Hallo!
Momentan brüllen die Babys regelrecht, bis sie rot anlaufen vor Blähungen, sie tun mir dann immer sooooooo leid!
Ich habe auch schon alles probiert: Sab Simplex oder Lefax Liquid bei jeder Mahlzeit, Kümmeltee (selbstgemacht aus frischem Kümel), Kümelzäpfchen, Kirschkernkissen auf den Bauch, Bauchmassagen, Fußmassage, rumtragen, Fencheltee...... nix hilft wirklich, höchstens 2 Minuten und dann schreit sie wieder. Die Mädels wechseln sich dabei wunderbar ab, so daß uns ja nicht langweilig wird!
Ich wollte anfangs auch keinen Schnuller benutzen, inzwischen bin ich dankbar für die Dinger! Ohne könnt ich es mir nicht mehr vorstellen, gelegentlich helfen die Dinger nämlich wirklich zur Beruhigung, vorallem bei Blähungen, wenn sie schreien (zumindest für kurze Zeit, das Nuckeln scheint sie abzulenken oder den Schmerz "zusammenzubeißen" mit dem Nuckeln
Eine Bekannte sagte mir heute, ihr Junge, der ebenfalls 5 Wochen zu früh kam, hatte dir sog. 3-MOnats-Koliken auch so schlimm, sie sagte, da half auch kaum was lange.
Außerdem meinte sie, Frühchen träfe es oft schlimmer, weil deren Darmflora noch nicht ausgereift wäre durch das zu früh geboren werden. Sie meint, nach den 2 MOnaten würde das schlagartig besser werden.
@Chrissie: Eine elektrische Wippe haben wir auch, die hat und die Schwägerin billig gebraucht gegeben. Ich glaube, das Ding ist echt gut, manchmal liegen sie total fasziniert drinnen und schauen ganz erstaunt. ABer bei den SChreiattacken schreien sie in dem Ding auch, es beruhigt sie nicht
Ich glaube auch, das die Hitze bei den Mädels auch sehr viel ausmacht, als es kühler war ein paar Tage lang wenigstens, kamen sie mir merklich ruhiger vor, kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
Ich achte sehr darauf, das ich sie nicht zu warm einpacke, wegen dem plötzlichen Kindstod, aber Mütze setze ich draußen immer auf, wegen Zug.
@Cosma: Die Schläge in die Rippen sind echt fies, daran erinner ich mich noch gut
Das eine Köpfchen war bei mir doch auch schon ab ca. 25.SSW ziemlich tief im Becken, hatte ja auch oft arge Symphysenschmerzen, aber solange der Kopf ncoh nicht im Becken feststeckt, sondern sich noch bewegt oder nach oben schieben läßt, macht das nichts. Es sollte nur nicht zu feste auf den MuMu drücken, dann würde der schneller aufgehen. Aber das hätte dein Doc dir gesagt und Liegen verordnet
Martina