WICHTIG: PETITION IM BUNDESTAG: 100% Kostenübernahme d. KK
    Danke für die Beachtung

He, traut sich jetzt hier keiner mehr, was zu schreiben? Herzlich Willkommen hier bei uns, Yvonne W. als stille Mitleserin. Ich hoffe, dass Sie hier bei www.klein-putz.de noch viele interessante Ordner finden. Hier können Sie erfahren, wie ungewillte Kinderlosigkeit "live" aussieht.

Liebe Grüße,   Rebella
------------------------------------------

- 
				Simone Twelkemeier
 - Rang0

- 
				Simone Twelkemeier
 - Rang0

Liebe Rebella, diese Seite zeigt es an: 
http://www.wunschkinder.net/demo/gesetz ... ien_ba.htm

http://www.wunschkinder.net/demo/gesetz ... ien_ba.htm
Danke, Simone. Ja, da stehen recht klare Definitionen drin. Da sind sie ja in Deutschland oft recht pingelig in solchen Definitionen. Was auch nicht immer schlecht ist. Ich kann jetzt hier nicht für alle anderen Länder sprechen und ich kann dir hier auch nicht eine einzige ähnliche Tabelle eines anderen Landes zeigen. Mag es hier und da geben. Darüber hinaus vermute ich, dass das im Ausland oft recht lax gehandhabt wird.

Liebe Grüße,   Rebella

- 
				Simone Twelkemeier
 - Rang0

Ich war nur verwundert, dass andere Paare oftmals erst IVF Versuche machen bevor sie doch eine ICSI machen, uns aber direkt die ICSI empfohlen worden ist. Scheinbar gibt es da ja entsprechende Regeln. Oder sind die noch so unzureichend? Also ich meine, ich kenne die Ergebnisse der Spermiogramme meines Süßen und da liegt er gut drunter. Aber ich bin da einfach verwundert, dass es Paare gibt, denen dann die "falschen" (?) angeboten werden.

Simone, das ist ein Punkt, wo sich die Ärzte eben nicht so genau an die Richtlinien halten. Die ICSI wird sehr gern recht schnell angeboten. Ich denke da mal z.B. an die heterologen Befruchtungen. Da wird statt IVF auch meist ICSI angeboten, obwohl ja doch nur Spender mit sehr guten Aussichten genommen werden. O.k., das Zeug war eingefroren und hat daher ein bisschen gelitten, aber ich persönlich finde es da z.B. gar nicht angezeigt. Aber die Ärzte sagen den Patienten, die Erfolgsaussichten sind so besser und schon wird eben die ICSI durchgeführt.
Nach dem IVF-Register jedenfalls ist die ICSI auch kaum erfolgreicher als die IVF. Einzelfälle kann ich nicht beurteilen. Ich finde es auf alle Fälle wichtig, neben einer Kostenübernahme auch ein Gesamtpaket zu schnüren, dass die Lage der ungewollt Kinderlosen verbessert. Es muß ein komplexes Programm geben, worin selbstverständlich auch Kritik der Ärzte enthalten sein soll. Dazu gab es hier im Forum auch schon interessante Diskussionen.
Was mir dazu jetzt mal direkt einfällt, ist der Fakt, dass solche Richtlinien wie die von dir zitierte nur dann greifen, wenn überhaupt eine GKV-Kostenübernahme erfolgt. Selbstzahler fallen nicht darunter und unterliegen damit auch z.B. nicht der Qualitätssicherung, auf die die GKV noch halbwegs achtet. Das aber ist ein sehr wichtiger Punkt!

Nach dem IVF-Register jedenfalls ist die ICSI auch kaum erfolgreicher als die IVF. Einzelfälle kann ich nicht beurteilen. Ich finde es auf alle Fälle wichtig, neben einer Kostenübernahme auch ein Gesamtpaket zu schnüren, dass die Lage der ungewollt Kinderlosen verbessert. Es muß ein komplexes Programm geben, worin selbstverständlich auch Kritik der Ärzte enthalten sein soll. Dazu gab es hier im Forum auch schon interessante Diskussionen.
Was mir dazu jetzt mal direkt einfällt, ist der Fakt, dass solche Richtlinien wie die von dir zitierte nur dann greifen, wenn überhaupt eine GKV-Kostenübernahme erfolgt. Selbstzahler fallen nicht darunter und unterliegen damit auch z.B. nicht der Qualitätssicherung, auf die die GKV noch halbwegs achtet. Das aber ist ein sehr wichtiger Punkt!
Liebe Grüße,   Rebella

- 
				Simone Twelkemeier
 - Rang0