.Leyla, fühl dich erst einmal ganz fest von mir umarmt
LEider kann ich dir zu der kiwu-praxis nichts sagen, weil ich in der pan- klinik in köln war.
Seid Ihr privat oder gesetzlich krankenversichert?
Ja, evtl. ist tatsächlich das Ausland für euch besser, weil es da mehr möglichkeiten gibt.
Martina, ich habe heute noch mal mit meiner nachbarin, die grundschullehrerin ist, gesprochen, also, bei dem sprachtest wird nur geguckt, ob die kinder flüssig sprechen u. das tut lukas ja, er spricht sehr flüssig, aber leider auch grammatikalisch falsch u. ist für außenstehende nur sehr schwer zu verstehen. er hätte eigentlich sofort durchknallen müssen. Ich bin schon am überlegen, ob ich ihm sagen soll, dass er beim zweiten TEst nichts sagen darf, damit er durchfällt u. seine förderung nicht verliert. ich bleibe dabei, das viele geld, das der test kostet, sollte besser gleich in die sprachförderung gehen u. ich finde nach wie vor, dass die erzieherinnen beurteilen können, welches kind gefördert werden muss u. welches nicht, evtl. auch mit rücksprache der eltern.
es kann doch nicht sein, dass antjes zwillis, die sehr gut sprechen, in die förderung müssen u. lukas nicht rein darf.
Ich muss ja das problem mit lukas aussprache in den griff bekommen, bevor er eingeschult wird, weil sonst wird er nachher in der schule gehänselt.
sonja, ich habe heute gleich fünf waschmaschinen gewaschen, vier sind trocken geworden, nr. 5 , na schauen wir mal. es soll ja wieder schlechter werden. Viel spass heute abend u. guten appetit. erzähl morgen mal, was es so leckeres gab.
antje, puh, ich hätte wahrscheinlich die polizei gerufen, aber ist natürlich leichter gesagt, als getan. letztlich will man ja auch keinen ärger mit den nachbarn haben. dennoch, absolut unmöglich.
kaum zu glauben, dass man sich so rücksichtslos benehmen kann...
tanja, bei der deinem bericht mußte ich echt schlucken! die schule macht es sich da sehr bequem...

. da mußt du auf jeden fall aktiv werden. in der schule müssen auch klare grenzen gesetzt werden u. offen über mobbing etc. gesprochen werden. letztlich sind die anderen kinder auch an die hammelbeine zu kriegen!! ich wünsche dir gute nerven u. viel durchsetzungskraft.
ich weiß immer noch nicht, wie es uromi geht, von onkel günter kommen leider immer nur ausweichende antworten, wenn gunnar gleich zuhause ist, müssen wir mal zusammen anrufen.
sodele, heute abend ist bügelwäsche bei "DSDS" angesagt.
bis denne, katrin