann auch gleich ein Rezept für Ergotherapie bekommen??? Normalerweise kriegen Kinder das doch wenn sie Probleme mit dem Gleichgewicht und der Feinmotorik bzw. Wahrnehmung haben. Würde ich mich mal erkundigen, hast dann zwar Rennerei aber Ergo hilft bei den meisten und bewirkt ziemlich viel. Würde ich bald mal nachfragen, je früher man anfängt umso besser.
Hat Lara diese Probleme schon öfters gehabt???? Ich meine weil du von einem 2. Ultraschall der Blase sprichst. Drücke euch die Daumen das nichts schlimmeres rauskommt und vor allem eine zeitnahe Behandlung stattfinden kann. Glaube für die Kleine ist das auch nicht angenehm.
Drücke den beiden Mäusen die Daumen und hoffe das sich bald alles gibt, aber wegen Ergo würde ich nicht locker lassen. Frag nochmals nach, das hilft unheimlich gerade auch für die Feinmotorik ist es wichtig. Bei Gleichgewichtsstörungen hilft auch Sport im Verein - hat der Große meiner Freundin. Bei ihm war es so das er einfach zu groß für sein Alter ist und somit Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen hat, seit er Sport macht ist es schon besser.

Gruß Gik mit den

&
& Linnie